G5 übertakten?

leptoptilus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.02.2004
Beiträge
931
Hi
hat einer schon mal nen Link gesehen ,wo einer nen G5 overclocked hat?
So aus einem 1.8 einen 2GHz gemacht hat?
gruss
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
von solchen Experimenten kann ich nur abraten das geht meist nach hinten los.
dein Rechner sollte doch nun wirklich nicht zu langsam sein oder?
 

virtua

Aktives Mitglied
Registriert
08.01.2004
Beiträge
2.750
leptoptilus schrieb:
Wäre aber mal hochinteressant!
Grundsätzlich wie das geht!
Hmmm… nein Sir, gefällt mir nicht. Ein so präzise abgestimmtes System wird dir das mit Sicherheit krumm nehmen! Denk z.B. mal an das Speicher-Interface, das du damit wohl zwangsläufig mit übertakten würdest und so. Ich schätze mal, die Folgen wären recht schwer abzuschätzen.
Mein G5 (wenn ich einen hätte) wäre mir viel zu schade dafür. Außerdem ist diese ganze übertakten-Kacke echt ein bissel albern, aber jerder so, wie er mag :D
 

antonia397

Mitglied
Registriert
16.01.2004
Beiträge
173
hab über den jahreswechsel mal auf der pladde richtig aufgeräumt, jetzt hat mein pbook 10ghz;-)
 

Gerry233

Mitglied
Registriert
24.11.2003
Beiträge
609
Also irgenwie macht Overclocking für den G5 nicht wirklich Sinn. Ein G5 Dual ist schnell genug; im Extremfall mehr RAM rein, aber 2 GB sollten normalerweise schon fürs Grobe langen.

Meist ist eh der User das Handicap des REchners *grins*
 

MacGhost

Mitglied
Registriert
30.04.2004
Beiträge
191
Ich habe meinen schon vor nem Jahr auf 2x3Ghz übertaktet!!!!!!

Und ich hatte nur einen Prozessor!!! :D :D
 

Crest

Mitglied
Registriert
12.10.2003
Beiträge
218
der ganze kram mit dem übertakten macht kaum sinn, denn entweder müsste man den cpu auf ein n-faches des fsb bringen, was bei einem standartmäßigem verhältnis 2/1 schwer sein sollte, denn ein 50%iges übertakten hält kaum ein cpu aus erstrechtnicht auf dauer oder man müsste den gesammten rechner übertakten, was auch wenig sinn macht, weil man dann die verbindung nach auén verliert außerdem dürfte es schwerlich möglich sein, denn wie willst du z.b. deine usb-maus übertakten? also vergiss das ganze lieber anstatt den rechner zu schrotten für 2 bis 3 prozent mehr gesammttempo.
 

dodger_dose

Mitglied
Registriert
14.09.2004
Beiträge
504
leptoptilus schrieb:
Hi
hat einer schon mal nen Link gesehen ,wo einer nen G5 overclocked hat?
So aus einem 1.8 einen 2GHz gemacht hat?
gruss

du hast doch vorher einen pc, höchstwahrscheinlich AMD gehabt?....tss tss tss....ne sorry....aber dieser overclockerwahn kann ich nicht verstehen.....bin auch ein speedfreak, aber die kiste soll rennen ohne an der clock zu drehen....und die apple-hardware wird wahrscheinlich sowieso schon am limit laufen...
 

wegus

Moderator
Registriert
13.09.2004
Beiträge
17.485
Tjaja, die Tuner sterben nicht aus!

Versuch's doch mal mit iTunes ;)

im Ernst: Wem sollte die Rechenleistung eines Dual G5 im Jahre 2005 als Normalanwender nicht reichen? Wo ist die Kosten/Nutzen-Relation bei derart kostenträchtigen Eingriffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kurare

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2003
Beiträge
1.176
leptoptilus schrieb:
Hi
hat einer schon mal nen Link gesehen ,wo einer nen G5 overclocked hat?
So aus einem 1.8 einen 2GHz gemacht hat?
gruss

Daran erkennt man ehemalige PC-User... :p

*duck-und-weg*
:D
 
L

Lynhirr

leptoptilus schrieb:
Hi
hat einer schon mal nen Link gesehen ,wo einer nen G5 overclocked hat?
So aus einem 1.8 einen 2GHz gemacht hat?

Also das mit der Switcher-Campagne hätte Apple sich besser überlegen sollen.
Kaum ist Weihnachten vorüber kommen die Anfragen nach Tools mit denen man Programme illegal saugen kann.

Dann kommen die Übertakter, jetzt fehlen nur noch die Case-Modder :rolleyes:
 

wegus

Moderator
Registriert
13.09.2004
Beiträge
17.485
@Lyn: Jetzt wo Du es sagst! Kann ich mein Alu-Gehäuse vom PowerMac irgendwie PC-Beige bekommen? Gibt es lautere Lüfter?
 

[jive]

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2004
Beiträge
2.665
the odD one schrieb:
Außerdem ist diese ganze übertakten-Kacke echt ein bissel albern, aber jerder so, wie er mag :D

sicher,.. machen doch nur kinder,.. ihren computer mittelfristig kaputt. die tunen doch auch mofas von höchstgeschwindigkeit 25 auf 30 oder mehr.
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
wegus schrieb:
@Lyn: Jetzt wo Du es sagst! Kann ich mein Alu-Gehäuse vom PowerMac irgendwie PC-Beige bekommen? Gibt es lautere Lüfter?
Ich habe hier noch einen Beigen G3 333MHz Stehen den kannst du günstig haben ich Bastele dir deinen da schon rein :D
Wieso machen wir aus dieser erstgemeinten Frage eigentlich wieder eine Comedy Veranstaltung kopfkratz
 

virtua

Aktives Mitglied
Registriert
08.01.2004
Beiträge
2.750
[aka jive] schrieb:
sicher,.. machen doch nur kinder,.. ihren computer mittelfristig kaputt. die tunen doch auch mofas von höchstgeschwindigkeit 25 auf 30 oder mehr.
LOL, stimmt, bei uns damals, als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, gabs diese Typen auch. Nur, dass es bei denen schon fast peinlich war, wenn das Mofa nur 70 fuhr... rotfl
 
L

Lynhirr

marco312 schrieb:
Wieso machen wir aus dieser erstgemeinten Frage eigentlich wieder eine Comedy Veranstaltung

Weil Macuser ein solches Thema nicht ernst nehmen können? :rolleyes:

Ich habe in all den langen Jahren etwas derartiges nicht erlebt! :cool:
 

yan.kun

Aktives Mitglied
Registriert
17.07.2002
Beiträge
1.456
Also beim G5 hat es noch -keiner- probiert. Ich hatte meine beiden G4s mal spaßeshabler auf 1.5 Ghz laufen (Mit L3 Cache :D) allerdings lief das ganze nur bis 48~49°C stabiel. War mir dann doch zu aufwendig das so kühl zu halten :)
 
Oben