G5 plötzlich EXTREM laut!

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Sind das die ersten warmen Frühlingstage, die meine Obstkiste so zu röhren bringen, oder vielleicht ein "Feature" von 10.3.3, daß ich ihr gestern verpaßt habe? Ich kann's nicht sagen! Jedenfalls entwickelt mein Mac seit heute eine Lautstärke, die ich bis jetzt nur bei 70er-Jahre-Mainframes erleben durfte...:rolleyes:
Hin und wieder ist mir schon während der Arbeit aufgefallen, daß der Lüfter je nach Rechenlast mal mehr und mal weniger hoch dreht. Wenn ich dann dann überflüssige bzw. extrem rechenintensive Tasks schließe, dann ist alles wieder im normalen Bereich. Damit konnte ich leben, vor allem, weil die entsprechende Betriebslautstärke, auf gut österreichisch gesagt, ein Lercherlschaß gegen das war, was ich momentan zu ertragen habe. Das ist echt nicht mehr schön.

Hab ihn schon aufgemacht und auf überhöhte Temperatur gecheckt --> Meinen Fingerspitzen nach alles im grünen Bereich. Ich habe ihn schon neu gestartet (klassischer Reflex nach 10 Jahren DOSentum) und ich habe außer Safari (1 Fenster!) überhaupt keine Programme geöffnet. In der Aktivitätsanzeige fällt mir allerdings gerade auf, daß der Safari bis zu 70% der CPU schnupft...normal?

Das war's auch schon mit meiner Problembeschreibung. Keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll...:confused:
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
 
Na sehr geil! Scheint für 10.3.3 am G5 nicht zu funzen. :rolleyes:

"Sie können diese Software nicht auf diesem Volume installieren. Dieses Volume erfüllt nicht die Anforderungen für dieses Update!"

Trotzdem danke für den Tipp...
 
Such mal nach dem 10.3.3. Thread. In dessen Verlauf wird auf die Lüfter
eingegangen. Scheint so, als wenn die jetzt von Haus aus ein bisschen
schneller laufen. Aber in dem Thread steht es genau.
 
Supi! Danke für den Tipp :), auch wenn das einigermaßen unerquicklich ist, was ich das lesen muß! :(
 
also als Systemrequirements für das Fan Cool Update ist 10.2.6 bis 10.2.8 angegeben (sehr witzig, zumal 10.2.8 das erste System war, mit dem der G5 ausgeliefert wurde ;) )… von daher kann man von ausgehen, daß sie das Fan Cool Update ins OS 10.3.3 integriert haben.

Mein G5 ist NICHT lauter geworden durch das Update. Du könntest Dir aber bei http://www.bresink.de/osx/index.html den Temperature Monitor mal laden… vielleicht ist Deine CPU(s) ja wirklich zu heiss und daher wird heftig gekühlt. Die Hand ins System zu halten und mal zu "prüfen obs warm ist" bringt Dir eher wenig weil die Prozessoren gut versteckt unter den Kühlkörpern liegen…
 
Hmmm...
55°C zeigt mir das Ding an.
Wie kann ich diesen Wert einschätzen? Hab momentan nur Safari laufen und sonst nix...
 
Meiner (siehe Signatur) hat konstant um die 47 Grad (+/- 1°) egal ob ich nix mach oder mal 10 min. divX gucke
 
aha…_interessant meiner zeigt konstant 58° an…

und dann findet man noch so interessante einträge in der system-log:


Mar 18 04:18:33 localhost kernel: AppleU3: WARNING: platform-chip-fault expected, but not found

...


Mar 18 04:18:35 localhost kernel: AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
Mar 18 04:18:35 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply current-value, using default
Mar 18 04:18:35 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply target-value, using default


kann jemand damit was anfangen? ist es das was ich denke? :-(
 
Moin.

Laut ThermographX hatte meiner (siehe Sig) einen Maximalwert von 48°C, also der höchste jemals gemessene Wert.
Das sieht nicht gut aus für deinen G5. Scheint ein Fall für die Technik zu sein. Hast du mal reingeschaut, ob sich alle Lüfter drehen?
Eventuell würde ich noch mal das Combo-Update drüber laufen lassen, wenn du diese Laustärke erst seit dem Update hast. Bei mir ist der Rechner minimal(!) lauter seit dem Update. Das kommt aber auch nur von dem schneller drehenden HD-Lüfter. Und dass der sich schneller dreht ist ja auch gut so.

Martin
 
Also...bei mir drehen sich alle Lüfter. Die Temp bleibt konstant bei 55 bzw. knapp drunter. Ich muß schon das Gehäuse öffnen, wenn ich auf 48°C runter will. Geht dann relativ schnell...;)
Im System-Log steht nichts auffälliges.
Naja...ich geh halt mal davon aus, daß der 1,8er ein paar Grad heißer werden kann als der 1,6er...
Ein paar Vergleichswerte würden mich aber vielleicht doch noch berühigen...;)
 
Lüfter

Als ich ihn 1995 erstand, war mein PowerMac 6100 sehr leise. Den eingebauten Lüfter konnte man kaum hören. Mit der Zeit änderte sich das: der Lüfter alterte, es setzte sich Staub ab, Teile nutzten ab. Als ich den Mac 2002 verkaufte war er sehr laut.
Der G5 hat (glaube ich) 8 Lüfter. Auch die werden altern. So ist das Leben.
 
Re: Lüfter

Original geschrieben von mactomtom
Der G5 hat (glaube ich) 8 Lüfter. Auch die werden altern. So ist das Leben.
 

Er hat 9 und die altern nicht von einem Tag auf den anderen.
 
Von einem Tag auf den anderen

Das ist eine philosophische Frage: Wann schlägt Quantität in Qualität um? Oder konkret: Wie lange läuft der Mac, wie gut ist die Qualität der 9 eingebauten Lüfter. Ein verschmutzter, ausgeleierter, unrund-laufender reicht!
 
Re: Von einem Tag auf den anderen

Original geschrieben von mactomtom
Ein verschmutzter, ausgeleierter, unrund-laufender reicht!
 

Zwei davon (die Netzteillüfter) habe ich und ein paar andere Macuser-Member schon durch Papst-Lüfter ersetzt... :D
 
Lüfter

Ich weiß und als potentieller G5-Käufer frage ich mich halt: Warum hat Apple bei diesem Preis nicht gleich qualitativ hochwertigere Lüfter verbaut? Denn diese Lüfter-Frage macht mir wirklich sorgen. Ich mag gar nicht daran denken, wenn irgendwann mal alle lautstark losdröhnen werden...
 
Mein G5 2x1,8 liegt bei 49,4 °C. Geöffnet ist nur ein Browser und der Rechner ist sehr leise.
 
mmmhhh bei mir läuft der Seti Client,Safari und die Temperatur liegt eigentlich konstant bei 54 Grad.

mfg MacCracker
 
hm also jetzt mach ich mir wirklich sorgen… An die 60° auf der CPU kann ja auch nicht mehr gut sein für die Chips und nach erneutem Aufspielen des 10.3.3 Updates immernoch diese Fehler in der System Log… Kann jemand definitiv was zu den Fehlermeldungen sagen? Ich habe sie erst seit dem 10.3.3 Update beobachtet - vorher gab es keine Meldungen über "defekte Lüfter" und dergleichen in meiner System Log… die Fehler werden bei jedem Systemstart noch vor der Meldung "Willkommen" abgegeben (also vermutlich direkt von der Lüftersteuerung beim Einschalten vom G5)…
 
um dich teilzuberuhigen: mein g5/2GHz macht unter laufendem tempo auch 58,1 Celsiusgrädchen locker. Er ist dabei subjektiv nicht lauter als vorher geworden nach dem update auf 10.33. Steht allerdings unter dem Schreibtisch, kriecht man zu ihm herunter, gibt es schon einiges Geräusch, das ich vor allem auf den Grafikkartenlüfter schiebe.

Wie nehme ich Einblick in die system-logdatei? (habe das noch nicht gemacht bisher, bzw. wie heißt die Datei genau, system.log gibts nicht...)
 
Zurück
Oben Unten