G5 startet langsamer als gewohnt

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo, zusammen,

seit einem Problem mit der Schriftverwaltung Suitcase (Software inzwischen gelöscht) startet mein G5 (2x2,3 Ghz, 1,5 GB Ram) deutlich langsamer. Die Verzögerung tritt an jener Stelle auf, wo sich nach dem Schreibtisch-Hintergrundbild oben die Menüleiste zeigen soll. Erst erscheint rechts die Lupe, dann lässt der Rest auf sich warten.

Ich will, dass der Porsche endlich wieder wie ein Porsche fährt und nicht wie ein Käfer. Was kann ich tun?

Wer kann mit helfen?

Beste Grüße, Roland
 
kannst ja mal den Pram löschen. eventuell sind da schriften pfade die er sucht, oder auch netzwerke die er nicht findet.
 
Probiers mal mit dem Löschen des Schriften-Cache
 
volksmac schrieb:
kannst ja mal den Pram löschen. eventuell sind da schriften pfade die er sucht, oder auch netzwerke die er nicht findet.

Wie mache ich das? Wie unter OS9? Beim Starten Apfel+alt+P+R drücken? Wieviele Startklänge muss ich dann abwarten, bis ich die Tasten wieder loslassen darf?
 
Ja, den ParameterRAM löscht du genauso wie unter OS9, dann sicherheitshalber ebenfalls dreimal die Starttöne abwarten.
 
Ich hab auch ein kleines Problem...........

Schauts auf "Probleme" (nächstes Thema)
 
das klingt nach Font Cache. Du kannst erst mal versuchen den Rechner mit shift im save mode zu booten. Dabei werden unter anderen die Font Caches geloescht (seit 10.4) und nur die System Fonts geladen. Danach solltst du den Rechner noch mal Starten um alle Funktionen zur Verfuegung zu haben. Denn es wird auch ein Ueberpruefen des File Systems veranlasst und keine start-up items oder Kernel Extensions von Drittanbietern geladen.

Du kannst alternativ auch die Freeware Fontfinagler runterladen. Damit lassen sich auch die Font Caches loeschen.
 
Zurück
Oben Unten