G5 Quad Geschwindigkeit?

momentchen mal! alle ppc modelle hatten irgendwelche kleinere macken. das macbook kenne ich nicht aber der imac und das macbook pro sind 1 a verarbeitet. des weiteren, ist auch nie gesagt worden, dass der g5 eine lahme ente ist. ich habe vor kurzem bei ebay auch nach einem g5 imac der letzten generation gesucht allerdings waren die geforderten preise einfanch zu hoch. anyway... ppc war gestern intel ist heute gewöhnt euch dran.

4motion schrieb:
Ich kann den Quad absolut empfehlen! Ich war noch nie so rundum zufrieden. Er läuft leise, fehlerfrei und vor allem sauschnell ... gerade beim Video-Codieren, 3D Animationen und allen anderen Multimediaanwendungen, bei dem der Quad nach wie vor "on top" ist. Ungeschlagen und weit, weit vor allen anderen Macs (ob nun Intel od. G5).

Kurz gesagt: Für das Geld ist der Quad mit Abstand der beste Mac, den Apple je gebaut hat und jeden Cent wert. Ich hab keine Ahnung, weshalb hier so viel gegen den Quad und die früher heiß geliebten IBM G5 Prozessoren gelästert wird. Fakt ist, dass Apple durch den Umstieg auf Intel, bei den bisherigen Modellen, Qualitätseinbußen hinsichtlich der Verarbeitung zu verbuchen hat. Die Apple Händler fluchen ganz schön über die Rückgabe und die Reparaturen der MacBook, MacBookPro und iMac Modelle.
 
Der Mac Pro soll zwei bis drei mal so schnell sein wie der PowerMac G5 Quad.
 
jo, beim apfel soll immer alles x mal schneller sein als das vorgänger model und bei jedem richtigen test kamen andere ergebnisse raus.
 
digger123 schrieb:
Hi Mädels,

mein Kollege hat einen Intel iMac 2.0 und ich einen alten PM Dual 2.0 Modell 2003.
Wir habe die Beiden mit ffmpeg als universal Bi. gegeneinander antreten lassen.
Also gleicher Film, gleiche Einstellungen usw.

Und der alte G5 war über 15min schneller fertig. Genaue Zeit weiß ich allerdings nicht mehr.

Klar werden die Neuen "Macs" den Quad schlagen, aber so groß wird der Unterschied mit Sicherheit nicht sein.

Was interessant sein dürfte ist, wie die Intelkiste mit Dateien ab 2GB umgeht bzw. wie stark sie sich verlangsamt.

Gruss Digger

Glaub ich nicht, oder ffmpeg war nicht UB.
 
los die mac pros sind da. verkauft eure g5 quads an mich. bis 1000,- alles anbieten :D
 
Nette Sache, aber ich behalte den Quad. Von den 2-3x schneller wird in der Realität nicht viel übrig bleiben ... wobei ich nicht bestreiten will, dass ein 6-Kern 3GHz schneller ist. Ich bin mir sogar sicher, dass es die neuen sind, nur die präsentierten Geschwindigkeitsunterschiede sind (wie immer) utopisch hoch.

Lets see.
 
4motion schrieb:
wobei ich nicht bestreiten will, dass ein 6-Kern 3GHz schneller ist.
Es gibt aber keinen Rechner mit 6 Kernen von Apple.
 
Hostia

0815typ schrieb:
Apple wird arge Probleme bekommen einen Rechner mit Intel auf die Beine zu stellen, der dem Quad das Wasser reichen kann. Besonders was den Preis angeht. Der CoreDuo kann mit derzeitigen Mainboards nicht mit zwei Prozessoren mit jeweils zwei Kernen ausgestattet werden. Allein der Woodcrest (oder so ähnlich), der eigentlich ein Server-Prozessor ist, könnte so geliefert werden. Aber damit würde der MacPro verdammt teuer. Ich tippe mal ganz einfach, dass das Gerät dann mit Sicherheit eine 4 vorne im Preis hat, wenn nicht sogar eine 5. Der Quad ist alles in allem der schnellste Desktop, den man heute und ach am Dienstag für Geld kaufen kann. Ach ja, ich habe einen Quad. ;-)

MacPro = 2x Woodcrest mit max 3 GHz = Preis unter Quad G5 => Deine Prognose, naja ;)

Gruss

Ach ja, ich habe auch bald einen Quad und bin froh, dass ich keinen G5 Quad gekauft habe....
 
Der Geschwindgkeitsunterschied ist nur beim 3D Rendern so eklatant. Final Cut, d. h. Videobearbeitung sagt Faktor 1.4 auf den Appleschen Grafiken, d. h. ohne Marketingblabla und viel Rückenwind kann man vielleicht von 20% Mehrleistung ausgehen. Der G5 Quad gehört noch lange nicht zum alten Eisen, zumal alles nativ für PPC vorhanden ist.

2nd
 
Also ich merke schon daß mein PPC-Prozessor seit der WWDC deutlich langsamer geworden ist... :D

Nur das Beste ist scheinbar noch gut genug. Alles andere gehört zum alten Eisen. Hm...
 
Na so überragend sind die Xeon wohl doch nicht ein 3 GHz Mac Pro soll 1,4x bis 2,1x schneller sein wie ein 2,5 GHz Powermac naja, ich glaub die Werte hätte ein 3 GHz G5 auch geschafft also weiterhin viel Spaß mit euren Maschinen
 
Jools schrieb:
Na so überragend sind die Xeon wohl doch nicht ein 3 GHz Mac Pro soll 1,4x bis 2,1x schneller sein wie ein 2,5 GHz Powermac naja, ich glaub die Werte hätte ein 3 GHz G5 auch geschafft also weiterhin viel Spaß mit euren Maschinen

...das schafft er im gegensatz zum G5 Quad allerding mit deutlich geringerem stromverbrauch und weniger abwärme ... und die wasserkühlung ist auch nicht mehr nötig .... UND das gerät ist 800 $ günstiger geworden .....also alle wie beim alten ;)
 
na ob das die Quad Besitzer jetzt freud zu lesen :D
 
Jools schrieb:
na ob das die Quad Besitzer jetzt freud zu lesen :D

...du wirst vielleicht lachen, aber ich hab selbst einen ... und möchte ihn nicht missen (vorerst .... reden wir in 6-8 wochen nochmal;))
 
Jools schrieb:
Na so überragend sind die Xeon wohl doch nicht ein 3 GHz Mac Pro soll 1,4x bis 2,1x schneller sein wie ein 2,5 GHz Powermac naja, ich glaub die Werte hätte ein 3 GHz G5 auch geschafft also weiterhin viel Spaß mit euren Maschinen
Schneller als...
Gleich wie...
 
Jools schrieb:
hätte ein 3 GHz G5 auch geschafft also weiterhin viel Spaß mit euren Maschinen
Ja wo ist er denn, wo ist er denn? IBM hat es in 3 Jahren nicht geschafft ihn zu liefern, Intel fängt damit an und Du kannst ihn in 3-5 Tagen haben, nicht wie früher Monate nach der Ankündigung. ;)
Und Du klaubst wirklich ein 3 GHz G5 wäre deutlich schneller als ein 2.5 G5? Ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... der Preis ist jedoch erheblich gestiegen (nicht günstiger geworden), wenn ich mir das 3 GHz Modell mit Bluetooh/Airport, zwei Festplatten und 4 GB Ram konfiguriere.

Ich finde die angegebene Leistungssteigerung keinesfalls revolutionär. Im Prinzip ist er bei allen relevanten Tests (Final Cut Pro, Cinebench, ...) nur ca. 1,4x schneller als der Quad ... wobei hier keinerlei RAM Konfiguration bekanntgegeben wurde.

Die MacPro sind sicher tolle Maschinen, jedoch sind es in keinster Weise wert, von einem G5 Quad umzusteigen. Mal sehen, was die nächste Generation bringt. Das mit den 4 Festplatten find ich toll, das mit dem 1x Firewire 400 am Rücken nicht ... was, wenn man 2 Cinema Displays inkl. deren USB/Firewire Hubs hat, die man anschließen will?
 
4motion schrieb:
Die MacPro sind sicher tolle Maschinen, jedoch sind es in keinster Weise wert, von einem G5 Quad umzusteigen.
Sei mal ehrlich 4motion; Wenn es ein 3 Ghz G5 geworden wäre, dann wäre der GEschwindigkeitszuwachs bezgl. eines G5 Quad doch noch wesentlich bescheidener gewesen, oder? Es ist doch toll das es noch einmal eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem Quad möglich war und das ist ja erst der Anfang! Wenn ich meinen G4 PM mit diesen Quad ersetzen würde, wäre das mit Sicherheit ein imenser Geschwindigkeitsschub! Allerdings bin ich mit meinem aktuellen iMac mehr als zufrieden, ein Quad, egal G5 oder Xeon ist mir einfach zu schnell :D (und zu teuer für privat, schnief :heul: )
 
Da gebe ich dir Recht, wobei der Mac Pro neben dem schnelleren Prozessor vor allem vom schnelleren RAM profitiert.
 
Zurück
Oben Unten