!!! G5 Totaler Datenverlust-kann Mir Jemand Helfen???

A

annanas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle - bin total verzweifelt und den Tränen nahe - ich glaube ich habe ALLE meine Daten verloren.
Ich habe dummerweise versehentlich eine Datei aus meinem Benutzerordner weggeschmissen, und beim nächsten Neustart waren alle meine Daten weg (Benutzereinstellungen,
Dateien, Fotos, alles alles einfach alles!
nur meine installierten Programme sind noch da.

Die Datei hieß glaube ich irgendwas mit s...images wenn ich mich nicht irre.
Weiß irgendjemand ob es wie unter WIN noch eine Datenrettung gibt???

Bin wirklich verzweifelt und euch für jeden Ratschlag seeehr dankbar!

Grüße
Anna
 
Hast du schon den Papierkorb geleert?
Wenn nein, leigt die Datei vielleicht noch dort?

Ansonsten sehr rätselhaft.
Kannst Du noch mal nachvollziehen, was genau Du gemacht hast und schreiben, was fehlt?
Vielleicht sind es nur die Links in der Seitenleiste des Finders?
Wenn Du noch ein paar Dateinamen weißst, kannst mal nach denen in Spotlight suchen, vielleicht findest Du was.
 
...kann es sein, das das system einfach einen neuen benutzer angelegt hat ?

....schau doch mal, ob es mehr als dein profil unter "benutzer" gibt.
 
Danke leute - hab das schon alles versucht

weiß nur dass die Datei/Ordner (???) seeeehr seeehr groß war... mehrere GB. - hört sich schlecht an, hä?!

Wie gesagt alle meine Programme sind noch da, er hat wohl alle meine Benutzerdaten gelöscht, aber den Benutzer noch erhalten.

Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist, das Mac es einem nicht wirklich SO einfach gemacht hat ALLE seine Privatdaten auf einen Klick zu löschen - ohne die möglichkeit die Daten noch von IRGENDWO ??? zu retten...
 
annanas schrieb:
Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist, das Mac es einem nicht wirklich SO einfach gemacht hat ALLE seine Privatdaten auf einen Klick zu löschen - ohne die möglichkeit die Daten noch von IRGENDWO ??? zu retten...
Wenn ich meinem Mac sage, er soll Daten wegschmeissen und er macht es nicht, DANN würde ich mir Gedanken machen ;)
Ganz ehlich, das klingt für mich entweder nach nem Benutzerproblem (Du hast Deinen Home-Ordner nicht umbenannt?) oder danach, dass Du Den Benutzerorder weggeschmissen hast und dann neu gestartet hast (wie kommt man auf so eine Idee??)
 
annanas schrieb:
weiß nur dass die Datei/Ordner (???) seeeehr seeehr groß war... mehrere GB. - hört sich schlecht an, hä?!

Hattest Du FileVault an ?


FileVault speichert alle Deine User-Daten in einer verschlüsselten Datei ab, meist zig GB groß.
 
...kein kommentar...
-wie gesagt es war ja ein VERSEHEN...
habe gaaaanz und gar nix umbenannt - und wenn der mac was wichtiges wegschmeißt kann er doch vorher noch mal fragen - das macht er ja bei sonst jedem noch so kleinen Fliegendreck auch
 
ja das vault war an, hat mich ausnahmsweise aber beim neustart nicht gefragt ob er's anwenden soll oder überspringen ...ah du meinst das war es was ich weggeschmissen habe??? Kann man das retten??? nee oder?
aber es hieß anders ...mist ich weiß nich mehr wie genau, wenn ich's hören würde wüßte ich's. Ist auf der HD im Benutzerordner und endet mit ***images???
 
MOMENT!!! Kann es sein das das File Vault-Zertifikat nur eine Gültigkeit von einem Jahr hat??? Habe da grade mal reingeschaut und es ist abgelaufen - hat das vielleicht eine Relevanz???
 
Kannst du nicht mal posten, was noch im papierkorb ist ?

Oder mal das Terminal auf machen und die sachen auflisten lassen

ls -alR .Trash

dann mal posten, was da noch ist ?

Gruß,
Tom
 
annanas schrieb:
ja das vault war an, hat mich ausnahmsweise aber beim neustart nicht gefragt ob er's anwenden soll oder überspringen ...ah du meinst das war es was ich weggeschmissen habe??? Kann man das retten??? nee oder?
aber es hieß anders ...mist ich weiß nich mehr wie genau, wenn ich's hören würde wüßte ich's. Ist auf der HD im Benutzerordner und endet mit ***images???

Such mal mit Spotlight nach einer Datei von der Du weißt, wie sie genau heißt, und die in Deinem User-Verzeichnis lag.

Wenn Spotlight sie findet, dann weißt Du wo der ganze Krempel gelandet ist.

Bei dem einen oder anderen hat das geklappt.
 
Vielleicht wäre es besser, nicht so viel am laufenden Patienten rumzudoktern. Jeder Zugriff verringert die Chance, eine wirklich gelöschte Image Datei von File Vault wiederherzustellen. Am besten wäre es die Platte an ein anderes System zu hängen...
 
nee, nee - hab wie gesagt schon nach genauen Daten gesucht - is allet wech!

Der Papierkorb ist immer noch erschreckend leer.
..Tom - sagen'se mal wie war das noch mal mit dem Terminal??? Wat geb ich da für Befehle ein???
 
...hm ja ich werde morgen früh direkt mal beim apple support anrufen - die hatten schon feierabend... :(

glaube aber ehrlich gesagt das die Daten - traurig aber wahr - einfach weg sind - alle Arbeiten von 1em Jahr - selbst Schuld ohne Sicherungskopien! Könnt mich ohrfeigen!
 
Hi,

das Terminal ist ganz hilfreich, um die ganzen Automatiken vom mac etwas zu umgehen, und das ganze trotzdem einigermaßen einfach erklären zu können ...
Also Terminal öffnen unter 'Programme - Diesntprogramme - Terminal'

Dann soltest du etwas sehen wie
<der_name_deines_macs>:~ <dein_user_name>$

Der Befehl ist dann frei übersetzt
liste dateien (ls)
- bitte alle, also auch versteckte (-a)
- zeige das ganze in lang format an (-l)
- und auch rekursiv alle Unterverzeichnisse (- R)
zun schluss noch 'was' er denn listen soll:
- den Papierkorb --> orginal name '.Trash'

gibt dann:

ls -alR /users/*/.Trash

was versucht alle Papierkörbe von allen users auf deinem Mac anzuzeigen.

Gruß und viel Glück,
Tom
 
WOW was ist das?!?!?!
der listet mir ca. 5468 Zeilen mit sowas auf:
drwxrwxr-t 7 root admin 238 20 Feb 20:05 ..
-rw-rw-rw- 1 annabisc wheel 6148 28 Oct 23:54 .DS_Store

...kann ich damit was anfangen Monsieur Tom???
 
oh... hab mich wohl zu früh gefreut glaub ich - er sagt:

ls -alR /users/* /.Trash
ls: /.Trash: No such file or directory
/users/Shared:
total 24

hm nich gut oder?
 
Hi,

beim zweiten versuch ist da ein leerzeichen zu viel reingeraten.

Die vielen Einträge könnten schon ok sein, immerhin sollte er alles anzeigen, was jemals in irgendeinem Papierkorb auf deinem Mac gelandet ist (... und noch nicht endgültig gelöscht ist.)

Aber um deine Erwartungen / Hoffnungen etwas zu bremsen ... ich kann dir nicht die Bedeutung aller Dateien sagen ... Idee war eher, dass Du die möglichkeit bekommst evtl. doch noch Daten zu finden die du vermisst, oder z.B. die Datei, die du gelöscht hast.
Vorteil bei dem Terminal ist halt, dass man 'mal schnell' auf dem ganzen Mac was suchen kann.

Wenn es immer noch so viele Dateien sind, kannst du ja auch mit den 'Bild auf / Bild ab' tasten durch die Liste durchblättern.

Tom
 
so! Nun sind nur noch 2 Einträge aufgeführt.
Weißt du denn wie ich daran kommen kann, an das was er mir anzeigt?
 
Data Rescue könnte auch noch hilfreich sein.

Viel Glück,

talisker
 
Zurück
Oben Unten