G5 schreit wie altes Modem

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Mein G5 ist nun ca. 3 Monate alt und packt nun die erste Macke aus. Seit Samstag fängt er nach einigen Stunden Betriebszeit an aus dem Internen Lautsprecher zu klirren und quitschen wie so ein altes Modem. Normaler Sound kommt überhaupt nicht mehr weder über den Internen, den Optischen Line Out oder über Kopfhörer. Wenn ich ihn dann über Nacht ausschalte gehts früh wieder aber nach einiger Zeit geht der Spass von vorne los. Ein normales arbeiten ist so nicht möglich und grad brauch ich die Kiste dringend.

Hatte hier jemand auch mal sowas, bzw weiss woran das liegt? Weil das Applestore hier kann mir womöglich kein Leihgerät zur Verfügung stellen und da dahcte ich vielleicht find ich hier ja ne Lösung.

Danke schon mal im Voraus!
 
Interessante Geschichte... ;)

Vielleicht ist es wirklich das Modem. Deaktiviere es doch mal und schau, was passiert.

ad
 
Isch habe doch gar kein Modem ;-)
 
Original geschrieben von Malcolm
Isch habe doch gar kein Modem ;-)
 

Wieso hast du kein Modem? :confused:
In meinem G5 war eins mit dabei.

ad
 
Ist bei Dir wirklich kein internes Modem drin? Das hat doch serienmäßig jeder Mac.
 
bin zwar kein Elektriker, klingt aber nach Spannung. Ich würde Dir dringend raten, das System mal checken zu lassen.
 
Nein du kannst das Modem auch rausnehmen sparst du ein paar Euro.

Du hasts erfasst es klingt wie Spannung. Fängt sachte an und wird immer schlimmer. Werd ich wohl nicht drumherum kommen das Teil wegzuschaffen. Aber man hat da doch Anspruch auf ein Leihgerät oder, wer macht sonst meine Hausarbeit weiter ? :)
 
Original geschrieben von Malcolm
Aber man hat da doch Anspruch auf ein Leihgerät oder, wer macht sonst meine Hausarbeit weiter ? :)
 

Sorry, das kann ich mir in der "Servicewüste Deutschland" nicht vorstellen, selbst nicht bei so professionellen Workstations wie dem G5.
 
Hallo


Leihgeräte sind reine Kulanz soweit ich weis.
Aber den Fehler hatte ein Freund von mir vor kurzem auch da lag es an einem Kabelbruch. Am Lautsprecher bzw. eine Ader von dem Kabel hatte mit einem anderen teil Kontakt.

Gruß
Marco
 
Na, wenn es nur das ist - das kann man ja auch noch eben selber wieder hinfrickeln...

Viel Erfolg
ad
 
Leihgerät is gebongt. Musste aber lange diskutieren. Hätte mich aber sicher nicht ohne abspeisen lassen wenn so ein schweineteurer Rechner nach 3 Moneten die Hufe hoch macht.
Kann aber ne Weile dauern weil die die Kiste an Apple schicken. Mal sehen was es dann gewesen ist.
 
Auch ich habe kein Modem, aber seit ein paar Tagen das gleiche "kreischende" Geräusch in Ausnahmesituationen. Standardton ist wie bei Malcolm nach dem ersten kreischen tot. Auch ein hin- und herschalten im Panel Ton der Systemeinstellungen bringt nichts.

Abhilfe schafft interessanterweise ein Neustart. Nach dem Neustart ist kein Problem mit dem Ton mehr vorhanden.

Ich habe den Verdacht, dass hier ein Softwareproblem vorliegt. Bei mir ist das Kreischen beim Verwenden von ffmpegX beim Encoden von Videodateien aufgetreten und zwar genau in dem Moment wo es zu einem Fehler beim Encoden kam. Da dies dreimal vorkam scheint mir hier ein Hardwarefehler auszuschließen, oder?! Auch der "warme" Neustart sollte bei einem Hardwaredefekt kein Problemabhelfer sein wie ich denke.

Interessanterweise habe ich das Problem auch schon im Zusammenspiel mit Airportproblemen gehabt. Ich meine mich zu erinnern unter 10.3.2. Nach dem Kreischen war Airport nicht mehr aktiv und nicht mehr aktivierbar.

Meine jetzige Konfig:
2x1.8GHz (1. Generation)
2.5 GB RAM
MacOS X 10.3.4
Airport Extreme

Hat noch jemand Ideen wo/wie/ob man das Problem genauer lokalisieren kann?
Gruss.
 
Also das letzte Mal das ich mit ffmpg codiert hab ist ewig her. Daran sollte es nicht liegen, und ein Neustart behebt das Problem bei mir auch nicht, es sei denn die Kiste ist paar Tage aus. Letzten Freitag fing es nach langer Zeit wieder an und da das Apple Store ein Powerbook für mich hatte hab ich ihn gleich mal weggeschafft.

Mal sehen was rauskommt
 
Kreischender Mac

Hallo,

ich konnte sowas neulich auch bei meinem Powermac (G4, 1,25 GHZ Single) bemerken. Dieser kreischend-knackende Ton (wie bei einem Analog-Modem) ging auf einmal los, eher leise, aber deutlich hörbar. Ich hatte nichts anspruchsvolles gemacht. Während der Ton lief, habe ich mal das Gehäuse auf gemacht und die Lüfter im Netzteil mit den Fingern angehalten - daran lag es aber nicht, der Ton war immer noch da. Ich habe also einen Neustart gemacht und der Ton war auch dann immer noch da. Nach ca. 1 Minute verschwand er wieder...ich weiß bis heute nicht, was es war, finde nur die Vorstellung sehr beunruhigen, dass es irgendwas mit Spannung/Kabelbruch zu tun haben könnte. Ich werde es mal weiter beobachten.

Beste Grüße

Tom
 
Ich habe grad nen Anruf vom Apple Service Center bekommen. Es ist irgendein Problem mit dem Mainboard. Also allen die das gleiche haben kann ich nur raten nicht damit rumzudoktern sondern das Gerät an Apple.
 
Zurück
Oben Unten