G5 spuckt CD nach kurzer Zeit wieder aus

yScruffii

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, ich habe mir ein paar Rohlinge gekauft, wenn ich einen davon (hab schon verschiedene probiert) in meinen PowerMac G5 tue, macht das Laufwerk kurz Geräusche aber nach ein paar Sekunden geht das Laufwerk einfach wieder auf. Weiß jemand woran das liegt?

Danke schonmal!
 
Dann kann er die CD/DVD nicht lesen. Hat der Powermac überhaupt 'nen Brenner verbaut?
 
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Laufwerk kaputt - die slot-in-Laufwerke, die Apple eingebaut hat, waren anscheinend nicht die besten/langlegigsten.
- Rohlinge kaputt.

Tests mit kommerziellen CD und DVD könnten hilfreich sein.
 
die slot-in-Laufwerke, die Apple eingebaut hat
Das sind doch normale Laufwerke mit Ladefach und keine Slot-Ins. Aber das die SuperDrives im G5 öfter mal defekt sind habe ich schon öfters gelesen. (Wenn ich mich richtig erinnere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Laufwerk kaputt - die slot-in-Laufwerke, die Apple eingebaut hat, waren anscheinend nicht die besten/langlegigsten.
- Rohlinge kaputt.

Tests mit kommerziellen CD und DVD könnten hilfreich sein.
Kommerzielle CD hab ich getestet, funktioniert gut. Laufwerk auch, hab’s davor und danach mit der kommerziellen CD getestet
 
Vielleicht Linse verdreckt oder Laser zu schwach geworden.
 
Was sagt denn die Systeminformation welcher Brenner es ist?
Oder hat der Vorbesitzer nur ein DVD ROM eingebaut?
 
Was sagt denn die Systeminformation welcher Brenner es ist?
Oder hat der Vorbesitzer nur ein DVD ROM eingebaut?
Wo steht das denn? Also der Vorbesitzer hat da glaube ich nichts gemacht, das ist das standardmäßig eingebaute Laufwerk
 
über diesen mac/weitere informationen
 
über diesen mac/weitere informationen
B6970EAE-09C7-44C0-8172-B1D139DBC879.jpeg
 
Ok, ist ein Brenner.
Wer weiß wie viel damit schon gebrannt wurde.
Versuch halt Verbatim Rohlinge.
 
Gute Qualität normal.
Was hast denn gekauft? Die Billigteile beim Discounter?

Aber wird der Brenner schon hin sein.
Ist ja alt genug.
 
Gerade Dual Layer Rohlinge können bei diesen alten Laufwerken problematisch sein. Versuche einmal einen anderen hochwertigen Rohling.
 
Oder -R DL, vielleicht nimmt der die eher.
Aber manchmal bricht auch es gerne beim Layer Break mit einem Fehler ab.
 
Nimm' ein neues Laufwerk. Die Teile altern, die Optik verschmutzt und dejustiert sich selbst bei Nichtgebrauch. Gerade DL stellt noch höhere Anforderungen als normale DVDs oder CDs.

Meine alten Gurken haben fast alle ähnliche Probleme, mit einem externen Brenner simpel gelöst. Wenn unbedingt das interne Laufwerk getauscht werden soll, um z.B. von Medien starten zu können (USB-Boot funktioniert bei manchen PPCs, nicht immer, Zusammenhang ist mir unklar): Es können auch moderne S-ATA-Laufwerke genommen werden statt IDE, man braucht ein ausreichend langes Kabel zum S-ATA-Steckplatz.
 
Zurück
Oben Unten