G5 stürzt ab und verursacht riesenlärm!

Es wurde schon erwähnt, aber hast Du mal die Zugriffsrechte mal repariert??
 
PowermacG5 schrieb:
und ich dachte immer so etws wie abstürze gibt es in der mac welt kaum!
Kröpelige Hardware mag kein OS der Welt.

Was für ein Chipsatz werkelt in dem Plattengehäuse?
 
G5

ich habe osx 10.4.1. und firmware update habe ich gemacht. jetzt habe ich versucht os x 10.3 zu installieren aber das geht nicht weil der computer beim booten von cd sich aufhängt. einfach nur probleme. chipsatz weiss ich nicht. hab den ganz neuene dual 2 Ghz G5 mit 2.5 gb ram!
 
1. Der G5 darf bei sowas einfach nicht abstürzen, schreibe einen Bugreport an Apple: http://bugreporter.apple.com

2. Es ist gut möglich, dass die externe FW-Festplatte ein fehlerhaftes HFS-Dateisystem hat. Wie verhält sich das Problem bei frisch formatierter FW-Festplatte?

3. Rechte reparieren ist hier wohl eher nicht "key issue". Ich würde dir empfehlen die Festplatte zu Reparieren mit "Disk Utility" (hab englisches System).

4. Mitverantwortlich könnte auch journaled sein. Was sagt /var/log/system.log ? Evtl.journaled auf der externen Platte einfach einmal ausschalten?

5. FW-Kabel ausgetauscht? Ein neues Kabel hilft oft bei Problemen.

6. Ist die externe FW-Platte am vorderen oder hinteren FW-Bus angeschlossen? Evtl. mal wechseln.

Tipp: immer nur ein Feature ändern und dann versuchen den Computer mit dem gleichen Prozedere zum Absturz zu bringen. Notiere dir alles genau und schreibe einen Bugreport, das ist definitiv ein Bug in OSX. IO-Errors die bei externen FW-Geräten entstehen muss das OS abfangen können.

Btw, 10.3 hatte auch solche Probleme, da musste man dann Oxford-Bridges plötzlich flashen... na ja, es ist eben nicht alles Gold was glänzt und wenn es noch so teuer ist.
 
danke cilly

danke cilly. super auskünfte von dir. hab jetzt die platte frisch formatiert ohne journaled. darf ich noch was fragen. seit meinem powermac G5 mit Tiger geht die externe platte nicht mehr in den ruhezustand. weisst du warum? danke
 
PowermacG5 schrieb:
danke cilly. super auskünfte von dir. hab jetzt die platte frisch formatiert ohne journaled. darf ich noch was fragen. seit meinem powermac G5 mit Tiger geht die externe platte nicht mehr in den ruhezustand. weisst du warum? danke

Das kannst du in den Energiespar-Funktionen einstellen: "allow Harddisks to sleep" ...
 
Hatte genau das beschriebene Problem mit meinem Dual 2,5er . Hatte den immer durchlaufen über Nacht und am nächsten Morgen lief alles Vollgas . Bei mir wars der Speicher hab zwar lauter gleiche Riegel drin aber ein 512er hatte ne Macke den hab ich raus und seither nie mehr das Problem. Slebst wenn dein Speicher schon eingebaut war vom Werk kann der hinüber sein das sagt eigentlich gar nichts. Der defekte Riegel war bei mir im dritten Sockel und komisch kamm das Problem erst bei hoher Auslastung , scheinbar nimmt der die sich schön von aussen nach innen vor.
 
wie hast du den defekten ram lokalisieren können?

mich würde auchmal interessieren ob meine rams alle okay sind
 
Dazu gibt es ein tool "memtest". Um den Speicher möglichst komplett zu testen, ist es empehlenswert den Speichertest im Single-User-Modus zu starten. Ähnliche Tests bietet die Hardware Diagnostic Boot-CD. Die Apple Service Diagnostic CD bietet noch ausführlichere Testmöglichkeiten und kommt memtest gleich. Diese CD ist allerdings wenigen Apple Genius Developern vorbehalten.
 
bei memtestwird aber doch nicht immer alles getestet oder? hatte das mal laufen lassen und da wurden immer nur teile des eingebauten rams durchgetestet...

mein mac is nämlich 1 woche nach ramaufrüstung komplett kaputt gegangen und befindet sich nun immernoch in reperatur..werde da der sache mal nachgehen...
 
Ganz komplett lässt sich der Speicher nie von einem laufenden System aus testen, auch dann nicht, wenn man von CD bootet. Dennoch dürften die Tests ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten