G5 singel 1,8 zu laut. was machen??

K

king

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
sorry leutz ich hab bisher nix gefunden was mit weiterhelfen kann.
hab seit ein paar stunden einen g5 singel 1,8 mit grundausstattung.

ich werd mit den lüftern noch wahnsinnig egal was ich mache die drehen immer auf volle bulle. d.h. es ändert sich überhaupt nix. ich dachte das teil währe temperatur geregelt.

hab ihr noch ne idee um den leiser zu bekommen ?? mir und vorallem meiner freundin geht das ziemlich auf den geist
 
ist das auch schon nach dem booten so? überprüfe mal, ob die plastikluftführung im gehäuse richtig drinsitzt. das ist häufig ein grund für das gebläse.

alternativ: schau mal in der aktivitätsanzeige, ob da irgendetwas den rechner so stark belastet, dass er dauernd propellern muss.
 
der boller von anfang an so laut. und die abdekung ist richtig drin. das merkt man ja weil sonnst die rote led angeht. ach ja und die temperatur liegt bei 30-35 grad also wirklich sehr kühl.
 
na solange das der einzige mangel ist wäre mir das recht gewesen, hast du auch ruhezustandsprobs und einfrierprobs??
 
Bei uns war mal ein Lüfter kaputt und dann liefen die auch immer auf Vollast - extrem laut. Das ging so lange, bis die Knallkörper von Comspot endlich mal das Gehäuse ausgetauscht haben, da dieser kaputte Lüfter nicht einzeln erhältlich war.

Bring den Rechner weg, das ist nicht normal. Ein Prozess, der 100% CPU Last saugt, ist nicht bei Dir an oder?

Frank
 
mhhh mit dem prozess der 100 prozent last erzeugt kann ich mir ned vorstellen ist ja ganz neu der rechner mit sonnst nix drauf, ich kann leider erst morgen früh nach sehen ob das der fall ist.
 
das ist auf keinen Fall normal. Selbst unter Volllast habe ich meinen G5-Single-1,8 nur ganz selten mal kurz "pusten" gehört. Das volle Gedröhne höre ich nur, wenn ich z.B. den Hardware-Test boote. Dann geht es richtig ab - und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies bei dir selbst bei der normalen Arbeit der Fall.... nicht normal, kann ich da nur sagen!

(normal sind allerdings System-Freezes bei Vollbild, nicht auswerfbare CD-Medien, ein nicht funktionierender Ruhezustandsmodus usw....)
 
Schon mal einen PRAM- und NVRAM-Reset gemacht? Klick

Wenn das nichts bringt die SMU resetten! Klick
 
king schrieb:
mhhh mit dem prozess der 100 prozent last erzeugt kann ich mir ned vorstellen ist ja ganz neu der rechner mit sonnst nix drauf, ich kann leider erst morgen früh nach sehen ob das der fall ist.

tipp: starte mal das terminal ( hd > programme > dienstprogramme >
terminal ) und gib den befehl "top" ein ( ohne anführungszeichen ). dann
siehst du in der zweiten reihe von oben die "CPU usage". die sollte beim
nixmachen sehr gering sein. wenn nicht, ist etwas im argen.
 
Bei Dir liegt zu 100% ein Hardware-Defekt vor. Vermutlich das Logic-Board !?

Bring ihn zu nem Apple-Händler und lass ihn durchchecken !
 
so leute sorry für die ganze aufregung. Ich hab ihn einfach vom strom getrennt 15 sec gewartet stecker wieder ran, tja das war es seit dem ist er flüsterleise ;-) (nur die platte nervt etwas)
ach ja ha b noch 2 fragen ich dachte ich könnte ein paar speicherriegel aus meinem Dual MDD G4 benutzen was aber leider nicht geht :-(

muss ich beim speicherkauf irgend was beachten??

bekomme ich meine radeon 9800pro in dem g5 zum laufen, (war vorher in dem G4 drin)?
 
die grafikkarte sollte gehen. was den speicher betrifft: du brauchst ddr-ram, pc3200. achte auf markenriegel, dann sollte es kein problem sein. auch wichtig: die riegel müssen paarweise eingebaut werden, einzelne riegel sind nicht verbaubar.
 
geile sache... die 9800pro aus dem dual g4 geht ohne probs, hatte mich nur gesträubt die einzubauen weil 1. der gravis typ gemeint hat es ginge nicht weil es ja extra ne 9800 pro specialedition gäbe für den g5. und 2. wollte ich ned quer durch den ganzen rechner ein stromkabel zur graka verlegen.
3. hat es mich stutzig gmacht das die karte nicht den ganzen slot belegt d.h. es leibt in dem agp port noch platz.

Ich brauch jetzt wohl nur noch 1gig speicher und dan rennt die kiste hoffe ich mal. ach ja hatte bisher keine probleme mit dem rechner d.h. das er einfriert das einzigste was nervt ich kann die beiden knubbelboxen (pro speaker glaube ich) von dem g4 ned benutzen der stecker passt ned..
 
lass den rechner mal 2 stunden laufen und geh dann auf http://www.apple.com/quicktime. sieh dir 1-2 trailer an und ich wette mein karges gehalt, dass er früher oder später freezen wird.
 
juhu hab den bug auch :) *freu* dachte schon ich währ ein ausenseiter

na ja ich hoffe apple bekommt das mit nem softwareupdate in den griff.
mir währe es nicht aufgefallen wenn ich quicktime nicht hätte laufen lassen.
bin eigentlich meist am surfen mailen und musik hören, quicktime hab ich in den letzten jahren nur 5-6 mal benutzt.
werd die tage mal testen ob es auch bei gams auftritt.
Das wurde mich nerven da ich am Wow und Ut 2003-2004 Demo zocken bin
 
Na denn, noch ein Kandidat mehr für das inoffizielle Leih-/Austauschprogramm... :)
 
also ich hab mir einfach mal damit beholfen wiede Mac OS 10.3.9 drauf zu machen. was eigentlich sehr gut zu laufen scheint. Ich denke ich werde das ganze mal aussitzen und wenn bis zum garantie ende noch keine lösung von apple kommt dann kann ich mich immer noch drum kümmern. Ihr könnt mich für verrückt halten aber ich find den Rechner trotz der Macken klasse.
Er ist sehr leise, für mich ausreichend schnell, sieht gut aus :)
 
ab in die Reperatur! Bei mir war das damals auch so Lüfter defekt!!

Hab damals noch einen Austausch bekommen!!

Hast du schon mal den Hardwaretest drüber laufen lassen. Bei mir hat der damals angezeigt das die Lüfter defekt sind!

Gruß
Elportato
 
Zurück
Oben Unten