G5/ Panther: DVD wird nicht mehr angezeigt + läßt sich nicht auswerfen

hast du eigentlich mal den Tip aus Post #5 mit drutil tray open probiert ?

Cheers,
Lunde
 
DNMK schrieb:
@ lundehundt:

Apfel-Taste + F offeriert mir u.a. ein "Dienstprogramm" des Namens "Terminal", das ich jetzt via Doppelklick erstmals öffnete und mich mit seinen Dollarzeichen am Zeilenende an PHP (?) erinnert.
Da tippte ich "drutil tray open" ein - leider ohne einen Effekt. [/B]

Einmal "drutil tray open" mit + auch 1x ohne "$"-Zeichen am Ende der Zeile. Dann latürnich noch "Enter", dadurch tat sich jedoch gar nix - aber ich bin auch nicht so der IT-Programmierer-Typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
hast du eigentlich mal den Tip aus Post #5 mit drutil tray open probiert ?

Cheers,
Lunde

Nee, also da tut sich auch normal nix. CD-Laufwerk dreht mal kurz lauter durch und dann Frieden im iMac.

Last login: Wed Apr 27 11:40:07 on ttyp1
drutil tray open; exit
Welcome to Darwin!
Faulinger2005-Computer:~ faulinger2005$ drutil tray open; exit
logout
[Prozess beendet] :rolleyes:
 
Faulinger2005 schrieb:
Und, hat´s geklappt? Wenn nicht, dann versuch mal beim Neustart die Auswurf-Taste und die Maus-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten.

Getestet: aber kein Auswerfen der DVD. Hab' die Maus- + Auswerfen-Taste zeitgleich bis zum voll aufgebauten Bildschirm-Schreibtisch gedrückt.
 
auf einem G4 mit normalem CD/DVD Laufwerk (kein slot-in) oeffnet das Kommando drutil tray open die Schublade des Laufwerks und drutil tray close schliesst sie wieder.

Hier ist ein Ausdruck von 'man drutil' zu finden um die Syntax zu checken.
http://www.hmug.org/man/1/drutil.html

Du kannst ja mal versuchen ein
drutil info
im Termnial einzugeben. Das erzeugt eine Liste aller devices

Als naechste eingeben
drutil tray eject -drive 1

Das Kommando drutil tray open oeffnet nur leere Laufwerke - das Kommando drutil tray eject oeffnet das Laufwerk wenn ein Medium drin ist das 'unmounted' werden kann. Wenn das Medium nich unmounted werden kann kannst du mit dem Kommando df eine liste aller gemounteten disks. Mit hdiutil eject (disk name) kannst du die disk unmounten. Danach wieder die Schritte mit drutil tray eject durchfuehren.

Ein weiterer Trick ist die DVD oder CD ueber die open firmware auszuwerfen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106752

mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten - in der Konsole
eject cd (enter)
eingeben

wenn nach ein paar sekunden die CD ausgeworfen wird mit
mac-boot (enter)
den Startvorgang fortsetzen

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
auf einem G4 mit normalem CD/DVD Laufwerk (kein slot-in) oeffnet das Kommando drutil tray open die Schublade des Laufwerks und drutil tray close schliesst sie wieder.

Hier ist ein Ausdruck von 'man drutil' zu finden um die Syntax zu checken.
http://www.hmug.org/man/1/drutil.html

Du kannst ja mal versuchen ein
drutil info
im Termnial einzugeben. Das erzeugt eine Liste aller devices

Als naechste eingeben
drutil tray eject -drive 1

ALSO DAS HAT ES ZUMINDEST BEI MIR GETAN! Da unsere Modelle inkl. Laufwerk gleich sind hoffe ich es klappt auch bei Dir DNMK!

Last login: Wed Apr 27 12:20:00 on ttyp1
drutil info; exit
Welcome to Darwin!
Faulinger2005-Computer:~ faulinger2005$ drutil info; exit
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

logout
[Prozess beendet]

Last login: Wed Apr 27 12:22:11 on ttyp1
drutil tray eject -drive1; exit
Welcome to Darwin!
Faulinger2005-Computer:~ faulinger2005$ drutil tray eject -drive1; exit
logout
[Prozess beendet]
 
DNMK: Hatte das gleiche Problem und alles hatte nichts gefruchtet. Was funktioniert hat:
Findereinstellungen ändern: Häkchen bei CD/DVD anzeigen wegmachen
Neustart
Finderstellung ändern: Häkchen CD/DVD anzeigen wieder machen

und schon war meine CD wieder zu sehen und ließ sich normal auswerfen …
 
bömpfmactobi schrieb:
DNMK: Hatte das gleiche Problem und alles hatte nichts gefruchtet. Was funktioniert hat:
Findereinstellungen ändern: Häkchen bei CD/DVD anzeigen wegmachen
Neustart
Finderstellung ändern: Häkchen CD/DVD anzeigen wieder machen

und schon war meine CD wieder zu sehen und ließ sich normal auswerfen …

Danke, bömpfmactobi, deinen Tipp hab' ich gerade probiert, weil es so schön simpel klang. Leider wird dadurch die DVD nicht wieder sichtbar auf meinem LCD-Schirm.

Jetzt versuch' ich Faulinger2005s optimierten Rat, via "Terminal" + "drutil tray eject -drive 1". Find' ich vielversprechend, da derselbe Laufwerk-Typ wie meins.
 
Wieso klappt das bei meinem iMac G5 nicht?

Last login: Wed Apr 27 13:03:44 on console
Welcome to Darwin!
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil info
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil tray eject -drive 1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil tray eject -drive 1;exit
logout
[Prozess beendet]
 
Diese 5ünf Varianten hab' ich jetzt ergebnisfrei getippt:

Last login: Wed Apr 27 13:22:44 on ttyp1
Welcome to Darwin!
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil info
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1;
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1; exit
logout
[Prozess beendet]

Anstelle meines bürgerlichen Namens hab' ich "DNMK" eingefügt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DNMK,
nur mal kurz nachgefragt: Hast Du die Sache mit der Büroklammer probiert? Ich will Dich natürlich nicht dazu anstiften, etwas kaputtzumachen, habe aber gestern vor meinem Post "gegoogelt" und diesen Tipp auf mehreren, meist amerikanischen Seiten gefunden. Und, wie gesagt, auch dreimal bei uns im Forum.
Gruß, Heini
 
@ Heini,
mit 'ner aufgebogenen Büroklammer hab' ich schon herumgestochert, aber hier beim iMac G5 mit diesem "Matshita DVD-R UJ-825"-Laufwerk gibt es scheinbar keine Stelle zu Draufpieken.
Den "Notauswurf" kenn' ich vom "alten" iMac mit Slot-in-Laufwerk (davon hab' ich hier auch noch einen).
Den G5 bring' ich jetzt mal zum Händler-/Service-Laden, denn mit der aufgebogenen Büroklammer befürchte ich wirklich, mehr kaputtzustochern als jetzt ohnehin schon defekt ist.
 
DNMK schrieb:
Diese 5ünf Varianten hab' ich jetzt ergebnisfrei getippt:

Last login: Wed Apr 27 13:22:44 on ttyp1
Welcome to Darwin!
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil info
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1;
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1; exit
logout
[Prozess beendet]

Das gibt´s doch fast nicht, habe es eben nochmal getestet. Bei mir geht es! Ist doch aber alles absolut Baugleich, wie ich das so lesen kann.
Hast Du es schon über das Open Firmware booten versucht????
 
DNMK schrieb:
@ Blaupunkt:
Danke, doch das hilft nicht weiter, denn "Neustart bei gedrückter Maustaste", "Open Firmware" sowie "langes Drücken der Auswerfen-Taste" bzw. "F12-Taste" hab' ich bereits probiert - wie auch alle anderen im Menü "Hilfe" Alternativen zum Auswerfen, von denen ja ohnehin nicht alle in Frage kommen, weil manche Vorschläge gar nicht auf den G5 unter OSX passen.

Mit "Open Firmware" (Alt + Apple + O + F; dann "eject" eintippen usw.) wirft mein iMac G5 keine DVDs aus. Oder drück' ich die Tasten zu lang bzw. zu kurz?
 
das mit eject ging bei mir auch nicht

ich will auch das büroklammerloch zurück
 
DNMK schrieb:
Diese 5ünf Varianten hab' ich jetzt ergebnisfrei getippt:

Last login: Wed Apr 27 13:22:44 on ttyp1
Welcome to Darwin!
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil info
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1;
DNMKs-Computer:~ DNMK$ drutil eject -drive 1; exit
logout
[Prozess beendet]

Anstelle meines bürgerlichen Namens hab' ich "DNMK" eingefügt.)

Du musst tray mit angeben. Die korrekte syntax lautet:

drutil tray eject -drive1

Die korrekte Syntax in der open firmware (apfel+alt+o+f) lautet:
eject cd
mac-boot

Kommandos im Terminal erfordern ein striktes Einhalten der Syntax :)

Cheers,
Lunde
 
Soviel ich mir inzwischen wegen dieser Sache belesen hab', gilt "tray" für Laufwerke mit einer "Alu-Blende" ("Schublade") und nicht für Slot-Ins.

Jetzt aber die verdammt peinliche Auflösung:
Ich hab' nur ged8, daß die DVD noch drin wäre - dabei hatte ich sie schon länxt "Auswerfen" lassen und in den CD-Haufen darunter gelegt, das aber irgendwie verpeilt, weil ich dabei Besuch hatte, der mich von meinen Handlungen am Rechner abgelenkte. Und ich wunder' mich, warum denn die DVD nicht auf'm Bildschirm angezeigt wird... *vor-die-Stirn-klatsch!*

Scheibe, so sorry @ alle, die ihr helfen wolltet und "nicht konntet"!

Immerhin: 'ne Menge dabei gelernt! DANKE EUCH ALLEN!

Mit weiteren Fragen halt' mich nun erst einmal vorsichtig zurück...
Au, weia, was für'n Einstand in dem Board hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
DNMK schrieb:
Soviel ich mir inzwischen wegen dieser Sache belesen hab', gilt "tray" für Laufwerke mit einer "Alu-Blende" ("Schublade") und nicht für Slot-Ins.

Jetzt aber die verdammt peinliche Auflösung:
Ich hab' nur ged8, daß die DVD noch drin wäre - dabei hatte ich sie schon länxt "Auswerfen" lassen und in den CD-Haufen darunter gelegt, das aber irgendwie verpeilt, weil ich dabei Besuch hatte, der mich von meinen Handlungen am Rechner abgelenkte. Und ich wunder' mich, warum denn die DVD nicht auf'm Bildschirm angezeigt wird... *vor-die-Stirn-klatsch!*

Scheibe, so sorry @ alle, die ihr helfen wolltet und "nicht konntet"!

Immerhin: 'ne Menge dabei gelernt! DANKE EUCH ALLEN!

Mit weiteren Fragen halt' mich nun erst einmal vorsichtig zurück...
Au, weia, was für'n Einstand in dem Board hier...

sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen!!!!!
bouncebig.gif
 
Wieso, war doch ein prima Einstieg ins Forum! War wesentlich interessanter und lehrreicher als z.B. "Soll ich mir eine iBook oder einen Powerbook kaufen oder doch lieber wieder mal was Neues zum Anziehen?" oder "Hilfe, alle meine geklauten mp3's sind futsch"! Weiter so, DNMK, wenn Du nicht ab und an etwas Schlaf brauchst ;-)
Beste Grüße, Heini
 
DNMK schrieb:
Soviel ich mir inzwischen wegen dieser Sache belesen hab', gilt "tray" für Laufwerke mit einer "Alu-Blende" ("Schublade") und nicht für Slot-Ins.

tray ist ein sogenanntes verb des tools drutil. Tray spricht den Motor des Laufwerks an der die Schublade einzieht und oeffnet oder aber den Motor des slot-in Laufwerks, der die CD einzieht bzw. rausdrueckt. Bei Faulinger 2005 hat es ja mit dieser Syntax an einem identischen Rechner mit identischem Laufwerk geklappt.

Das Ziel dieses Forums ist eine Wissensdatenbank aufzubauen :) Da ist die unspektakulaere Loesung deines Problems kein Beinbruch. Wer mal spaeter nach CD und Bueroklammer sucht sucht wird diesen Thread hier hoffentlich finden :)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten