g5, osx10.3.6 schmiert beliebig ab

peng2

peng2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo macuser,
habe probleme mit meinem g5. von windows umgestiegen hat die freude über die stabilität nur 3 wochen angedauert. der rechner fing an beliebig einzufrieren. neustarten muss man manchmal auch 6 mal, damit der überhaupt hochkommt. oft schmiert der schon am anfang beim macton ab. der ausführliche hardwaretest sagt daß die hardware ok ist. ich habe alle sachen ausgebaut, system neu instaliert. nach zwei tagen fingen die abstürze wieder an. hat jemand ne idee was ich als nächstes machen könnte oder sonst irgendwas? für jeden tip bin ich sehr dankbar.
beste grüsse, greg
 
was hast du nach ablauf der ersten 3 wochen anders gemacht als zuvor?
welche software installiert?
welche modifikationen am system vorgenommen / vornehmen lassen?
was sagen die logs?
wie sieht es mit den rechten aus?
müssten die ggfs. mal repariert werden?
 
wenn du auf der original hardware des G5 (ohne usb-geräte, pci-karten und sonstige erweiterungen) nach einer sauberen neuinstallation abstürze, freezes oder sogar kernel panics hast, dann hast ein hardware-problem.

vergiss den hardware test - der erkennt so manches problem nicht. lass den G5 enweder gleich umtauschen oder im nächste Apple Service Center reparieren. am besten gleich motherboard und CPU tauschen lassen.

tut mir echt leid für dich, hatte auch mal solche probleme mit neuem rechner. zum trost: wenn's mal läuft, dann läuft's immer.

aja, eine idee noch: ich hab schon mal von defekten Panther-CDs gelesen. also vielleicht mal beim händler eine andere holen und von der installieren.
 
Katana schrieb:
was hast du nach ablauf der ersten 3 wochen anders gemacht als zuvor?
welche software installiert?
welche modifikationen am system vorgenommen / vornehmen lassen?
was sagen die logs?
wie sieht es mit den rechten aus?
müssten die ggfs. mal repariert werden?

ich habe nach dem neuinstallieren des systems nur das notwendigste installiert: soundkarte und logic. 2 tage lief alles einwandfrei, fast rund um die uhr und ich habe nichts verändert. nur mit logic gearbeitet. was meinst du mit logs und den rechten?
vielen dank...
 
lass den G5 enweder gleich umtauschen oder im nächste Apple Service Center reparieren. am besten gleich motherboard und CPU tauschen lassen.
[/QUOTE]

muss ich das über meinen händler machen (aus bonn) oder kann ich mich auch direkt an ein Apple Service Center in berlin wenden?
vielen dank...
 
also wenn er manchmal schon direkt nach dem starton abstürzt ist wohl eher ein hardware problem.
 
Macintosh HD (oder wie das volume bei dir auch heissen mag) -> Library -> Logs

dort findest du evtl. einen bericht, der aufschluß darüber gibt, welche systemkomponente probleme mit irgend etwas hat

und das "Festplatten--Dienstprogramm" findest du unter Programme -> Dienstprogramme ... damit kannst du mal prüfen lassen, ob die "Rechtevergabe" fehlerhaft ist und diese ggfs. reparieren lassen
 
peng2 schrieb:
muss ich das über meinen händler machen (aus bonn) oder kann ich mich auch direkt an ein Apple Service Center in berlin wenden?
vielen dank...

du kannst garantieansprüche bei jedem apple service center geltend machen, egal wo du den mac gekauft hast - sehr praktisch! allerdings wird dort glaub ich nur repariert und nicht umgetauscht. umgetauscht wird generell nur bei sog. DOAs (dead on arrival) oder nach erfolglosen reparaturversuchen.

welche soundkarte benutzt du denn? wäre nämlich sicher noch einen versuch wert, das ganze
a) ohne soundkarte (und dazugehörigem treiber)
b) mit ev. neuerer treiberversion
zu testen ...

welche Logic version?
 
fons schrieb:
du kannst garantieansprüche bei jedem apple service center geltend machen, egal wo du den mac gekauft hast - sehr praktisch! allerdings wird dort glaub ich nur repariert und nicht umgetauscht. umgetauscht wird generell nur bei sog. DOAs (dead on arrival) oder nach erfolglosen reparaturversuchen.

welche soundkarte benutzt du denn? wäre nämlich sicher noch einen versuch wert, das ganze
a) ohne soundkarte (und dazugehörigem treiber)
b) mit ev. neuerer treiberversion
zu testen ...

welche Logic version?
das werde ich heute dann nach ner neuinstalation machen.
ich hab ne rme digi 96/8 pst, logic pro 6.4.3
mir fällt grad ein dass ich auch nen miditreiber von emagic zum "stabilerem" midibetreib installiert habe, vielleicht sollte ich den mal runter werfen.....
 
Genau das habe ich auch!?

Am Wochenende wurde das OS X-Update aufgespielt.
Bisher lief das 10.3.5 problemlos, seit 'nem halben Jahr.
Nun ist das 10.3.6 seit ganzen 3 Tagen drauf und mein
Rechner friert seit gestern ein. Habe ich noch nie gesehen.

Eben beim Hochfahren hatte ich genau das Einfrieren beim
Startton, danach beim Hochfahren (Startscreen).

Denke nicht, daß es ein Hardware-Fehler ist - lief ja bisher
problemlos und warum sollten Peng2 und ich plötzlich das
gleiche Hardware-Problem haben???

Gab ja hier auch schon einige Kommentare zum Thema
10.3.6 wo einige Probleme beschrieben wurden.

Irgendwas ist faul - und zwar am Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
kemor schrieb:
Genau das habe ich auch!?

Am Wochenende wurde das OS X-Update aufgespielt.
Bisher lief das 10.3.5 problemlos, seit 'nem halben Jahr.
Nun ist das 10.3.6 seit ganzen 3 Tagen drauf und mein
Rechner friert seit gestern ein. Habe ich noch nie gesehen.

Eben beim Hochfahren hatte ich genau das Einfrieren beim
Startton, danach beim Hochfahren (Startscreen).

Denke nicht, daß es ein Hardware-Fehler ist - lief ja bisher
problemlos und warum sollten Peng2 und ich plötzlich das
gleiche Hardware-Problem haben???

Gab ja hier auch schon einige Kommentare zum Thema
10.3.6 wo einige Probleme beschrieben wurden.

Irgendwas ist faul - und zwar am Update!

das ist ja interessant, ich dachte zunächst auch an das 10.3.6 update, hab den gedanken aber verworfen, ich dachte bei apple gibt es keine faulen updates...vorallem habe ich es einfach nur mal spaßeshalbar draufgespielt.
wie war das nochmal: never touch a running system?
 
peng2 schrieb:
wie war das nochmal: never touch a running system?

Ja, denke ich auch - finde das nicht witzig.
Einfrieren!?

Wenn das öfter kommt, spiel ich das alte System wieder auf!
Wie gesagt, hier gibt's schon einige Kommentare zu dem Problem
10.3.6. Hier wurde dann aber immer die Hardware oder eine
Kollision mit bestehenden Programmen vermutet.

Ich denke nun aber nicht, daß wir identische Programme und
Einstellungen fahren.

Mein Rechner macht genau das Gleiche, wie Deiner!!!
 
peng2 schrieb:
wie war das nochmal: never touch a running system?

tja freunde, arbeite noch immer auf allen rechnern mit 10.3.4
will aber kein salz in die wunden streuen!

wenn die ersten 3 (problemlosen) wochen unter 10.3.5 waren, wär das allerdings auch ein wertvoller hinweis gewesen - du hast ja anscheinend die probleme direkt nach dem 10.3.6 update bekommen?

allerdings hast du ja dann neu installiert - welche version? müsste ja dann mit 10.3.5 alles wieder in butter sein ...
 
Komische Sache das... hab auch ein ähnliches Phänomen !!!

G5 Dual 2Ghz... fährt nach dem Einschalten ganz normal hoch, aber ohne Bild !!! Ich schalte wieder aus und schalte wieder ein, dann wieder das gleiche - kein Bild. Das Ganze wiederhole ich 5-10 mal dann hab ich plötzlich ein Bild. Hm ok, dachte mir ich tricks die Kiste aus und laß ihn einfach immer nur im Ruhezustand. Fehlanzeige... wenn der G5 länger als ein paar Stunden in Ruhezustand ist hab ich beim "aufwachen" lauter kleine weiße Rechtecke auf dem Bildschirm und das war's dann ! Schalte ich ihn dann aus und wieder ein bleibt der Bildschirm wieder schwarz !!! :mad:

Hab bei Apple angerufen und mein Problem geschildert. Diagnose: Logic-Board defekt. Ab zum nächsten Apple Händler und reparieren lassen. Juhu der Rechner läuft wieder... aber zu früh gefreut !!! Ein halbes Jahr verging und nun hab ich wieder das gleiche Problem wie damals. Bin stinksauer, sowas gibt's doch einfach nicht ! Ist mein Logic-Board schon wieder defekt ? Was bauen die denn bei Apple für nen Schrott ein ?

Nun frage ich mich wie das mit der Garantie ist. Das Logic-Board wurde ja schon mal getauscht, nun ist es wieder hin (vermut ich mal). Sowas muß doch dann auf Garantie repariert werden, oder ? Was meint Ihr dazu ? Mal abgesehen von den Kosten und dem Ärger den ich hab. Rechner abbauen, einpacken, in's Auto damit und ab zum Apple Händler der etwa 60 km entfernt ist. Wer kommt für den Sprit und meinen Ärger auf ? Sorry, aber ich bin sehr verärgert wegen dem Ganzen. Sowas darf nicht passieren, nicht bei einem Rechner der neu 3000 Euro kostet !!!

Mich würden Eure Meinungen und Ansichten dazu interessieren !!!

mfg Markus
 
Greasel schrieb:
Mich würden Eure Meinungen und Ansichten dazu interessieren !!!

na dann: bei Apple hapert's leider seit so ca. 2 jahren mit der qualitätskontrolle ganz gewaltig. was da mit defekten CPUs oder logicboards und auch grafikkarten über den ladentisch geht ist ja kaum zu glauben. störend hinzu kommt noch eine gewisse ignoranz seitens Apple, denen derlei probleme nämlich ziemlich egal sind, solange von den kunden kein echter druck gemacht wird (sammelklagen etc.)

so, das war meine ;)
 
Das ist jetzt aber ein Witz - da gibt's glatt schon 'ne neue Fehlermeldung.
Weiß jetzt nicht, wie ich das Bild in den Kommentar bekomme, aber das
schlägt dem Faß den Boden aus.

Diese Meldung ist def. neu - seit dem Update und besagt in 4 Spraachen,
daß ich den Rechner neu starten muß. Dann geht auch komplett nix mehr!!!

Ich spiel das alte System auf und basta!
Fuck! (sorry, aber nin stingsauer :()
 
das nennt sich "kernel panic"

ist schon komisch das ihr beide das gleiche problem habt und das erst seitdem update auf 10.3.6
ABER nachdem startton ist doch noch gar nichts von os x geladen, oder doch? experten meldet euch ;)

ähnlichge probleme hatte ich mit meinem ti-powerbook auch, da war es ein defektes logic board. ist aber schon länger her, da gabs noch nichtmal panther.
 
jojo, kernel panic ...

ihr solltet vielleich vor einer kompletten neuinstallation noch versuchen, das COMBO UPDATE runterzuladen und das nochmal drüberinstallieren, könnte helfen. nur falls ihr's beim 1. mal mit software update gemacht habt.

ich hab jetzt übrigens zwischendurch wieder mal in die apple foren gelugt wegen 10.3.6 - katastrophe, viele wollen zurück auf 10.3.5
 
Wo bekomme ich denn das Combo-Update her - direkt von Apple?
Habe mein Update durch die Software-Aktualisierung bekommen...

Und warum sollte plötzlich mein Logic-Board defekt sein???
-
Was ist "kernel panic"?
 
kemor schrieb:
Wo bekomme ich denn das Combo-Update her - direkt von Apple?
Habe mein Update durch die Software-Aktualisierung bekommen...

Und warum sollte plötzlich mein Logic-Board defekt sein???
-
Was ist "kernel panic"?

kernel panic

vielleicht ist dein logicboard gar nicht defekt, ist nur ne vermutung.
ich hatte halt ähnliche probleme und aßerdem glaube ich nicht das ein absturz nachdem startton durch os x verursacht wird.
aber ich weiss es auch nicht genau.
vielleicht ist auch dein ram fehlerhaft...keine ahnung.
so lange hier kein experte schreibt ob kurz nach dem startton, ein absturz durch os x verursacht werden kann, glaube ich halt eher an ein hardware problem, aber genau kann ich es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten