g5 quad + zusätzliche 3 festplatte + sonnet pci sata card intern

herrsmith

herrsmith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
hallo, ich würde gerne mit einer sonnet pci sata karte intern eine weitere 3,5" platte im g5 betreiben. weiß jemand wo ich den strom hernehmen soll? ein loses kabel finde ich nicht (lediglich von einer der beiden verbauten platten könnte ich es abnehmen) und wo die platte überhaupt hin soll? viel platz ist ja keiner mehr hinter der plexiglas abdeckung. weiß jemand mehr?

lg,
jens
 
Wenn das Konstrukt für den G5-Rechner aus Deiner Sig. sein soll: In dem kann man diese Sonnet-Karte nicht verwenden.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ihm doch wenigstens warum. Vermute du zielst darauf ab, dass er eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot stecken will. Quadcores mit sonnet Jive hab ich aber schon gesehen, müsste also gehen, sofern die Karte PCIe hat und nicht PCI oder PCIx.
 
Ob jetzt PCI oder PCI-E ist doch eigentlich egal, er muss ja nur die richtige nehmen. Gehen tut es dann auf jeden Fall. Diese Lösungen sind aber nicht bootfähig, das sollte man wissen. Dann lieber gleich eSATA und extern, Muss nur das externe beim starten schon an sein, sonst wird es nicht erkannt.
Optisches LW raus, dann ist platz für HDD.
 
Diese Lösungen sind aber nicht bootfähig, das sollte man wissen.


Ich kann nicht für irgendeinen PCIe SATA-Adapter sprechen, weil ich so ein Teil nie gehabt habe.

Aber mit diversen PCI-Karten in diversen G3 und G4 PMs konnte man sehr wohl booten.

Keine Ahnung also, wie Du zu dieser Behauptung kommst. :noplan:


MfG, Peter
 
Es gab mal einen Festplattenkäfig für die G5 Rechner, wo man noch ein paar Platten reinquetschen konnte.
Nimm lieber ein eSATA Gehäuse mit 2-4 Platten.
 
Geht aber alles immer noch an der Frage vorbei, woher er nun den Strom für die Platte nehmen soll...

Hierfür würde ich einen Y-Adaper empfehlen...

:-D
 
ok, thx, ich werde mal durchrechnen ob sich der aufwand noch lohnt. (für den rechner der bei meiner freundin nun seinen dienst versieht)......

unten links wollte ich die platte auch hinpacken …

:)
 
g5 + ssd supertalent als startlaufwerk klappt nicht? warum?

hallo,

ich schon wieder.

nachdem mein neuer mac mit seiner ssd so schön abgeht, hatte ich gedacht eine 60 gig kleine suptertalent als startvolume im g5 quad zu verbauen.

gesagt getan. zweite hd raus, ssd rein, wird erkannt, super duper angeworfen und die probleme gehen los.

nach viel testen dann die ssd in ein externes gehäuse gepackt und über fw 800 alles drauf gepackt. booten klappt prima, schön schnell zufrieden.

wieder im mac eingebaut: nichts passiert. platte wird zwar vom festplattendienstprogramm erkannt, erscheint aber nur nach formatierung auf dem desktop. booten endet im nirwana.

hat jemand eine idee warum ich zwar über firewire booten kann, aber nicht wenn die platte intern eingebaut wird? und wie ich das beheben kann?

lg,

jens
 
Zurück
Oben Unten