G5 plötzlich extrem langsam

ali

ali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
hi hab hier nen g5 2,5 dual (2,5gb ram) mit tiger drauf. normalerweise ist das ding ziemlich flux- seit heute ist der ganze finder extrem träge zb. bei der bildvorschau in der spaltenansicht dauert es selbst bei jpgs mehr als 10sek bis das kleine thumbnail erscheint. hab jetzt mal photoshop geöffnet- unfassbar jetzt kommt bei fast jedem arbeitsschritt der beachball (datei 35mb) es ist kaum zu arbeiten, erinnert sehr an meinen 7600er ansonsten hab ich nur safari und vorschau geöffnet. zugriffsrechte hab ich schon gechecked und reparieren lassen, auf meinen hds ist auch noch genug platz.
wie krieg ich die möhre wieder zum laufen?

thx for tips!!!
 
Schau doch mal, welche Prozesse laufen. Vielleicht laeuft da einer Amok.
 
Vielleicht einen Virenscanner am Laufen?
 
das meiner auch desöfteren, stell ihn auf sleep für 2-4 minuten
 
Lad Dir mal "xBench" oder "AltiVec Fractal Carbon". Damit kannst Du zumindest lokalisieren ob es an der Hardware oder der Software liegt.

Hatte das Problem hier letztens bei einem iMac G5. Da war die Lüftersteuerung im Eimer, sprich der Lüfter konnte nicht hochdrehen. OS X scheint das so gelöst zu haben, dass wenn der Lüfter nicht hochdreht auch der CPU nicht die volle Leistung bringt.

Nur mal so als Anhaltspunkt!

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hatte das Problem hier letztens bei einem iMac G5. Da war die Lüftersteuerung im Eimer, sprich der Lüfter konnte nicht hochdrehen. OS X scheint das so gelöst zu haben, dass wenn der Lüfter nicht hochdreht auch der CPU nicht die volle Leistung bringt.

Aha! Und wie wurde das Problem behoben?
 
danke für eure schnellen antworten!
einen virenscanner hab ich nicht am laufen und die prozese laufen auch scheinbar reibungslos ab. werd mal mit xbench einen checkversuch starten.
hilft mir evtl. auch die hardware test-cd? hoffentlich is da nich mehr im eimer hab zur zeit dringende aufträge zu erledigen und kann absolut nicht auf den rechner verzichten.

greetz!!!
 
Hardwaretest kann nicht schaden. Neustart, PRAM löschen auch mal testen, ob er in allen Usern so langsam ist. Normal ist das ganz sicher nicht.
 
ich weiß das das etwas schwach klingt aber ich würde dir in diesem fall auch mal das kleine freeware-proggi "yasu" empfehlen. -das löscht alle möglichen caches und führt die crons durch und so..

das teil hat mir (und auch vielen anderen) nun wirklich oft geholfen.
-gerade bei dingen die man grad' nicht so durchblickt..
 
Zurück
Oben Unten