G5 quietscht plötzlich ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Seit heute (nach 2,5 Monaten) kommt aus meinem Powermac ein Geräusch, das sich wie ein quietschendes Rad anhört. Es kommt meines Erachtens aus dem vorderen rechten Lüfter, der im Boden des Gehäuses installiert ist. Das Geräusch ist mal leiser und mal lauter und jetzt gerade ist es wieder ganz weg...

Es ist NICHT das altbekannte G5-Zirpen !
(Mein Nap ist zudem deaktiviert...)

Meine Fragen:

- Hat noch jemand von Euch so ein Problem ?
- Kommt man ohne weiteres an den Bodenlüfter ran ? Bzw. kommt man da überhaupt ran ?

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hallo, herzlichen glückwunsch im club der hamsterräder...bei mir gings nach einem jahr los. es war der lüfter hinter dvd und vor der festplatte. mach einfach den test in dem du den lüfter mit einem stift oder so im laufenden zustand stoppst, keine angst kann nix passieren der springt dann wieder an sobald der stift raus ist.
wichtig beim öffnen des gehäuses während der rechner läuft die transparente abdeckung nur leicht öffnen da sonst alle lüfter hochdrehen.
falls es dein festplattenlüfter ist hoffe ich du hast noch garantie....denn den gibt es nur im bundle mit dem gehäuse...unglaublich aber war.
wenn die garatie flöten ist:
kauf dir einfach einen leisen niedrigdrehenden papst lüfter und hol dir eine verlängerung die du dann ans dvd (stromanschluss, ist standard...geht ne normale pc verlängerung die nen stecker für den pclüfter dran hat) stöppselst...den originallüfter wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen und einen mit applespezial4pin stecker auch nicht...so wars bei mir, daher den pc lüfter.läuft jetzt ruhig und stabil seit 2 monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Deinen Beitrag :)
Werde es mit einem Stift testen, wenn das quietschen wiederkommt. Bis jetzt ist er plötzlich wieder ruhig...
Hörte sich aber nicht nach dem Festplattenlüfter an.

Egal, ich werde es sofort beim nächsten Mucks nochmal checken.
Garantie habe ich noch (Rechner ist vom Mai '05)

Danke und Gruß
Timo
 
...ja sag bescheid, hoffe es taucht nicht mehr auf, bei mir war es am anfang auch erst nachdem der rechner ne weile lief, später von anfang...aber zum glück hast du ja noch garantie.
 
Also, hab es heute nochmal gecheckt und es ist der obere Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses. Da weiss ich zumindest schonmal, dass man die auswechseln kann...
Werde mich bei nächster Gelegenheit mal damit beschäftigen. dazu gibt es ja so einige Threads hier...

Gruß
Timo
 
Garantiefall :D
 
Schönen Dank!

Hallo,

bis heute habe ich gehofft mir dieses quietschende nur Geräusch einzubilden...
Aber ich kann nicht leugnen, dass meine G5 (2x1,8) seit knapp einem Monat auch solche ein "Hamsterradgeräusche" von sich gibt. Ist besonder beim DVD gucken nervig...

Leider keine Garantie mehr.

Schönen Tag noch,


Frank
 
@chillin ...wenns zu nervend ist bau ihn raus und steck nen anderen rein.
 
Zum Thema Garantiefall:
Ich habe erstens keinen Originalkarton mehr, um das Teil einzusenden, und zweitens hätte ich ja dann ein paar Wochen keinen Rechner, und das geht einfach nicht...
 
...such dir einen serviceprovider in deiner gegend, ich hatte das gravisservice3wochenwegzeitproblem und habe mir dann einen anderen gesucht der sogar zu mir nach hause kam. jeder service provider von apple darf reparaturen durchführen, auch garantiesachen, einfach mal rumtelefonieren.
 
Ah, gut zu wissen, danke für die Info...
Hab den Rechner direkt bei Apple gekauft...

Dann informier ich mich mal...
 
Kennt jemand in Essen/Umgebung einen autorisierten Apple-Händler ? (Ausser Gravis ?)
Hab im Internet nichts gefunden...
Wenn es wirklich Service-Händler gibt, die zu mir nach Hause kommen, wäre das natürlich am besten...

Entstehen eigentlich trotz der Garantie für mich Kosten, wenn ich einen anderen Händler damit beauftrage ? Oder wickelt dieser das dann mit Apple direkt ab ?
 
Timosaurier schrieb:
Kennt jemand in Essen/Umgebung einen autorisierten Apple-Händler ? (Ausser Gravis ?)
Hab im Internet nichts gefunden...
Wenn es wirklich Service-Händler gibt, die zu mir nach Hause kommen, wäre das natürlich am besten...

Entstehen eigentlich trotz der Garantie für mich Kosten, wenn ich einen anderen Händler damit beauftrage ? Oder wickelt dieser das dann mit Apple direkt ab ?

Nach Hause zum Kunden komme diese Service Händler in der Regel nur wenn man einen registrierten AppleCare Protection Plan hat und die Entfernung zwischen dem Kunden und dem Händler darf 80km Entfernung nicht überschreiten. Bei größeren Entfernungen muss man den Mac selbst vorbei bringen, oder nach vorheriger Absprache zum Händler schicken.

Macht es ein Händler ohne den AppleCare Protection Plan, ist es eine kulante freiwillige Leistung, die er auch berechnen könnte.
 
schau mal auf der applesupport seite, da ist eine offizielle liste, frag einfach durch, vielleicht hast du glück und jemand macht heimservice...war wie gesagt bei mir so (rhein main), hätten 2 gemacht.
 
Zurück
Oben Unten