G5 Quad Geschwindigkeit?

C

CLINT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen habe das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden.
Mich würde mal interresieren wie zufrieden ihr mit eurem G5 Quad seid, ich überlege mir einen zu kaufen, denn wenn am Montag der neue Mac Pro vorgestellt wird wollen den sicher einige verkaufen.Ich arbeite derzeit mit einem Imac G5 20 zoll (2GHZ) und einem MAC Book (2GHZ) und es ist mir einfach beides zu langsam.Ich arbeite hauptsächlich mit Illustrator, Photoshop, Vectorworks und Cinema 4D. Kann einer von euch einen Vergleich ziehen, ich meine hat einer von euch schon mit einem Imac und einem Mac Book und einem Quad gearbeitet.Haben die Quads auch Macken wie fiepen oder sonstiges?

Ich freue mich über alles was Ihr schreibt !

Grüße Clint
 
Wenn Photoshop auf nem Quad nicht für Dich zufriedenstellend läuft, solltest Du Dir n anderen Job/n anderes Hobby suchen ;)
 
das ps auf deinem macbook in rosetta läuft ist dir aber klar oder?
 
StruppiMac schrieb:
Wenn Photoshop auf nem Quad nicht für Dich zufriedenstellend läuft, solltest Du Dir n anderen Job/n anderes Hobby suchen ;)
Oder einen halbwegs aktuellen Windows-PC mit Photoshop nutzen behaupte ich mal ganz provokant.

Ui, gleich kommt die Steinigung ;)
 
@beatlejuice

mir ist klar das es unter rosetta läuft.Da aber erst anfan 2007 mit der ub version zu rechnen ist ist es bis dahin zu langsam.ausserdem kann man das mac book mit höchstens 2gb ram ausstatten und ich habe bei meinem imac gemerkt das dass zuwenig ist.ich studiere architektur und muss deshalb oft größere layouts gestalten ein plot kann da schon mal 4meter lang sein und wenn man dann größere dateien rein lädt läuft es einfach nicht mehr flüssig und das nervt.deshalb die frage an euch ,mit einem quad muss dass doch gehen ?
 
@ dr nick

auf einen pc habe ich keine lust deshalb habe ich ja vor gut 1,5 jahren zu mac gewechselt.bis jetzt hat es ja auch gereicht aber die ansprüche in meinem studium steigen ständig und somit auch die ansprüche an meinen computer.
 
In nen Quad passen 16 GB Ram rein und Photoshop läuft ca 8 mal schneller als auf dem MacBook - wenn Du damit nicht klarkommst, solltest Du Deine Arbeitsprozesse mal optimieren ;)
 
CLINT schrieb:
auf einen pc habe ich keine lust deshalb habe ich ja vor gut 1,5 jahren zu mac gewechselt.bis jetzt hat es ja auch gereicht aber die ansprüche in meinem studium steigen ständig und somit auch die ansprüche an meinen computer.
Aber wenn du dir die Windows-Version von Photoshop kaufen würdest - nur für eine Übergangszeit, versteht sich, so wäre das vermutlich bedeutend billiger als ein Quad G5.

Und gerade wegen Photoshop rechne ich auch nicht damit, dass nach der Keynote schon "massenhaft" Leute ihren Quad G5 verticken werden...
 
Ich glaube der Quad ist immer noch das beste Stück Hardware das man zur Zeit kaufen kann... Bis ein Intel "whatever" Mac diesen Reifegrad erreicht hat gehen noch ein paar Jahre ins Land...
 
lemonstre schrieb:
Ich glaube der Quad ist immer noch das beste Stück Hardware das man zur Zeit kaufen kann... Bis ein Intel "whatever" Mac diesen Reifegrad erreicht hat gehen noch ein paar Jahre ins Land...

Ein paar Jahre? Eher ein paar Monate bis das meiste auf UB läuft ...
 
....egal, was am montag kommt (bzogen auf den PM), werden die G5 PM in den nächsten 6 monaten kaum günstiger werden .... alle die ich im beruflichen umfeld kenn sind auf die G5 angewiesen .... wenn die offiziell nicht mehr verkauft werden, werden die eher im preis steigen ;)
 
TobiTobsen schrieb:
Ein paar Jahre? Eher ein paar Monate bis das meiste auf UB läuft ...

Ich beziehe mich dabei nicht auf die Software, sondern die Zuverlässigkeit der Hardware.
 
...ich vermute, Du benötigst die Rechnerleistung hauptsächlich für Cinema 4D (für den Rest taugt meines erachtens jeder Rechner).

Mein Tip: Besorge Dir, falls Du sie nicht schon hast, eine Netrender-Lizenz für C4D und rendere auf einem oder mehreren abgemagerten Multicore-PCs. Dann kannst Du Cinema am Mac benutzen und die reine Rechnerei findet auf den PCs statt. Ich schätze, so bekommst Du das beste Preis-Leistungsverhältnis...
 
Apple wird arge Probleme bekommen einen Rechner mit Intel auf die Beine zu stellen, der dem Quad das Wasser reichen kann. Besonders was den Preis angeht. Der CoreDuo kann mit derzeitigen Mainboards nicht mit zwei Prozessoren mit jeweils zwei Kernen ausgestattet werden. Allein der Woodcrest (oder so ähnlich), der eigentlich ein Server-Prozessor ist, könnte so geliefert werden. Aber damit würde der MacPro verdammt teuer. Ich tippe mal ganz einfach, dass das Gerät dann mit Sicherheit eine 4 vorne im Preis hat, wenn nicht sogar eine 5. Der Quad ist alles in allem der schnellste Desktop, den man heute und ach am Dienstag für Geld kaufen kann. Ach ja, ich habe einen Quad. ;-)
 
na ja der g5 ist ja streng genommen auch eher eine server cpu... apple will doch geräte verkaufen und dann werden sie mit sicherheit keinen nachfolger des quad vorstellen, der langsamer ist.
 
Beatlejuice schrieb:
na ja der g5 ist ja streng genommen auch eher eine server cpu... apple will doch geräte verkaufen und dann werden sie mit sicherheit keinen nachfolger des quad vorstellen, der langsamer ist.

Ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt zu glauben, dass Apple sich nach seinen Kunden und damit dem Markt richtet. Vor zwei Jahren waren Intel und Konsorten noch alles langsame Prozessoren, und jetzt?

Der Quad wird auch nach Montag bis auf einen einzigen Mac (vielleicht!) alle anderen im Gesamtgefüge locker in die Tasche stecken.
 
nun ja, ich war schon vor dem switch zu intek der meinung, dass intel und amd keine schlechten cpus bauen. der g5 an sich ist auch eine tolle cpu und für die meisten heimanwender überdemensioniert. was soll apple den jetzt anderes m achen? behaupten hey leute intel ist zwar kacke aber wir verbauen die trotzdem weil wir uns davon höhere gewinne versprechen?

um mal zum thema zurück zu kommen... wen du jetzt einen rechner brauchst dann kaufe dir einen quad (das nötige kleingeld vorausgesetzt) ich bin mir sicher, dass morgen schnellere und tollere powermacs vorgestellt werden vielleicht wird ja sogar adobe eine ub von ps vorstellen.

0815typ schrieb:
Ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt zu glauben, dass
Apple sich nach seinen Kunden und damit dem Markt richtet. Vor zwei Jahren waren Intel und Konsorten noch alles langsame Prozessoren, und jetzt?

Der Quad wird auch nach Montag bis auf einen einzigen Mac (vielleicht!) alle anderen im Gesamtgefüge locker in die Tasche stecken.
 
0815typ schrieb:
Der Quad wird auch nach Montag bis auf einen einzigen Mac (vielleicht!) alle anderen im Gesamtgefüge locker in die Tasche stecken.

...glaube ich nicht ... ich denke das der PM der kommen wird, in jender variante den Quad schlagen wird .... hat sich ja schon bei den iMac und MBP im vergangenen winter gezeigt, das die die kleineren PM weit haben stehen lassen (wenn es um cpu-hungrige dingen ging).
 
Ich denke auch, dass der Quad so schnell nicht schlagbar sein wird, nur vom Quad Xoen, wenn einer kommt, den Rest steckt er weg.

Frank T.
 
0815typ schrieb:
Vor zwei Jahren waren Intel und Konsorten noch alles langsame Prozessoren
Ist eine Mär, die vom Apple-Marketing ganz gut verkauft wurde...

0815typ schrieb:
Apple wird arge Probleme bekommen einen Rechner mit Intel auf die Beine zu stellen, der dem Quad das Wasser reichen kann.
Dual (Dualcore) Xeon.
Der wird dem Quad G5 mit nativer Software vermutlich mehr als nur "das Wasser reichen"

0815typ schrieb:
Allein der Woodcrest (oder so ähnlich), der eigentlich ein Server-Prozessor ist, könnte so geliefert werden. Aber damit würde der MacPro verdammt teuer. Ich tippe mal ganz einfach, dass das Gerät dann mit Sicherheit eine 4 vorne im Preis hat, wenn nicht sogar eine 5.
:eek:
Wieso das denn?
Wie kommst du da bitte auf 4000 oder gar 5000 EUR?
Vom XEON 5160 (3Ghz Woodcrest) kannst du dir für etwa 1650 EUR zwei Stück beim PC-Händler um die Ecke kaufen.
Wenn du dann die jetzige Ausstattung des PowerMacs G5 Quad mal vergleichst, dann landest du bei unter 3000 EUR, wenn du nur G5 & Mainboard durch Xeon & Mainboard ersetzt.

GeForce 6600 - 100 EUR
512 MB RAM (loooool) - 100 EUR
250 GB Festplatte - 80 EUR
SuperDrive - 40 EUR
Keyboard, Mighty mouse - 70 EUR
Mainboard - 500 EUR
Gehäuse und Netzteil - 200 - 300

Ergo: Wenn du dir den Rechner selbst beim PC-Händler um die Ecke zusammenstellt, dann landest du immer noch unter 3000 EUR.
Und Apple hat nun wirklich bessere Einkaufspreise als du als Endkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten