G5 stürzt ab

E

erker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mit meinem G5 (Dual 2GHz, 2.5 GB Ram, 2x400 GB S-AtA-Festplatten, OSX 10.3.9) folgendes Problem:

Beim Arbeiten, meistens beim Aufstarten von Programmen, wird auf einmal der Bildschirm dunkler und mit weisser Schrift steht in verschiedenen Sprachen, dass ich den Reset-Knopf drücken solle. Ich kann nichts mehr abspeichern, keine Mausbewegung mehr machen, alles ist tot.

Ich habe bereits alle RAM's mal ausgebaut und nacheinander wieder eingebaut. Auch PRAM gelöscht beim Aufstarten.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank.
 
Eine Möglichkeit: Hast du Norton auf der Platte? Wenn ja, dann weg damit.
 
Ich würde in diesem Falle sofort alle Daten sichern, System runter und wieder neu drauf.
 
Ich tippe eher auf RAM-Probleme, teste mal die Riegel einzeln (bzw. paarweise) probiere ob der G5 dann noch abstürzt. Oder teste den kompletten Speicher mit memtest:

Das kann allerdings einige Stunden dauern und geht nur im Singleusermodus. Danch hast du allerdings die Gewissheit ob es am Speicher liegt oder nicht.

Gruß DT
 
Hallo,

schon mal die Standard-Prozedur SRAM-Reset versucht? Netzstecker vom Mac und von der Steckdose trennen, 10 Minuten warten und dann wieder einstecken.

Also wenn Du den Dual G5/2,0 Ghz aus dem Jahr 2004 hast, dann werden auch 2 x 400 GB S-ATA unterstützt. (gerade mal bei Apple geschaut)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er denn überhaupt mal zuverlässig gelaufen? Hat er evtl. noch die Standardinstallation drauf? Wenn ja, dann weg damit. Und lösch alles im PRAM. Das hat bei mir auch geholfen.
 
oder mal GANZ GENAU nachsehen, ob- oder welche externen geräte (hubs, drucker, scanner usw.) dranhängen und die einzeln testen.

hatte schon probleme mit einem scanner und mit einem bluetooth-dongle.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe bereits:
- die RAMs paarweise aus- und eingebaut
- alles gesichert, 2 neue 400 S-ATA Festplatten eingebaut und Betriebssystem neu geladen
- alle USB- und Firewire-Geräte abgehängt
- Netzsstecker aushezogen und auf dem Motherboard einen kleinen Knopf gedrückt (soll Parameter zurücksetzen)

Ich habe den G5 jetzt 19 Monate und er ist bis vor ca. 5 Monaten einwandfrei gelaufen. Norten habe ich nirgends auf dem System.

Die RAM werde ich jetzt mal mit memtest. Man hat mir gesagt ich soll auch mal die Software Techtool kaufen und damit mal schauen ob ich weiter komme.

Also, wenn jemandem noch etwas anderes in den Sinn kommt, was mir bzw. meinem G5 helfen kann ... ich bin froh um wertvolle Hinweise.

Gruss aus der Schweiz.

Andi.
 
Hallo

Ich habe soeben den MEMTEST gestartet.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

ERROR: Amount of memory to be tested (argument 2) is missing.
Relaunch with memory test size in MB or 'all'.

Was nun? ....
 
Was nun? ...
 
erker schrieb:
ERROR: Amount of memory to be tested (argument 2) is missing.
Relaunch with memory test size in MB or 'all'.
Memtest erwartet ein Argument.
Mit "all" scheint er den gesamten Speicher zu testen.
 
so ist es - du kannst uebrigens auch die Hardwaretest CD benutzen um den Speicher zu testen. Wenn du den extended test mit control-l startest wird der im loop durchgefuehrt. Das heisst, der test laeuft so lange bis ein Fehler gefunden wird oder der Mac ueber den Einschaltknopf gewaltsam neu gestartet wird. Das sollte man am Abend starten und einfach mal die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Kernel Panics muessen allerdings nicht zwangslaeufig von defekter Hardware ausgeloesst werden. Es kann durchaus auch eine korrupte Kernel Extension sein. Aus deinem Equipment schliesse ich auf Audio oder Video Bearbeitung. Hast du Erweiterungskarten mit Treibern im Einsatz? Was sagen die panic logs die ueber das Programm Console betrachtet werden koennnen?
 
Jetzt schon 2 G5s abgestürzt...

Hallo,

bei uns im Büro (18 Macs, 2PCs, Unix-Server, Sophos Antivirus) hat gestern der erste G5 2.0 Dual seinen Arbeitstag mit extrem lauten Lüftergeräuschen begonnen. Im Anmeldefenster ging dann nichts mehr ausser Poerknopf 5 Sek drücken. Danach schien alles normal bis zum ersten Warnhinweis mit - Ihr wisst schon - grauer Bildschirm und der Aufforderung den Rechner neu zu starten auf deutsch englich, japanisch usw.. Dann wieder alles normal bis zum hinweis einer Panic, welche den Kernel betreffen soll. Dann wieder Neustart und die Erkenntniss, daß von 4 RAMs nur noch 2 angezeigt werden (über diesen Mac, erweitert...) .

Heute mittag, ich traue meinen Ohren kaum: komme ins Büro, keiner da, nur ein Flugzeug scheint irgendwo zu starten! Diesmal mein Rechner! Alles gleich wie beim Kollegen!?! Eigentich hatte ich ihn gestern abend aus gemacht??!! aber das ganze nicht mehr abgewartet... Gibt es jetz etwa doch einen Mac OS X - Virus, der jetzt langsam unser Büro platt macht??! Wer weiß was?? Gruß von Müggbert
 
Zurück
Oben Unten