G5 starten am Cinema Display ???

O

odo_waldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich will ja nicht sagen, daß früher alles besser war - aber:

Bei meiner G4-Tastatur konnte man den Rechner von der Tastatur aus starten. Dann habe ich die Tastatur gegen eine neue getauscht und musste mich - wie ein PC-User - beim Anmachen wieder bücken.

Habe seit einem Monat ein CS 20" und kann den Rechner wenigstens am Display ausschalten.

Jetzt habe ich einen G5 mit dem CS 20" und frage mich, wie man den Rechner wohl alternativ anmachen kann. Bücken will ich mich nicht!

Hat jemand eine IDEE?
 
Was ist ein CS 20"? Cinema Display?

Dann geh mal in die Systemeinstellungen -> Monitore: Dort die Karteikarte oben "Optionen". Da kannst alles einstellen, was passieren soll, wenn Du den Ein-/Ausschalter des Cinema Displays drückst.


Frank
 
warum schaltest du den mac überhaupt aus?? ruhezustand ist doch auch was feines
 
ich weiss nicht. Irgendwie ist mir nicht gut zu mute, wenn ich weiss, daß mein Rechner nicht richtig aus ist... Ist ganz subjektiv.

Habe schon öfter gehört, daß manche einfach "laufen" lassen.

Was passiert bei einem Stromausfall?
 
Ruhezustand ist ein unnötiger Energieverbrauch. Meine Rechner werden vom Netz genommen, somit bin ich auch vor Überspannung/Blitzschlag sicher.
 
2ndreality schrieb:
Was ist ein CS 20"? Cinema Display?

Dann geh mal in die Systemeinstellungen -> Monitore: Dort die Karteikarte oben "Optionen". Da kannst alles einstellen, was passieren soll, wenn Du den Ein-/Ausschalter des Cinema Displays drückst.


Frank

Also da kann ich nichts finden, mit dem man den Rechner ein- und ausschalten kann. Da geht nur der Monitor an und aus!
 
Na, ob man durch Ausschalten vor Überspannung sicher ist... Da vertrau ich doch lieber meinen USVs oder einer entsprechenden Steckerschutzleiste.
Eine USV ist wahrhaftig nicht mehr teuer, zumal wir hier von einem G5 reden, und bietet DAS Rundunmsorglospaket schlechthin.
Und kleine USVs (500er) gibt es schon für ca. 150,- Euro... kaum viel teurer als eine solide Steckerschutzleiste.

Mein Tip: Ruhemodus & USV = nicht mehr bücken.

Über den logischerweise erhöten Enerigieverbrauch kann man natürlich streiten, aber der dürfte gen Null gehen (mal von 1 Computer ausgehend), mit Sicherheit weit unter ein KWh/Ruhephase.

Wenn ich da z.B. an meinen alten Ami-Kühlschrank denke...
 
über das cinema display kann man den rechner nicht ein- oder ausschalten. es geht nur ruhezustand oder display ein/aus.
 
nim deinen G5 auf den tisch, dann brauchst du dicht nicht mehr zu bücken, und du kannst die aussicht genießen!!! :D



zum thema stromverbrauch.
so ein hochfahren des rechners kostet auch nicht gerade wenig strom! :rolleyes:
 
Jabba schrieb:
Na, ob man durch Ausschalten vor Überspannung sicher ist... Da vertrau ich doch lieber meinen USVs oder einer entsprechenden Steckerschutzleiste.
Eine USV ist wahrhaftig nicht mehr teuer, zumal wir hier von einem G5 reden, und bietet DAS Rundunmsorglospaket schlechthin.
Und kleine USVs (500er) gibt es schon für ca. 150,- Euro... kaum viel teurer als eine solide Steckerschutzleiste.

Mein Tip: Ruhemodus & USV = nicht mehr bücken.

Über den logischerweise erhöten Enerigieverbrauch kann man natürlich streiten, aber der dürfte gen Null gehen (mal von 1 Computer ausgehend), mit Sicherheit weit unter ein KWh/Ruhephase.

Wenn ich da z.B. an meinen alten Ami-Kühlschrank denke...

Kennst du ein gutes USV-Gerät?
 
Ot

janosch schrieb:
Kennst du ein gutes USV-Gerät?
Empfehlen kann ich APC Geräte.
Von denen habe ich sehr viele in der Firma im Einsatz, je nach Gerät ist eine Software dabei, mit der man viele Infos über die USV abfragen kann, aber wie immer: Nicht beim Mac, :(

Ist auch im Prinzip nicht nötig:
Egal was der Computer anzeigt, nur der Ernstfall (Stromausfall etc) zeigt, wie lange die Kisten laufen. Ein PC mit 23" Bildschirm läuft mit einer 1000er USV (ca. 350-400 Euro) weit über eine halbe Stunde!
Und wann hatten wir schon mal einen sooo langen Stromausfall?

Wie gesagt, die APC Dinger sind sehr robust, man kann sogar den Accu tauschen, wenn der nach Jahren mal den Geist aufgibt. So vier Jahre halten die Geräte, dann schwächeln die Accus.
Dies kann man für ungefähr das Drittel des Neugerätes nachkaufen.
Hier mal EIN Link...

HTH
Claus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhezustand reicht doch völlig aus. Erstens ist der Stromverbrauch zwischen AUS und RUHEZUSTAND nur ca. 5 Watt mehr, zweitens verbraucht das Booten megaviel Strom und drittens belasten diese Spannungsspitzen ziemlich die Komponenten...

Frank
 
Zumal es wirklich andere Dinge in der Wohnung gibt, die Strom verbrauchen. Im Urlaub mach ich den Ruhezustand natürlich auch aus (und trenne vom Netz).

Bei den USVs muss man aber anmerken, dass es Unterschiede zwischen aktiven und passiven gibt. Wobei die aktiven normalerweise vorzuziehen sind (aber auch oftmals deutlich teurer bezahlt werden wollen).
 
Zurück
Oben Unten