G5: "Sie müssen ihren Mac neu starten"

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Ich hatte gerade das erste Mal eine Kernel Panic. Musste also meinen Mac neu starten. Kann ich herausfinden woran das liegt oder ist das "normal"?
 
Was für PM hast du, wenn man fragen darf?
 
G5 Dual 2,3 Ghz
2 x 256 Ram (Standard) +
2 x 1024 Ram (von diesem Ramshop *name vergessen*).

Läuft seit ca. 10 Tagen (nicht ununterbrochen!) auch ohne so einen Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem G5 auch einmal eine Kernel Panic und danach nie wieder. Wenn es ein einziges Mal vorkommt, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Erst wenn es häufiger auftritt.

Dann könnte es z.B. an problematischer Hardware liegen (Speicher, etc.).
 
Okay, dann warte ich erstmal ab. Hab zum Glück gerade nichts Wichtiges gemacht.
 
Nein, das ist nicht normal. Wenn du das noch nie hattest nehme ich mal an, dass du in letzter Zeit irgendetwas an deiner Hardware verändert hast. Oft passiert so etwas, wenn man neuen RAM-Speicher einsetzt, der aber nicht ganz kompatibel ist. Am besten löst man diese Problem in dem man einen Hardware-Test macht, der ist mit der originalen OSX CD/DVD möglich. Der testet dann unter anderem den Speicher, aber auch andere Bestandteile deines Setups und meldet Fehler, wenn irgendein Bereich fehlerhaft ist.
 
Also der Mac ist neu - ca. 10 Tage alt. Habe vor dem ersten Anschalten auch den Ram eingebaut. Seit den 10 Tagen lief er ohne Probleme. Habe auch schon normal mit ihm gearbeitet.

Wie mache ich denn genau diesen Test und wie lange dauert der?
 
Was hast Du denn direkt vor der Panic gerade gemacht?
 
Hm, also moment...

- Es lief itunes im Hintergrund und das schon ne ganze Weile
- Ich glaube ich habe imr HTML Seiten in Dreamweaver angeschaut
- ICQ lief und ich habe "gechattet"
- Firefox war auf

das war glaube ich der Hauptteil
 
Hihi
dann müssen unsere G5 2,3 Zwillinge sein. Meiner hat auch gestern das erste Mal Kernel Panic angezeigt.

Beim Starten einfach abgebrochen und den netten 4 Sprachigen Bildschirm gezeigt :)

Stephan
 
Zurück
Oben Unten