G5 Quad oder MacPro

V

vissuluth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin grad auf ein gutes angebot gestossen wo jemand einen G5 Quad, 2.5Ghz mit 4GB, GeForce 7800GT 256MB SDRAM und 400GB HD verkauft,

nun meine Frage, sollte ich zuschlagen oder lieber einen MacPro Standard ausrüstung kaufen?

Ich arbeite viel mit Maya und After Effects

danke für eure Hilfe
- vissuluth
 
Maya funktioniert AFAIK bereits nativ auf Intel-Macs und After Effects wird dies bald. Ein G5 ist wirklich nicht schlecht, ist aber faktisch ein Auslaufmodell. Nimm den Xeon, wenn Du Dir den leisten kannst.
 
der XEON is halt ca. 650€ teurer, mit weniger RAM, kleine HD, hmm...
 
Dein persönlicher trade-off. ;)

Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt noch 4 Wochen warten oder so. Neue Geräte sollen in der Pipeline liegen zwitschern die Vögel im Walde...:cake:

BTW der PowerMac ist garnicht schlecht ausgestattet, aber vielleicht ärgerst Du Dich bald maßlos, wenn Du ihn kaufen solltest.

In diesem Sinne
 
nimm den Quad - ein gutes Gerät, nicht langsamer als Intel, und noch lange kein "altes Eisen". Er wird dich einige Jahre lang sehr gut begleiten. Ich halte es für falsch, ein Modell, nur weil es nicht mehr hergestellt wird, gleich als alt und damit uninteressant einzustufen.
 
ich selber tendiere im moment auch auf den quad, denn die Leistung ist sehr gut und ich denk 2 Jahre werd ich mit dem noch gut leben können, schon alleine ein neuer MacPro mit 4GHZ und 400GB HD ist enooorm teuer
 
nimm den Quad - ein gutes Gerät, nicht langsamer als Intel, .
Bei nativen Anwendungen ist der Macpro dem Quad schon deutlich überlegen und bis CS3 ist es nicht mehr lange hin. ;)
 
die Frage ist nur welcher MacPro, die standard kleinste Ausführung?
 
In jedem Fall prüfen, ob der Anbieter seriös ist (mindestens Personalausweis als Beleg, keine Rechnungen!), meist werden die Quads in der gleichen Preisklasse angeboten wie die MacPro, bin selbst mal auf ein verlockendes G5 Angebot reingefallen, als ich etwas im Streß war und übereilt zugegriffen habe (naja, ins Leere gegriffen...https://www.macuser.de/forum/images/smilies/mad.gif
:mad:https://www.macuser.de/forum/images/smilies/ina/hamma26x27.gif
:hamma:). Sonst ist der Quad sicher gut, nur der MacPro ist super leise, auch nicht zu verachten!

P.S: 2x512 MB FB-DIMMs aus MacPro zu verkaufen https://www.macuser.de/forum/images/smilies/ina/blinz15x18.gif
:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich habe es hochgezüchtet. nächstes jahr tausche ich noch die cpu :)

manche sagen, das es sich die 2.00 nicht lohnt, gleich 2,66. überlege dir das mal richtig, ich hatte schon die möglichkeit ein 2,66 für 150euro zu bekommen, 1a und genau der gleiche, der in mac verbaut wird. ich warte noch, dann hole ich mir das 3.0 oder doch ein 8 kern und das 2.00 für heute mehr als ausreichend. ram ist wichtiger
 
Warum kommen da manchmal die Links zu den Smilies mit rein, grübel???
 
nimm den Quad - ein gutes Gerät, nicht langsamer als Intel, und noch lange kein "altes Eisen". Er wird dich einige Jahre lang sehr gut begleiten. Ich halte es für falsch, ein Modell, nur weil es nicht mehr hergestellt wird, gleich als alt und damit uninteressant einzustufen.
Erzähl das doch mal Adobe. Adobe ist die Firma, die fleißig PowerPC-Support abhackt. Die Hälfte von „Adobe Production Studio“ wird nicht auf PowerPC-Macs laufen.

Für Intel-Macs gibt es immerhin Rosetta, um bislang nicht portierte PowerPC-Anwendungen auszuführen. Läuft zwar langsamer, aber besser als Intel-Anwendungen auf PPC-Macs. Die laufen nämlich gar nicht.
 
Ich hab' den MacPro 2.66 für 2099,- Euro aus dem Refurb:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2418757&postcount=3724

81,- Euro Gutschein abziehen und u.U. für umsonst Aufrüstungen einsacken :D

(Bei mir war das Bluetooth, Airport und XT1900 für lau)

After Effects 7 ist auf dem MacPro bereits schneller als auf G5 Quad, wenn man Rosetta austrickst, von Maya ganz zu schweigen!

http://www.creativecow.net/articles/jones_graham/AE7_on_Intel_MacPro/index.html

AE 6.5, Dual G5 2.5/4.5GB RAM: 53 min, 34 sec.
AE 7.0, Dual G5 2.5GHz/4.5GB RAM: 39 min, 36 sec.
AE 6.5, Mac Pro Quad 2.66/3GB RAM: 54 min, 44 sec.
AE 7.0, Mac Pro Quad 2.66/3GB RAM: 24 min, 21 sec.
 
ja, ich habe es hochgezüchtet. nächstes jahr tausche ich noch die cpu :)

manche sagen, das es sich die 2.00 nicht lohnt, gleich 2,66. überlege dir das mal richtig, ich hatte schon die möglichkeit ein 2,66 für 150euro zu bekommen, 1a und genau der gleiche, der in mac verbaut wird. ich warte noch, dann hole ich mir das 3.0 oder doch ein 8 kern und das 2.00 für heute mehr als ausreichend. ram ist wichtiger

Manche wollen auch ihre Garantie behalten oder haben keine Lust rumzubasteln ;)

Laut einem Mac Techniker erlischt die Garantie, wenn die CPU nicht mehr die originale ist.
 
Wie sinnvoll einen Dual gegen einen Quad antreten zu lassen und das dann als Beleg zu nehmen, dass der eine Quad schneller als ein anderer - nicht getesteter - Quad ist.

Der G5 geht - IMHO - über den Preis, wenn der stimmt, würde ich zuschlagen. Der Pro kommt um einiges teurer, zumal es ja auch nicht ohne aufrüsten gehen wird. Rechnerisch steht hier der G5 für etwa 2000 Euro gegen den Pro für 3000 Euro, wenn das egal ist, dann der Pro.
 
Manche wollen auch ihre Garantie behalten oder haben keine Lust rumzubasteln ;)

Laut einem Mac Techniker erlischt die Garantie, wenn die CPU nicht mehr die originale ist.

die garantie ist sowieso nur ein 1jahr :)
 
Nope, meinem Mac Pro habe ich 3 Jahre gegönnt...

jo, ein 2GHz xeon werden locker 2 jahre reichen oder gar 3, dann kann upgraden. ich lasse es mit der garantie und inverstiere in die besagte cpu und ram habe ich genug :) die cpu blute ich noch 2 jahre aus, dann hole ich mir 2x 8 cores für wenig geld, dazu noch eine neue gfx und schon habe ich wieder ein rechner für weitere 2 jahre für wenig geld
 
dann hole ich mir 2x 8 cores für wenig geld, dazu noch eine neue gfx und schon habe ich wieder ein rechner für weitere 2 jahre für wenig geld

Und die ganze schöne Rechenleistung bleibt im Systembus hängen, da ändert sich nichts. Von der Verdopplung der Kerne, 4 auf 8 bleiben etwa 30% Mehrleistung übrig. Jede CPU hat ihren eigenen Bus, ob da nun 2, 4 oder sogar 8 Kerne werkeln. Hört sich für mich nach 500 PS in ner Baustelle an.
 
Zurück
Oben Unten