G5 reparieren

H

homermg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe einen G5 der ab und zu heftig laut wird es erscheint ein Bild mit einem Warntext und ich die Kiste neue starten.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Gibt es irgendwelche Toolls die die Hardware testen können? Ram CPU usw.?
Was ich auch noch suche ist so eine art Belastungstestsoftware.
LG an alle
 
Belastungstest Programm heißt "Systemload"
Und zum testen der Hardware einfach mal den "Harwaretest" von den Orginal DVDs laufen lassen ;)
 
Hi Danke für die Tips,

habe mal systemload installiert auf 100% systembelastung kofuguriert und gestartet. Wenn ich nun die CPU Belastung anschaue ist dir nu bei 60%. Und systemload schreibt mir was von Tonleiter auf dem Netzteil spielen. Irgendwei verstehe ich das Toll nicht. Kannst du mir was dazu sagen?
 
SystemLoad hat manchmal einen Fehler, dass es erst 100% Auslastung schafft, wenn es ausgeschaltet ist.

Und die Tonleiter ist ein Scherz der Entwickler, von wegen extreme Auslastung udn so ;)
 
also ist systemload für ein a.. oder habe da was falsch verstanden :)
wo finde ich eigentlich den Hardwaretest habe die 10.5 DVD eingelegt jedoch kein Hardwaretest gefunden Fetsplattenprog usw. sonst nichts
 
Hardwaretest ist auf der original DVD, die mit dem Rechner geliefert wurde darauf. Da es ein G5 ist, kann es nicht die 10.5 DVD sein.
 
habe nun auch die 10.4 eingelegt noch immer kein Hardwaretest da.

was meint Ihr?
ist es irgendwo versteckt oder so?
 
schon gefunden die ALT Taste beim starten gedrückt halten und nicht die c :)
 
Hey Leute,

ich habe einen G5 der ab und zu heftig laut wird es erscheint ein Bild mit einem Warntext und ich die Kiste neue starten.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Gibt es irgendwelche Toolls die die Hardware testen können? Ram CPU usw.?
Was ich auch noch suche ist so eine art Belastungstestsoftware.
LG an alle

Kannst Du und mitteilen um welchen G5 es sich handelt. 1.8 GHz oder 2.0 GHz.? Baujahr ? usw.
 
...am besten kann man einen Mac immer an der "Modell-Ident" identifizieren:

Menuezeile > Apfel > über diesen Mac > mehr info

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 148
Wenn es ein Dual Proz ist kann es sein, dass ein Prozessor dabei ist sich zu verabschieden. Das passiert manchmal. Der Hardwaretest wird den Fehler nicht finden. Persönlich glaube ich es liegt daran, dass manche Prozessoren nicht ordentlich mit Wärmeleitpaste zum Kühler gekoppelt sind. Wenn sonst nix nützt kann man die Prozessoren ausbauen, die Kühler abbauen und die Kontaktfläche säubern mit anschliessender neuer Wärmeleitpaste. Aber das ist eher was für Leute, die selber PCs bauen.
 
Wenn sonst nix nützt kann man die Prozessoren ausbauen, die Kühler abbauen und die Kontaktfläche säubern mit anschliessender neuer Wärmeleitpaste. Aber das ist eher was für Leute, die selber PCs bauen.

Einen G5 auseinander zu nehmen ist was ganz Anderes als mal eben einen PC zusammenzubauen :D

Da wird sich so mancher Profibastler noch die Zähne ausbeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Jo stimmt schon. Apple macht es uns nicht leicht. Ich repariere selbst gerade einen PowerMac7,3, der einen defekten Prozessor hat.
 
Jo stimmt schon. Apple macht es uns nicht leicht. Ich repariere selbst gerade einen PowerMac7,3, der einen defekten Prozessor hat.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg ! Berichte mal wenn er wieder läuft und wie lange er läuft nach der CPU Reparatur. Berichte auch von der " Wärmeleitpaste " und dem einstellen der Lüfter nach der CPU Reparatur.
 
Mein G5 PowerMac7,3 läuft wieder, incl. Upgrade von 1,8 auf 2,0 MHz. Nur das Einmessen der Lüfter (26€) hab ich bei MacMuc machen lassen weil ich die Kalibrierungs CD noch nicht habe. Ich gebe eine 1,8 GHz V3 (90 nm 970FX) ab, die nicht mehr gebraucht wird. CPU komplett mit Platine, Primär und Sekundärkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Zurück
Oben Unten