G5 + Temperatur + Lautstärke

Hallo Zusammen
Ihr habt ja richtig kühle G5 Mac`s.
Meiner habe ich jetzt seit 2 Monaten im Betrieb. Als ich das OSX 10.3.5 neu aufsetzte und mit der Softwareaktualisierung auf 10.3.6 aktualisierte, ging gar nichts mehr. Nur noch einen weisses Apple Display. Ich habe sofort wieder das 10.3.5 neu installiert und werde mich hüten nochmals eine Softwareaktualisierung dürchzuführen.
Seither habe ich keine Abstürze mehr und der G5 2.0 läuft eigentlich recht ruhig. Nun habe ich in hier von euren Temperaturen gelesen. Mich hat es wunder genommen, wie es bei meinem G5 aussieht. Sofort installierte ich die Freeware Temperature Monitor.
Nun schaut euch mal meine Werte an:

CPU A 65.1 C Max 75.0 C
CPU 2 56.6 C Max 72.0 C

Nun was meint Ihr dazu?
Wie schon gesagt, er ist recht ruhig. Zwischendurch drehen die Lüfter ein wenig lauter aber nur für wenige Sekunden.
Gruss Gusti
 
Wenn ich deine Geschichte so lese, bekomme ich fast ein murmeliges Gefühl bei der Sache. Ich bin hart am sparen, und bei einem Schüler wie mir (einkommen ~ 0) ist die Sache sehr überlegenswert weil es ja eine Menge Geld ist.
Ich hab mit meinem Ferialjob mir eine gebrauchten PowerMac G4 400 AGP 1GB Ram zusammen gekratzt. In meiner Freizeit arbeit ich als Grafiker und meine Rechner ist natürlich am Ende sobald es ans Eingemachte geht. ^^

Du hast erzählt, dass deine Freundin auch Printsachen macht. Wie schaut es da mit der Geschwindigkeit aus, Wartezeiten, usw.

Schöne Grüße,
altobelly
 
Wartezeiten? Meine Freundin ist auch mit meinem Cube mit 800 MHz zufrieden, sie würde den Unterschied zum G5 gar nicht merken. Den Unterschied zwischen 512 MB und 1.5 GB RAM merkt sie auch nicht :D

Der G5 ist schon fix genug im Vergleich zu einem G4 400, Mach 5 würde ich sagen :)

Frank
 
*Spar Spar Spar*

Wird ein harter Weg, aber ich halt mir mein Ziel vor Augen.
Das Gefühl muss verdammt gut sein, wenn du die Schachtel aufmachst und ein nagelneuer G5 liegt drinnen. *träum*
 
Habe seit Nov.2003 einen G5 1.8. Dieser läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme, die Lüfter sind bis auf ein nicht störendes Grundrauschen nicht zu hören. Das lauteste Bauteil ist bei mir die Festplatte. Der Rechner ist, wenn er nicht benötigt wird, im Ruhezustand und wird nur ganz selten ausgeschaltet.
 
Das Gefühl, auf einen G5 zu warten, ist noch besser :)

Die Festplatte habe ich ja auch schon getauscht. Die original Seagate war so laut nervend ratterig, die hab ich gegen eine Samsung Spinpoint ausgetauscht.

Frank
 
Wie ist das... es gibt ja jetzt schon eine Vielzahlt Threats zum Thema G5 leiser machen und so weiter gelesen.
Aber irgendwie basteln nur die Leute an einem sigle G5 1,6 rum?!
Hat das von euch jemand auch mal an einem Dual Rev B gemacht.
Ich hab's heute mal getestet und hab die netzteillüfter zugehoben. und siehe da der rechner ist angenehm leise... so wie ich mir flüster leise vorstelle.

Wenn's nicht zu stressig wird, würde ich fast sagen ich bastel an meinem G5 mal ein bischen rum. aber bei der Rev B müsste man ja scheints die Prozessoren mehr oder weniger mit gewalt entfernen und dann wenn man mal einen prozessor entfernt hat muss man die irgendwie wieder neu kallibrieren... usw. deswegen kann mir jemand mal seine erfahrungen schildern?! oder mich gegebenenfalls an einen anderen Threat verweisen...
 
mikne21 schrieb:
Wo finde ich denn die Netzteillüfter, wenn ich das mit dem Anhalten versuchen will, um zu hören, ob die so laut sind?

Das wurde auch schon in mehreren G5-Lautstärke-Threats beschriebn... ist auch ganz einfach. Nimm die Seiten klappe ab und klapp die Plexiglaspatte weg. (Nur wegklappen! Nicht entfernen weil sonst alle Lüfter auf vollstoff loslegen) Im vorderen Bereich der Bodenplatte hat es ja noch etwas Platz, dort greifst du, am besten mit dem kleinen Finger herunter, richtung Prozessoren. Du wirst die Lüfter gerade so ertasten können, aber zum anhalten reichts!
 
Hi Xiron,

ah, die beiden vorne gleich über'm Arbeitsspeicher? Danke. Zumindest die sind ganz leise bei mir, aber woanders kommt der Lärmpegel her.

Ich dachte die sitzen immer hinten im Netzteil?

Du mußt z.B. am zweiten Prozessor eine Plastikniete kaputtmachen etc. beim Dual G5/1,8 (Juni 2004).

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
ah, die beiden vorne gleich über'm Arbeitsspeicher? Ich dachte die sitzen immer hinten im Netzteil?

Wieso über dem Arbeitsspeicher?! Du Musst vorne in den Spalt der untersten Bodenplatte (Netzteil befindet sich darunter) nach unten und dann nach hinten fassen. Die Lüfter des Netzeils sitzen vorne.
 
Hallo xiron,

danke, dann habe ich bei den falschen Lüftern geschaut. Dann werde ich wohl dort nachschauen.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten