G5 PM in Tonstudio umwandeln

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Nabend,

Also kurz vorweg ich habe GAR KEINE Ahnung von der Materie, habe aber vor mit einem Freund (wir sind beide Schlagzeuger) und ein par anderen Leuten ein oder 2 Tage mal was aufzunehmen.

Zur Verfügung habe ich nen Powermac Dual 2.5 GHZ ohne irgendeine Soundkarte.

Jetzt haben wir vor ein Mikroset für die Drums zu mieten und die an ein Mischpult anzuschliessen welches wiederrum an den Powermac angeschlossen soll...nur wie funktioniert das ganze? Reicht da die Standartaustattung des Macs? Sprich Klinken Eingang bzw. Optical Eingang?

Das Set wird mit 1 bis 5 Mikros gleichzeitig aufgenommen..

Danach werden nach und nach die anderen Instrumente dazukommen...gleichzeitig sollen also maximal 5 Spuren (die des Schlagzeuges) aufgezeichnet werden.

Das Prog das wir verwenden is das normale Garageband 2 und sofern ichs noch rechtzeitig bei eBay ersteigern kann Logic Express (oder meint ihr das wird nicht notwendig sein?)...Soll eigentlich ne einmalige Aktion sein diese Aufnahmen, es sei denn alles klappt einwandfrei und wunderbar. Hätte also deshalb nicht die große lust soooviel Geld zu investieren.

Haben tue ich bis jetzt den Powermac und das Schlagzeug...was brauch ich jetzt alles? Mischpult Kabel und Mikros (die Mikros sind erstmal egal da frag ich nochmal in nem extra Drummerforum;) aber wie kann man ein Mischpult an den Mac anschliessen?)

Werde auchmal zum Musicstore in Köln fahren aber wollte mal kurz vorher hier fragen ob jemand Ahnung von der Materie hat.

mfg
André

Zusammenfassend:

Vorhanden:

Powermac Dual 2.5 GHZ ohne Soundkarte und jegliche Kabel zum anschliessen Von Soudnhardware
Schlagzeug
Software

Was fehlt jetzt noch alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
GB2? Für das was du willst? vergiss es!!! Muss schon was anderes her!! Und brauchst eine Audiokarte mit mehr eingängen. Entweder PCI oder extern!!!.
d.h: mikro(s)->mixer->audiokarte->MAC.

mfg
 
Danke schonmal für die Antwort,

Wie siehts aus, was für ne Audiokarte kann ich benutzen...wie gesagt soll bilig sein..notfalls nehmen wir das Schlagzeug auch mit nur einem Mikro auf..sprich eine Spur gleichzeitig...

Achja...wieso nicht GB2? Das kann doch 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Reicht ein Eingang (was für eine Art von Eingang braucht man überhaupt?!) für ein Mischpult? Oder muss für jeden Eingang am Pult auch einer am PC sein...wie gesagt keine Ahnung wie das genau funktioniert...aber dafür is das Forum ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein normales Mischpult am Mac anschliesst hast du nur eine Spur. Falls du einen Mehrspuraufnahme willst, brauchst du ein entsprechendes Audio Interface.

ww
PS: Ich verschieb das mal ins Digital Audio. Da gibt es eher Antworten. ;)
 
Oops achso sorry wegen falschem forum.

Also angenommen ich hätte jetzt ein Mischpult an das ich 3 Mikros anchliesse (ist das soweit möglich?). So dieses schliesse ich jetzt an eine PCI Soundkarte im Mac an (welcher Anschluss wird gebraucht? Cinch?).

Jetzt hab ich Software (notfalls nur Garageband 2) und ein Mischpult welches 3 Mikros hat. Kann ich jetzt mit dieser einen Verbingung gleichzeitig 3 Spuren aufzeichnen? Sagen wir mal Bassdrum Snare und Hihat.

Oder hab ich dann eine Spur wo alle 3 zusammen sind und dann aber durch den Mixer bzw das Mischpult ordentlich zusammengemixt erscheinen? (Das würde schon locker reichen..)

Kann ich diese Verbindung Mischpult und Mac stehen lasen und an das Pult dann einfach nach der Drumaufnahme eine Gitarre anschliessen und ne zweite Spur aufnehmen? So das cih im Endeffekt dann eine einzige Schlagzeugspur habe welche extern gemischt wurde und eine Gitarrenspur.

Ist das so korrekt?

Dennoch welche Soundkarte ist empfehlenswert?Und welche Anschlüsse müsste diese haben?

Danke
 
Alles eine Frage der Mischung. Wenn ihr gut mixt…
Wenn das vom Mischer via optisch in den G5 geht, wärs Stereo ja okay.
Ansonsten, schwierig…
 
jo stereo wär vollkommen okay (mehr brauch man doch eigentlich eh nciht...zumindest für unsere zwecke oder irre ich mich da:D). Was kosten denn solche Mischpulte die mit dem Optical In verbunden werden? Hast du eventuell auch ein Foto zu einem solchem Pult wo 3 Spuren angeschlossen werden können. Ich kann mir im moment noch nicht viel drunter vorstellen und Google hilft mir auch nicht viel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles, was du gleichzeitig einspielst, aber später getrennt regeln willst, brauchst du ein Eingang.

Wenn ihr eine ungefähre Vorstellung von eurem Drumsound habt und den an dem Mischpult schon gut hinbekommt, reicht für eure Anforderungen vermutlich auch eine Stereospur fürs Drumset.

Mehrkanal-Interface ist natürlich luxuriöser, jedoch kostet das wiederum gutes Geld, was für gelegentliche Aufnahmen vielleicht doch zu teuer in der Anschaffung ist.
 
Hy noreason4nothin,

also ich halte das für eine ziemlich komplexe Frage. 5 bis 3 Mikros gleichzeitig aufnehmen: Mehrspuraudiointerface (z.B. über die USB- oder FireWire-Schnittstelle). Wenn Ihr den Mischer an den Audioeingang des G5 hängt, dann kann das Audiomaterial halt nur Stereo rein, d.h.: Ihr müsst die Mischung am Mischpult erstellen und das ganze Stereo in den Mac einspielen. Das ist "Humbug", da kannst Du nix mehr machen, von wegen "die Snare sollte etwas lauter sein". Wenn Ihr Euch schon die Mühe machen wollte, die Spuren einzeln einzuspielen, dann leistet Euch halt auch ein Audiointerface mit 4 oder auch 6 Eingängen, die kosten auch nicht die Welt.

Am Besten: Ihr fahrt in den Musicstore nach Köln und lasst Euch dort ausführlich beraten. Die werden Euch dann alle Vor- und Nachteile aufzeigen. Und so viel Geld werdet Ihr nicht investieren müssen. Ich schätze mit um die 200,- € könnt Ihr da schon dabei sein.

Das aufwendigere wird dann schon das Ausprobieren um die bestmögliche Einstellung zu finden. Aber gehen tut es allemahl.

Grüße, Manfred
 
Hi ok danke an alle...

So moment ich muss jetzt mal eben rekapitulieren ob ich alles richtig mitbekommen habe...

Wenn ich jetzt diese besagten (+-) 200 euro ausgebe, kann ich dann theoretisch snare hihat bassdrum etc gleichzeitig aufnehmen und hab dann für alles ne einzelne spur am rechner...richtig?

Angenommen die Gitarristen wollen direkt mitmachen..haben die dann auch ne Möglichkeit dazu direkt mit einzuspielen, so das man quasi nur einmal spielen muss (fehlerfrei :D) und so direkt alles in einzelnen spuren aufm mac hat?
 
ja logisch , brauchst dann halt nur immer entsprechend viele eingänge
 
und dazu brauch ich dann ne entsprechende soundkarte richtig?

Also angenommen ich möchte das so machen wie mampfi es beschrieben hat, so das ich für jedes Instrument ne eigene Spur habe, welche Soundkarte und welches Mischpult könnte ich mir dann kaufen/leihen? Hat da vielleicht jemand Produktempfehlungen?

Aber sehe ich das jetzt richtig? Für jedes Instrument das ne eigene Spur hat müsste ich nen eigenen eingang an der Soundkarte im Mac haben?
 
Theoretisch ja, allerdings wird dann das Audiointerface aufwendiger und umfangreicher, damit aber auch teurer.
Generell: so viele Spuren, wie Dein Interface zeitgleich aufnehmen kann, können von der Aufnahmesoftware auch gleichzeitig in getrennten Spuren abgelegt werden. Unterstützt Dein Interface 8 Spuren, dann hast Du 8 gleichzeitig da liegen. Allerdings kommt ja dazu, dass, wenn die Instrumente im gleichen Raum gespielt werden, Du auf allen Mikrofonenn auch Teile der anderen Instrumente hörst (kommt nur darauf an, wie laut die Musik ist, die Ihr aufnehmt).

Wenn die Gitarristen auch mitspielen wollen, dann könnt Ihr ja mal ohne den Zukauf eines Interfaces mit dem normalen Audioeingang des G5 einen Stereodownmix aus dem Mischer bei gleichzeitig eingespielten Instrumenten versuchen. Da müsstet Ihr halt mit der Mikrofonposition herumspielen.

Wofür wollt Ihr die Aufnahmen den nehmen (oder hab ich das jetzt überlesen?)
 
noreason4nothin schrieb:
und dazu brauch ich dann ne entsprechende soundkarte richtig?

Aber sehe ich das jetzt richtig? Für jedes Instrument das ne eigene Spur hat müsste ich nen eigenen eingang an der Soundkarte im Mac haben?
ja richtig..... nen mischer brauchst du dann eigendlich nicht.... guck mal bei musicstorekoelln und in entsprechenden foren...... w[rde man eine egitarre denn mit einem mic aufnehmen oder [ber ein line/in? hab mal gelesen dass mic bei guten! gitarren-amps besser ist weil man sop den speziellen klang des amps einfangen kann...
 
Eigentlich soll das alles nur mal zum "Spaß" sein..wir spielen halt gerne Schlagzeug, und da wir jetzt ja nen Mac mit Garageband zur Verfügung haben dachten wir uns eben das man dochmal was cooles aufnehmen könnte.

Zum Thema "Instrumente kann man auch an anderen Mikrofonen hören als nur an ihren eigenen":

Wären ausschliesslich e gitarren, welche doch direkt an den Mixer angeschlossen werden und somit nicht hörbar wären..richtig?

Nur das Schlagzeug soll mit Mikros aufgenommen werden.
 
der_mac(k) schrieb:
ja richtig..... nen mischer brauchst du dann eigendlich nicht.... guck mal bei musicstorekoelln und in entsprechenden foren...... w[rde man eine egitarre denn mit einem mic aufnehmen oder [ber ein line/in? hab mal gelesen dass mic bei guten! gitarren-amps besser ist weil man sop den speziellen klang des amps einfangen kann...


Ok, wär acuh ne Möglichkeit das über normale Mikros aufzunehmen... Wichtig ist nur das ich erstmal den ganzen zusammenhang verstehe:D

Also wenn cih jetzt ne Soundkarte mit 2 Cinch eingängen habe (hab mal eine für 99 euro gesehen), kann ich dann ohne Mischpult direkt 2 Mikros anschliessen und den rest am Mac machen?

Wenn cih jetzt ne Soundkarte mit 8 Cinch eingängen habe...kann ich dann 8 instrumente gleichzeitig aufnehmen:)

Sorry wenn ich euch nerve mit der Unwissenheit aber es wär halt schon fein wenn dieser Versuch was eigenes aufzunehmen klappen würde:)
 
für nen mic brauchst du nen mic-eingang..... 2xchinch wär um nen mixder oder so anzuschließen
 
mic eingang ist dann also die normale 3.5 klinke?
 
Richtig, wenn die Gitarren direkt in den Mixer gehen und sonst kein Amp dazwischen hängt, dann geht das. Beim Schlagzeug hast Du halt dann das Problem, dass alle Mikrofone so ziemlich alles aufnehmen.

Zur Frage mit der Audio-Karte: auch richtig: 2 Eingänge bedeutet zwei Spuren, 8 Eingänge bedeutet 8 Spuren. Aber tu Dir keine Audiokarte für 99,- € an, dann schon lieber ein etwas umfangreicheres Interface.
 
Der Audio-Eingang am Mac ist entweder optisch (Lichtleiterkabel, keine Klinke) oder Mini-Klinke. Da passen die normal großen Klinkestecker nicht, mit Adapter auf Mini-Klinke gehts dann aber.
 
Zurück
Oben Unten