G5 Power Mac - Ethernet und Airpot tot seit defektem Firewire 800 auf 400 Kabel

A

agnesklause

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen Power Mac G5. Kürzlich wollte ich eine FW 800-Platte anschließen und steckte ein 800-auf-400-Adapterkabel in die FW 400-Buchse vorne (am laufenden Mac). Sofort ging der ganze Mac komplett aus. Nach erfolgreichem Wieder-Einschalten schien alles wieder wie gewohnt zu laufen, allerdings funktioniert seitdem nicht mehr der Ethernet-Anschluß. Ich komme also nicht mehr ins Netz mit dem G5. Auch eine später gebraucht erworbene geeignete Airport-Karte (die erkannt wird) findet kein Drahtlos-Netzwerk.

Hat jemand eine Ahnung, was ich mir mit dem offensichtlich defekten Firewire-Kabel zerschossen haben könnte? Man sagte mir, die Firewire-Buchse gehöre auch zum Netzwerk und es gäbe dort irgendwo "Schutzwiederstände", die zerstört worden sein könnten. Der Firewire-Anschluss (FW400) funktioniert übrigens einwandfrei.

Ein frisch aufgesetztes neues Mac OS X (10.4.11) hat übrigens auch nichts genützt.

Danke für Eure Antworten!
 
Moin agnesklause,

>Man sagte mir, die Firewire-Buchse gehöre auch zum Netzwerk und es gäbe dort irgendwo "Schutzwiederstände", die zerstört worden sein könnten. Der Firewire-Anschluss (FW400) funktioniert übrigens einwandfrei.<

Ohne den Rechner zu testen ist eine Aussage schwierig . Du müsstest die CPU ausbauen. Das LB ausbauen und Bauteile aus löten. Achtung nur für versierte User die Löten können geeignet ! Bauteile besorgen im Fachhandel !
Wenn Du Dir das zutraust schreibe mir eine PM und dann helfe ich Dir weiter.
 
In dem Moment da du die CPUs ausbaust, musst du die gesamte thermale Kalibrierung neu machen, das Programm dazu wirst du aber schon mal nicht haben.

Schau doch der sicherheit halber mal im Netzwerk-Panel nach, ob und was da in Sachen Ethernet/Airport erkannt wird.
Analog dazu das dann auch noch mal im System-Profiler...
 
Und guck mal, was die Konsole so ausspuckt, am besten gleich nach dem Start!
 
Moin Trixi1979,

>In dem Moment da du die CPUs ausbaust, musst du die gesamte thermale Kalibrierung neu machen,<

Das ist nicht " richtig " nicht die CPU speichert die Einstellung der Lüfter ! Es macht nichts die CPU aus zubauen , aber kennzeichnen , und so wie die CPU drin waren wieder einzubauen. Wenn die CPU bei einigen 2 GHz Board vertauscht werden beim Einbau startet der Mac nicht oder die Lüfter laufen voll Pulle..
 
Löten ja, ausbauen wahrscheinlich zu umständlich

Danke für Deine / Eure Antworte(n). So wie es scheint, ist die ganze Sache dann doch recht kompliziert. Löten traue ich mir zu, das kann ich gut. Aber die ganze Ausbauerei, Kalibrierung, usw. übersteigt dann wohl doch meine Fähigkeiten und Geduld... Mal sehen, vielleicht nutze ich den G5 ja in Zukunft ausschließlich OHNE Netzwerk... Aber grundsätzlich scheint dann die Aussage mit den Widerständen zu stimmen...?!??

Thema Diagnose: mit welchem Tool kann man eine Aussage über den Hardware-Zustand erhalten? Gibt es ein Diagnose-Tool im Mac OS X außer dem System-Profiler? Wenn ich so den Defekt näher einkreisen könnte, wäre das ja schonmal was.

Danke und Gruß


Moin agnesklause,

>Man sagte mir, die Firewire-Buchse gehöre auch zum Netzwerk und es gäbe dort irgendwo "Schutzwiederstände", die zerstört worden sein könnten. Der Firewire-Anschluss (FW400) funktioniert übrigens einwandfrei.<

Ohne den Rechner zu testen ist eine Aussage schwierig . Du müsstest die CPU ausbauen. Das LB ausbauen und Bauteile aus löten. Achtung nur für versierte User die Löten können geeignet ! Bauteile besorgen im Fachhandel !
Wenn Du Dir das zutraust schreibe mir eine PM und dann helfe ich Dir weiter.
 
Moin,
> Gibt es ein Diagnose-Tool im Mac OS X außer dem System-Profiler? Wenn ich so den Defekt näher einkreisen könnte, wäre das ja schonmal was.<

Ja, wenn Du die Originale System DVD hast m benutze die erste DVD und mache den Hartwaretest.
Oder suche in den weiten des Internet nach der Apple Service Diagnostic CD 2.5.2 oder 2.5.8.

Zum Thema Löten es handelt sich um SMD Technik ob Du das löten kannst ? Hier hatte ich einige G5 Logicboard auf dem sich ebenfalls User mit Löten probiert hatten, leider waren die LB dann Schrott. Das LB besteht aus mehren Schichten , zwischen den Schichten laufen Leiterbahnen!
 
Stress dich doch nicht so rum, und benutz einfach eine Netzwerkkarte oder einen WLan Adapter.

Schliesslich hat der PM doch Slots :)
 
Zurück
Oben Unten