G5 tot: Wie bootet G5 genau?

KellerKnabe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Schade, nun ist mein G5 "gestorben" ... :(

Er bootet überhaupt nicht mehr.
Das Netzteil geht an und die Lüfter laufen an, aber auf die Platten wird nur kurz zugegriffen dann ist Stille auf den Platten.
Auch "alt" oder "Apfel-S" beim booten nutzt nix.
Es wird nichtmal mehr die optische Maus am USB initialisiert (also die rote Lampe bleibt dunkel).

Kennt jemand von Euch die genaue Bootsequenz des Mac G5?
Also innerhalb P.O.S.T. und dann innerhalb Open Firmware.
Was von der Hardware wird wann genau angesprochen, also getestet und initialisiert?
An einen Plattencrash mag ich nicht wirklich glauben, da ich 2 Platten drin habe und ich ja auch mit der Taste "alt" beim Booten nicht in die Open Firmware komme.
Irgendwie hab ich das Netzteil in Verdacht.

Any hints?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

KellerKnabe
 
Keine Angst. Der ist nicht tot. Das hat meiner auch schon gehabt. Lass ihn in dem Koma-Zustand mal ein paar Minuten laufen und dann versuch es noch mal. Ggf. mehrfach.
Ausserdem solltest du das Stromkabel nicht in Mehrfachsteckdosen stecken, in denen Netzteile/Trafos stecken. Das hat er auch nicht so gerne.

ad
 
Ein ähnliches Phänomen konnte ich bei mir durch Drücken des Reset-Knopfes am Mainboard beheben (am PowerMac G4, aber den Knopf gibts am G5 sicher auch)
 
Was in welcher Reihenfolge geladen wird ist hier ganz gut beschrieben
http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html

Ich wurde als erstes mal in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und mit reset-nvram das nvram und mit reset-all das pram loeschen. Wenn das nicht hilft kannst du zumindest auf dem G4 motherboard einen reset auf die PMU (power management unit) machen. Ein eigener IC mit eigener Firmware und CPU. Neben der Pufferbatterie fuer das pram ist ein kleiner Taster auf der Hauptplatine. Den bei gezogenem Netzstecker einmal fuer ein paar Sekunden druecken.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
admartinator schrieb:
Lass ihn in dem Koma-Zustand mal ein paar Minuten laufen und dann versuch es noch mal. Ggf. mehrfach.
That was the first good hint :)
admartinator schrieb:
Ausserdem solltest du das Stromkabel nicht in Mehrfachsteckdosen stecken, in denen Netzteile/Trafos stecken. Das hat er auch nicht so gerne.
And this the second ... ;)

Danke Dir.
Beides in Kombination hat den Guten nun wenigstens wieder zum Booten gebracht. Hab im "Hängemodus" solange gewartet, bis mir die immer höher drehenden Lüfter auf den Sender gegangen sind, dann aus und wieder eingeschaltet.
Danach hat er wieder gebootet, auch nach einem Neu(warm-)start.

Hatte er das bei Dir danach nicht mehr?
Und hast Du trotzdem das NVRAM noch gelöscht?

Gruß ausm Keller
 
lundehundt schrieb:
Was in welcher Reihenfolge geladen wird ist hier ganz gut beschrieben
http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html
Danke für die interessante Info!
lundehundt schrieb:
Ich wurde als erstes mal in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und mit reset-nvram das nvram und mit reset-all das pram loeschen.
Da bin ich in dem Zustand leider nicht hingekommen, aber er läuft ja gerade wieder (sh. ob.).
Meinst Du ich sollte trotzdem noch einen NVRAM-reset machen?

lundehundt schrieb:
Wenn das nicht hilft kannst du zumindest auf dem G4 motherboard einen reset auf die PMU (power management unit) machen. Ein eigener IC mit eigener Firmware und CPU. Neben der Pufferbatterie fuer das pram ist ein kleiner Taster auf der Hauptplatine. Den bei gezogenem Netzstecker einmal fuer ein paar Sekunden druecken.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
Hab zum G5 nichts dazu gefunden.
Allerdings hat ein anderer G5 User gemeint, dass so ein Taster in der Nähe der Speicherslots angebracht sein soll.

Dane nochmals für die Infos und gruß ausm Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem G5 gibt es tatsaechlich keine PMU mehr. Die heisst jetzt SMU - aber wenn man das nicht weiss sucht man sich den Wolf bei Apple.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Der re-set ist denkbar einfach. Rechner komplett Runterfahren und Netzkabel fuer 15 Sekunden ziehen.

Das nvram wuerde ich nicht mehr loeschen wenn der Rechner ohne Problem und Auffaelligkeit arbeitet.

Cheers,
Lunde
 
Reset

@Admartinator


Zitat:


Zitat von xgames

aber den Knopf gibts am G5 sicher auch



Nicht dass ich wüsste...

und was ist mit dem knöpchen auf dem motherboard unterhalb des rams? ist doch ein reset :D

lg
KingCAZAL
 
Laut dem Dokument von Apple weiter oben nicht mehr. Was immer der Taster re-settet - es ist bei dem G5 nicht die (nicht mehr in der Form vorhandene) PMU

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Auf dem G5 gibt es tatsaechlich keine PMU mehr. Die heisst jetzt SMU - aber wenn man das nicht weiss sucht man sich den Wolf bei Apple.
Scheint nicht ganz zu stimmen.
Nur in den "Later 2004" Modellen.
Ich hab den Nov. 2003 2x 1,8 GHz, da scheint es noch ne PMU zu geben (laut Deinem Artikel). Hab die Kiste bisher sowieso immer an ner Schaltersteckerleiste gehabt, die ich immer ausgemacht habe.
Nur jetzt ist der G5 direkt und alleine in einer Steckdose (sh. oben).

Danke und Gruß ausm Keller
 
Zurück
Oben Unten