G5 Powermac7,3 1.8 zeigt nur eine CPU unter Leopard

B

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
HI,

habe einen
Power Macintosh G5 1.8 DP (PCI)
sehr günstig erstanden. Das soll ja ein DP mit 2 CPUs sein. Unter Leopard wird mir unter "über diesen Mac" und in den weiteren Sysinfos nur eine CPU angezeigt. Ist da eine defekt? Kann das sein? Kann man da was machen?

Oder gibts ne andere Möglichkeit, um zu schauen, ob er 2 funktionierende CPUs hat?

Leider fehlt mir ein langer Inbus sonst könnte ich den Kühler mal abnehmen...

danke
 
Sieht man das nicht ob das ein Kühler für eine oder zwei CPUs ist? Vergleich mal mit den Bildern bei ifixit.com ;)
 
So Freunde des guten Geschmacks, hab jetzt die vermeintlich defekte cpu gegen eine neue 1.8er getauscht. Jetzt stürzt er nicht mehr ab und zeigt auch wieder Dual cpu an.
Problem: Lüfter drehen hoch wie blöde... was kann das sein? Kann man die Lüfter zurücksetzen oder so?

Danke euch
 
Hi
PMU-Reset und PRAM-Reset schon gemacht??

Gruß yew
 
Ja, man muss da so eine Kalibrierroutine durchführen, die auf einer Apple Service Diagnostic-CD/DVD ist. Das ist immer nach einem CPU-Wechsel nötig, betrifft aber m.W. nur die G5-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Ja, PMU Reset und PRAM hab ich gemacht.
Hm, toll, wo zum Geier bekomme ich denn nun so eine CD her? Ist die für sämtliche Modelle oder muss es eine EXAKT für den 1.8DP sein?

Ach, wie ärgerlich...
 
Die gab es nur für die Servicepartner. Die passende für Deinen könnte die ASD Dual Boot 2.5.7 oder 2.5.8 sein, z.T. sind die Datenträger für mehrere Modelle zu verwenden.

Man findet die Images aber überall im Netz, für die meisten Applenutzer ist das natürlich ein rotes Tuch.
 
Zurück
Oben Unten