G5: Störgeräusch Audio-in?

mecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da mal ne Audio-Anfängerfrage:

Der analoge line-in-Eingang meines G5 2,0 DP produziert offensichtlich ein komisches Geräusch. So ein elektrisches Summen, als ob da irgendein Monitor oder Netzteil reinstrahlt (kein Netzbrummen). Kann das sein? Habe schon verschiedene Geräte mit verschiedenen Kabeln angeschlossen, aber das Geräusch ist sogar da, wenn gar nichts angeschlossen ist. Kann das sein? Krieg ich das irgendwie weg?

mecks
 
Brummi

ich weiss nicht ob es am dual prozessor liegt. mir hat man damals gesagt, dass die dual g5er das problem mit brummen im audio bereich haben was von der netzwerkkarte kommt. die single prozessoren haben das wohl nicht...... probier doch mal die netzwerkkarte zu deaktivieren........

nur eine vermutung....

lg
KingCAZAL
 
Deaktivieren?

Du meinst, Netzwerkstecker raus und/oder Ethernet ausschalten?

mecks
 
Probier's aus ... ist die einfachste Methode, das herauszufinden.

Falls es ein bekannter Bug ist, findest du sicher Infos bei http://discussions.info.apple.com/

Falls du es nicht weg bekommst, gibt es eine Reihe Alternativen je nach dem welche Qualität du bei der Aufnahme benötigst.
 
Netzteil!

Hi

es scheint sich um eines der bei apple hier beschriebenen Netzteilprobleme zu handeln.

Gibts vielleicht ne Lösung, bei der ich kein neues Netzteil brauche? Ganz schön viel Stress, nur um mal ne Schallplatte aufzunehmen (mehr will ich ja nicht). Oder kann man solche Geräusche (ist sehr leise, etwa -80 bis -85 dB) softwaremäßig wegfiltern?

mecks
 
Ethernet

ich meinte schon ethernet ausschalten.........

wenn es ein konstantes geräusch ist kann man es eigentlich recht gut filtern. ist allerdings nur mit guter software zu bewerkstelligen, die die möglichkeit eines sogenannten fingerprints machen kann. dabei wird das störsignal erst analysiert und anschließend raus gerechnet....... geht mit sicherheit mit den gängigen guten audio editoren wie Spark oder so ähnlich....

lg
KingCAZAL
 
Na super

das Störgeräusch ist auch bei der Audio-Ausgabe da! Netzwerk abschalten hat nichts gebracht.
 
ich will nicht unken aber ein kumpel von mir arbeitet für eine pro-audio firma hier in hh.
die haben ständig ärger mit kunden mit pm g5 wegen eben diesem problem.
nur relativiert sich das da natürlich, weil die meist eh monster-soundkarten extra einbauen und auf den line-in verzichten können.
bekannt ist das problem also schon.
 
Es handelt sich auch bestimmt nicht um eine einfache Brummschleife enstanden z.B. durch doppelte Erdung? Das hat man nämlich gerade bei Aufnahme von Schallplatte sehr häufig.
 
na gut, aber auch für den Nicht-Profi sollte bei dem Preis eine akzeptable Audio-Qualität möglich sein.

Ist sowas wohl ein Grund, bei Cancom bzw. Apple zu meckern?
Hat überhaupt sonst noch jemand dieses Problem?

mecks
 
@mactomtom:

nein das Geräusch ist immer da, auch wenn ich den Audioeingang ohne angeschlossenes Gerät aufnehme.

mecks
 
mecks schrieb:
na gut, aber auch für den Nicht-Profi sollte bei dem Preis eine akzeptable Audio-Qualität möglich sein.

Ist sowas wohl ein Grund, bei Cancom bzw. Apple zu meckern?
Hat überhaupt sonst noch jemand dieses Problem?

mecks


hatte ich doch schon gesagt.... die haben etliche kunden mit dem problem
 
Zurück
Oben Unten