G5 Testberichte

Original geschrieben von Computerlink
Ich würde vorschlagen wir diskutieren hier (Win XP vs. Mac OS) weiter ... dieser Thread sollte doch den G5 Testberichten vorbehalten bleiben ... ich poste also gleich dort einen längeren Beitrag ...
 

danke! ich würde mich freuen wenn wir noch viele aussagekräfte testberichte zusammen bekommen...

by the way... kennt jemand einen laden wo man sich das gerät im grossraum köln/düsseldorf/aachen bereits anschauen und testen kann?

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von tasha
@martyx

Nimm mir die Frage nicht übel, aber hast Du Dir die ersten paar Beiträge des Threads durchgelesen, also bevor Computerlink rumgeheult hat, dass er nicht weiß, welchen Rechner er kaufen soll?

Mir scheint nicht ;)

Nix für ungut,

tasha
 

du verwirrst mich tasha. ;)

c't gibt Power Mac G5 keine gute Note
[...] Der Pentium IV eines Markenherstellers mit 2,6 Gigahertz spiele schon zum halben G5-Preis in einer höheren Liga als Apples Rechner

ich fand, die formulierung passe ganz gut zum thema. ;)

:cool:

NACHTRAG
was gab es denn jetzt auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @dylan

Original geschrieben von Computerlink
Ich bin die ganze Zeit schwer am nachdenken, welcher Rechner es denn nun wird.
Kauf Dir irgendeinen, es ist auf jeden Fall der falsche.
 
Ging es hier in dem Thread nicht anfangs mal um G5-Testberichte...?

Nun, hier ist noch einer: MacAddict-Test

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach...

Edit: Danke tasha

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dylan,

fand ich auch schade, deshalb hab ich den Teil rausgenommen und in ein neues Thema verfrachtet.

Bitte schreibt hier nur noch zum eigentlichen Thema, für viele, die sich einen kaufen wollen, ist das sehr interessant.

Grüße,

tasha
 
Das wars schon mit dem zweiten Posting ;) . Vielleichts provozier ich das etwas, aber es kommen immer wieder so aussagen wie Windows XP sei noch 16bit, oder PCs können keine Dateien über 1Gb Verwaltung oder ähnlichen Unsinn, dann schreibe ich eben das es nicht so ist, weil es schlicht nicht stimmt.

Letztendlich muss sich der G5 aber auch in den Testberichten mit dem PC messen, schließlich ist das nunmal ein Konkurrenz Produkt.

Aber ich verstehe auch nicht warum der PC immer schlechter geredet werden muss, als er ist und das immer mit irgendeinem Unsinn, anstatt das man mal wirklich die stärken des Macs aufzählt. (Benutzerführung (vorsicht Geschmacksfrage!), Design, kein TCPA, Sicherheit, sauberer Hardwareaufbau, alles aus einer Hand etc.), nein stattdessen wird versucht den PC schlechter zu reden als er ist und immer wieder darauf rumgeritten. Egal welchen Thread man sich anschaut, ein seitenhieb darf nicht fehlen (egal ob er richtig oder falsch ist) und dann wundert man sich das es ein PC versus Mac Thread wird.
 
Alter Schwede

Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste diese Grafik von dem MacAddict Benschmarktest anhängen... Ich sag mal: WOW
 

Anhänge

  • 2gb(1).jpg
    2gb(1).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 270
ja, da sag ich auch WOW...

das man soviel Speicher braucht, wow wow :)

2GB sind ja leider auch heutzutage noch teuer ! :p
 
Hallo Leute! Hab heute den G5 live erlebt!

Von der Grösse her gleicht er einem MIDI-Tower, wenn man
die Traggriffe (Übrigens: hab versucht einen zu heben, die Griffe drücken in die Hände rein...) wegrechnet. Von reiner gefühlsmäßiger
Geschwindigkeit her kein Unterschied zu einem G4. Mir wurde
versichert, durch optimierte Kompilation in Panther wird der Rechner
zur rasenden Wildsau. Mal sehen. Das komprimieren eines Videos in
der Länge von 16 min. ging jedoch ziemlich schnell.

Fazit: Genügend RAM reinhauen (Vorführmodell hatte 1024 MB drin),
dann klappts auch mit einer Neuanschaffung. Für alle anderen G4
Besitzer: Wartet lieber noch ein Jährchen, der Rechner ist gut, aber
kein Grund, um sich von seinem G4-Kistl zu verabschieden! =)
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
... aber
kein Grund, um sich von seinem G4-Kistl zu verabschieden! =)
 

Das kommt ganz darauf an, welchen G4 man hat - ich erinnere an die ersten Geräte um die vier, fünfhundert Mhz.

Welcher G5 war es denn? 1,6?

Dylan
 
Testberichte....

Ein weiterer Test ist auf xlr8yourmac zu finden.

Dylan
 
Re: Alter Schwede

Original geschrieben von HeckMeck
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste diese Grafik von dem MacAddict Benschmarktest anhängen... Ich sag mal: WOW
 

Das Problem ist, der Wert des 2GB Macs sagt nichts aus, weil wir ja nicht wissen wie ein G4 mit entsprechend viel Arbeitsspeicher zulegt.
 
Re: Re: Alter Schwede

Original geschrieben von strauch
 

Das Problem ist, der Wert des 2GB Macs sagt nichts aus, weil wir ja nicht wissen wie ein G4 mit entsprechend viel Arbeitsspeicher zulegt.
 

Strauch, du bist ein oller Pesimist :D, klar sagen die Benschmarks nicht aus ausser die bekannte Regel das man seinen Mac mit RAM futtern soll bis zum abwinken... ;)

Aber selbst du musst zugeben das die Performance sehr stark zugenommen hat...
 
Re: Re: Re: Alter Schwede

Hey man ich bin ein realist :) .

Schön wäre es aber gewesen zusehen was bei einem G4 das an Performance bringen würde. Gibts da vielleicht woanders einen Benchmark?
 
64 Bit für alle, Athlon 64, G5 und die Konkurrenz

Leider habe ich keinen Scanner aber hier mal das Fazit zum G5:

Der neue Power Mac G5 Dual 2,0 GHz ist im Unterschied dazu ein sehr leiser und kostengünstiger Rechenknecht, der im Vergleich zu seinen G4-Vorgängern der letzten Generation einen enormen Leistungssprung bringt. Das flotte System mit schicken Design stößt wieder in die Spitzengruppe vor, wenngleich es bei weitem nicht das vollmundige Versprechen von Apple einlöst, an der x86-Leistungsspitze quasi locker vorbeizuziehen. Vieles spricht dafür, das mittelmäßige Compiler und das Betriebssystem selbst vorerst noch als Bremsklötze wirken. Den Mac-Kunden belibt die Hoffnung auf besser optimierte Software. Der Dual-G5 bietet für Mac-Anwender derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Teile Des Artikels gibt es hier online

Benchmark bei Quake 3d in fps

1) G5 DUAL 2 GHz 261
2) Single 1,8 GHz 153
3) Singel G4 1 GHz 83

Benchmark Photoshop7 Datei öffnen, in sec.

1) 8
2) 11
3) 20

Benchmark DVD2One, in sec

1) 327
2) 1199
3) 1550
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein netter Vergleich hier..

Ein kleines Zitat aus dem PCmag:

Well, we'll take that salt with a side of fries. After testing a loaded ($4,349 direct, after we opted for more RAM and upgraded graphics) dual 2.0-GHz Power Mac G5 on a range of high-end content creation applications and comparing the results with a similarly configured (and priced) Dell Precision 650 Workstation running dual 3.06-GHz Xeon processors, we see that indeed the G5 is generally as fast as the best Intel-based workstations currently available

Man beachte, das es sich hier um ein PC Magazin handelt.

Schön auch: similarly configured (and priced) Dell Precision 650

Soviel zum Thema teuer !
 
wie sieht es denn mitlerweile mit erfahrungen bezüglich des handling und der stabilität/zuverlässigkeit aus. ist die plattform schon so ausgereift das man sie problemlos im produktivbetrieb einsetzen kann?

wie sieht es mit verarbeitung etc aus. in der aktuellen c't ist ja ein riesen bericht zu den neuen macs aber leider ausser benchmarks keine infos...

wie sieht es mit der kompatibiliät von pci karten (sound, video etc aus?)

gruss
lemonstre
 
Ich hab gelernt, nie die erste Serie zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten