G5 startet nicht durch und wird immer lauter

saucer

saucer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus,

hab hier im Büro einen G5 stehen der immer nur den bootscreen anzeigt. nach einer gewissen Zeit werden die Lüfter immer lauter aber es passiert nichts weiter.

Wenn ich mit der hardware-check-cd boote kommt die console und ich geb dieses "mac-boot" ein. er startet, zeigt mir n dass er den systemordner nicht findet aber lauter wird er nicht.

So, was tun sprach Zaratustra?
 
boote mal von der System CD und ueberpruefe mit dem Festplattendienstprogramm die HD. Alternativ kannst du auch mit apfel+s in den single user mode booten und in dem console Fenster fsck -fy eingeben. Das kommt aufs gleiche raus solange du das Kommando wiederholst bis keine Meldung mehr kommt das etwas repariert wurde.

Wenn er den Systemordner nicht findet ist entweder die File Struktur defekt oder das System is korrupt.

Cheers,
Lunde
 
würde auch mal die standard rep. versuche machen wie PRAM und PMU löschen.
gruß
 
lundehundt schrieb:
boote mal von der System CD
ich hab die hardware-test-cd drinnen und krieg die nicht mehr raus :/
Weder manuell mit diesem knopf direkt am laufwerk noch ueber die Tastatur..

lundehundt schrieb:
kannst du auch mit apfel+s in den single user mode booten und in dem console Fenster fsck -fy eingeben.
laut wird er deswegen trotzdem..

aber dank dir!

celsius schrieb:
würde auch mal die standard rep. versuche machen wie PRAM und PMU löschen.
hmm.. wie gehtn des?

*ja, ich weiss - aber ich bin hier nur der kleine windows/linux-betreuer und der appler ist gerade heut auf messe..*

Dank euch,
Heiko
 
beim Starten die Maus Taste gedrueckt halten oeffnet normaler Weise das Laufwerk. Wenn das nicht geht, dann musst du eine stabile Bueroklammer aufbiegen und damit in die kleine oeffnung an der Frontseite des Lauwerks die mechanische Entriegelung ausloessen.

Die PMU ist ein Schaltkreis auf dem logic board der fuer das power management des Rechners zusaendig ist. Im PRAM sind parameter gespeichert, die der Rechenr beim booten braucht. Wenn du normalerweise nichts mit Mac am Hut hast wuerde ich warten bis der Admin von der Messe zurueck ist. Du hast da wohl ein Problem was, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein bisschen Sachkenntnis voraussetzt.

Cheers,
Lunde
 
apple anrufen und wieder abholen lassen... hatte den gleichen mist, als ich meinen g5 erhalten habe... wollte nicht aufstarten und die lüfter wurden immer schneller... ;)

MfG
este
 
Zurück
Oben Unten