G5 Powermac auf Mac Pro umruesten??

A

akayima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PowerMac G5 2.0 gekauft und stehe nun vor einem grossen Problem. Ich habe just kurzfristig die Branche vom Film zur Videospielproduktion gewechselt und nachdem es zuvor fuer mich quasi keine Alternative zum Mac gab, stehe ich jetzt bloed da, da neben Maya die wichtigsten Porgramme die ich benoetigte (3DS Max, ZBrush, etc.) nur unter Windows laufen.

Ist es moeglich, meinen PowerMac zu einem Mac Pro umruesten zu lassen, damit ich Winwows drauf laufen lassen kann?
Oder muss ich die Kiste jetzt verkaufen und mir ne Dose zulegen?
Falls es moeglich ist, was genau muss ich austauschen, wo macht man das am besten und werd ich dabei arm? (Virtual PC hab ich proobiert, aber da laufen die Programme nicht drauf)

Vielen Dank im voraus!
 
Du kannst doch deinen Teekocher auch nicht in ne Espressomaschine verwandeln, oder?

Also hör mal. Verkauf den G5, kriegst bestimmt noch nen guten Preis, und kauf Dir nen Mac Pro.

Grüße Tiescher
 
Na ja was heißt guter Preis... Wenn ich mir die aktuellen ebay Angebote angucke, mach ich da nach ca. nem halben Jahr knapp 1000 Euro Verlust.

Und dann nen neuen Mac, der mich minimum 2500 Kostet? Ich wünscht ich könnt! Aber dann muss ich wohl doch wieder auf PC umsteigen :(

Wär auch zu schön gewesen...
 
der g5 sollte je nach ausstattung noch 1200-1500 euro bringen. den rest wirst du draufschlagen müssen. wenn du beruflich damit arbeiten musst und die entsprechenden aufträge dies verlangen solltest du die investition nicht scheuen. oder aber den g5 behalten und eine dose der mittelklasse kaufen, was dich ca. 500-600 euro kosten wird.
 
für die Programme die Du brauchst, tut es keine Dose der Mittelklasse. Und die guten kosten genauso viel wie ein Mac Pro.
 
Tja, scheint wohl kein weg dran vorbei zu führen. Leider hat der Branchenwechsel mit sich gebracht, dass ich noch mal ein Studium angefangen hab und somit jetzt ein armer Student bin. Das heißt erstmal kein neuer Rechner (bis auf den neuen der hier steht und mit dem ich nichts anfangen kann) und für die näcshten 3 Jahre muss ich mir das Arbeiten zu Haus wohl sparen :mad:

Danke Trotzdem.
 
Ein Umrüsten von der G5- auf die Intel-Plattform ist nicht möglich, der ganze Rechner ist anders aufgebaut. In sofern hast Du da keine Chance. Allerdings muss man am Rande erwähnen, dass zum Zeitpunkt Deines G5-Kaufes bereits

1) bekannt war, dass Apple zu Intel switched
2) iMac und MBP bereits als CoreDuo vorlagen
3) der MacPro schon in der Pipeline war
4) Deine Programme nicht plötzlich auf die Windows-Plattform reduziert wurden

Ergo hätte ich schon vorher etwas strategischer - Zukunftssicherheit - geplant. Jammern hilft nichts, es ist eben so wie es jetzt ist. Daher hast Du nun mehrere Möglichkeiten:

a) PowerMac verkaufen, MacPro kaufen, Differenz drauflegen
b) PowerMac verkaufen, Dose kaufen
c) PowerMac verkaufen, Dose dazukaufen

Wobei - ganz ehrlich - die Optionen b) und c) nicht wirklich genial sind. Ist ja auch mehr als schade wenn der G5 brach liegt. Vorteil beim MacPro: Du kannst Windows und OS X drauf nutzen...

Um nochmal auf Möglichkeit a) zu kommen: im Zweifel hast Du ja auch noch Programme, die Du nicht mehr benötigst - die kannst Du dann auch verkaufen, damit solltest dann schon fast auf den MacPro kommen... ;)
 
hard2handle schrieb:
Ein Umrüsten von der G5- auf die Intel-Plattform ist nicht möglich, der ganze Rechner ist anders aufgebaut. In sofern hast Du da keine Chance. Allerdings muss man am Rande erwähnen, dass zum Zeitpunkt Deines G5-Kaufes bereits

1) bekannt war, dass Apple zu Intel switched
2) iMac und MBP bereits als CoreDuo vorlagen
3) der MacPro schon in der Pipeline war
4) Deine Programme nicht plötzlich auf die Windows-Plattform reduziert wurden

Ergo hätte ich schon vorher etwas strategischer - Zukunftssicherheit - geplant. Jammern hilft nichts, es ist eben so wie es jetzt ist. Daher hast Du nun mehrere Möglichkeiten:

a) PowerMac verkaufen, MacPro kaufen, Differenz drauflegen
b) PowerMac verkaufen, Dose kaufen
c) PowerMac verkaufen, Dose dazukaufen

Wobei - ganz ehrlich - die Optionen b) und c) nicht wirklich genial sind. Ist ja auch mehr als schade wenn der G5 brach liegt. Vorteil beim MacPro: Du kannst Windows und OS X drauf nutzen...

Um nochmal auf Möglichkeit a) zu kommen: im Zweifel hast Du ja auch noch Programme, die Du nicht mehr benötigst - die kannst Du dann auch verkaufen, damit solltest dann schon fast auf den MacPro kommen... ;)


Soll lösung C nicht heißen: PowerMac BEHALTEN, dose dazukaufen.

Denk ich doch mal, oder?

Besserwissermodus wieder aus :))
 
zbrush und poser gibt es übrigens schon auf dem mac
 
Ja das schon alles richtig. Bekannt war das sicherlich schon alles sehr lange. Nur war zum Kaufzeitpunkt noch nicht abzusehen, dass es mich irgendwann beruflich in eine komplett andere Richtung treiben würde. Wie gesagt --> kurzfristig. Wäre dem so gewesen, hätte ich den PowerMac natürlich NICHT gekauft.

Aber was solls... Dumm gelaufen, Pech gehabt. Teure Programmlizenzen habe ich keine - muss er halt brach liegen. Und zum Surfen brauch ich ja auch nen Rechner.
 
Dann verkauf ihn doch und kauf dir einen Mobilen (MBP oder so). Wenn du das Teil refurb kaufst sollte es vom Preis her hinhauen. Zum surfen ist ein dein G5 zu schade.
Noch weiter warum willst du eigentlich nicht etwas schrauben und dir einen PC selbst zusammenstellen. Da müsste man für so um 1000 Euro herum viel Leistung bekommen können. Wie ist es denn die Computer werden immer billiger die Studies vor 2 Jahren werden sicherlich nicht sehr viel andere Programme verwendet haben als du jetzt. Eine vielleicht dumme Frage aber würde da der MBP nicht auch schon reichen? - bin nicht vom Fach vermute aber dass die Leistung vielleicht nicht ganz so hoch sein muss
 
Hatte gerade ne ähnliche Idee wie iCre, dachte aber eher an den aktuellen iMac. Du hast ja am Powermac sicher ein gutes Display dran, das könntest du dann sogar als Zweitmonitor anschliesen. MBP find ich auch ne klasse Idee, gerade als Student is was mobiles sicher ne feine Sache :)
 
iCre schrieb:
Eine vielleicht dumme Frage aber würde da der MBP nicht auch schon reichen?
...
Wenn du das Teil refurb kaufst sollte es vom Preis her hinhauen.

Nein keine dumme Frage. Mein Rechner muss nicht der letzte Schrei sein, damit ich einigermaßen vernünftig damit arbeiten kann. Es ist sicherlich verkraftbar, wenn das Rendern mal ein bisschen länger dauert oder komplexe Modelle nicht ganz flüssig laufen.
Aber mal ne dumme Frage meinerseits - was bedeutet "refurb"?
Über nen Laptop hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ist das preisleitungstechnisch natürlich so ne Sache, wenn man nicht wirklich auf Mobilität angewiesen ist, auch wenns das MBP schon etwas günstiger gibt als nen Mac Pro.
Allerdings hab ich von Laptops keine Ahnung. Für meine Zwecke ist besonders eine starke Grafikkarte wichtig. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich beim Kauf eines MBP nicht die Möglichkeit, eine andere als die Standardgrafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 zu wählen. Nun sagt mir die Bezeichnung selbst wenig. Kann mir jemand sagen, ob die Karte mit komplexeren 3D Strukturen und Animationen zurecht kommt, oder ich am Ende vielleicht tatsächlich mit ner gehobenen Mittelklasse-Dose besser beraten bin?
 
Für meine Zwecke ist besonders eine starke Grafikkarte wichtig. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich beim Kauf eines MBP nicht die Möglichkeit, eine andere als die Standardgrafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 zu wählen. Nun sagt mir die Bezeichnung selbst wenig. Kann mir jemand sagen, ob die Karte mit komplexeren 3D Strukturen und Animationen zurecht kommt

Die Grafikkarte ist ja nur für Deine Arbeitsansicht notwendig.
Falls Du die Radeon im G5 hast, könntest Du Dich auf einen leichten Rückschritt in der Darstellungsperformance einstellen.
Gegen vollwertiges Arbeiten können damit spricht das allerdings nicht.

Ansonsten, von der Renderzeit G5 vs Core2Duo dürfte es sich da nicht allzuviel geben.
 
Neuigkeiten!!

Ich habe es inzwischen geschafft, 3DS Max ueber Virtual PC auf meinem Powermac laufen zu lassen! Das ist natuerlich super.

ABER

Natuerlich lauft das Programm ueber Virtual PC wahnsinnig langsam. Wirklich arbeiten ist damit leider nicht moglich. Deshalb die Frage:

Gibt es eine Alternative zu Virtual PC, die vielleicht nicht ganz so viel Performanceverlust mit sich bringt?
Klar wird es keine gleichwertige Alternative zu nem Mac Pro mit Windows geben, aber solange es etwas besser geht als mit Virtual PC, wuerde mir das im besten Fall ca. 1000 Euro sparen, die ich fuer nen neuen Mac drauf zahlen muesste, wenn ich meinen aktuellen verkaufe.
 
Keine Chance.
 
akayima schrieb:
Ich habe es inzwischen geschafft, 3DS Max ueber Virtual PC auf meinem Powermac laufen zu lassen! Das ist natuerlich super.

ABER

Natuerlich lauft das Programm ueber Virtual PC wahnsinnig langsam. Wirklich arbeiten ist damit leider nicht moglich. Deshalb die Frage:

Gibt es eine Alternative zu Virtual PC, die vielleicht nicht ganz so viel Performanceverlust mit sich bringt?
Klar wird es keine gleichwertige Alternative zu nem Mac Pro mit Windows geben, aber solange es etwas besser geht als mit Virtual PC, wuerde mir das im besten Fall ca. 1000 Euro sparen, die ich fuer nen neuen Mac drauf zahlen muesste, wenn ich meinen aktuellen verkaufe.

Meines wissens gibt es keine schnellere Alternative auf nem PPC. Das problem hierbei ist ja, das die Emulationssoftware die komplette x86 Architektur emulieren muss - das ist extrem Rechenaufwändig!!

Was für eine Ausstattung hat denn dein G5 PowerMac? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das du für die kiste unter 1000 Euro bekommst.
 
cHaOs667 schrieb:
Was für eine Ausstattung hat denn dein G5 PowerMac? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das du für die kiste unter 1000 Euro bekommst.

Computermodell: PowerMac11,2
CPU-Typ: PowerPC G5 (1.1)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz

HD Kapazität: 233.76 GB
Modell: Maxtor 6L250M0
Version: BANC1GA0

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600
VRAM (gesamt): 256 MB

Kein Sotwarepaket

Na ueber 1000 Euro wuerd ich ja wohl schon noch fuer bekommen. Aber selbst 1500 waeren recht schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass ich die Kiste vor nicht viel laenger als nem halben Jahr gekauft hab und dank Ratenzahlung ca. 2500 drin stecken.
 
Wenn Du wirklich viel mit 3D Modelling machen möchtest, steige doch auf ein gutes Mac Programm wie Strata 3D um Link!

Ist ein gutes Programm, habe selber früher damit gearbeitet, ist von den Dateien auch 3DS kompatibel!


Der Sisko
 
Schau doch mal im Second-Hand-Store von Apple für "refurbished"-Geräte: volle Garantie für teilerneuertes oder Rücksendungsgerät. Vielleicht findest Du ein geeignetes CoreDuo-MBP oder einen iMac mit Intel-Proz. (hier kannst Du die Grafikkarte auch ggf. anpassen). Alternativen als Studi sind unimall.de oder mac-at-campus (wenn Deine Uni teilnimmt...) Es gibt im Forum auch immer mal wieder Gutscheine :)
Dein G5 sollte noch einen guten Preis erzielen, ist er doch bei vielen noch sehr gefragt, weil noch oft keine universal-binaries vorliegen...
Schöne Grüsse, S.
 
Zurück
Oben Unten