G5 oder iMac? Absoluter Mac Beginner!

D

Denace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier, da ich mit dem Gedanken spiele als alteingesessener Windows Benutzer "endlich" auf einen Mac umzusteigen.

Mein bisheriger Gedanke war mir den neuen iMac 20" zu kaufen, nun habe ich aber die Möglichkeit bekommen sehr (!) günstig an einen G5 mit gutem 24" Monitor zu kommen (ich denke der wird dann 4 gb ram haben).
Jetzt frage ich mich, was mir aufgrund des älteren, "nicht Intel" Prozessors für Nachteile entstehen? Ich hab gehört dass Snow Leopard nicht laufen würde, stimmt das? Ist das ein wirklicher Nachteil, ich habe gehört es läuft wesentlich schneller.

Ich surfe hauptsächlich im Netz, bearbeite Fotos, würde auch gerne meine Filme schneiden (DV camcorder), DVD´s und DivX u.ä. Filmformate schauen, Musik hören und eventuell auch bearbeiten sprich sowas wie Logic (gits das für Mac?) benutzen. Desweiteren natürlich E-Mails über imap und Texte usw. schreiben.
Wie sieht es mit Windows aus? Ja ich möchte Windows ab und zu noch benutzen, es sei denn z.B. www.maxdome.de und solche video on demand Geschichten kann man auch auf dem Mac nutzen (Ich kann die Filme bisher nur mit IE schauen, nicht mal mit Firefox)??

Funktionieren alle neuen Mac Programme auch auf dem älteren MacOS?

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!
Ich hoffe, dieses Thema gab es nicht schon, ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Denace
 
Kleine Frage, was heißt den günstig beim G5 plus Monitor?
 
Wenn du Windows nutzen willst, kommst du an einem Intel nicht vorbei.

Zum Rest: Snow Leopard läuft nicht, Logic ist von Apple.
 
@ HanSolo86: Günstig heisst 500 € für den G5, 24" Monitor wohl nochmal das gleiche.

@ dejes: Das heisst Windows läuft garnicht, oder sehr schlecht?
Hat jemand mal versucht Filme auf z.b. maxdome oder videoload mit dem Mac zu gucken?
Windows wäre sonst vorwiegend für meine Frau, falls ihr der Umstieg zu stressig wäre. Sie ist froh dass sie einigermassen mit Windows klarkommt. ;)
 
@ dejes: Das heisst Windows läuft garnicht, oder sehr schlecht?
Hat jemand mal versucht Filme auf z.b. maxdome oder videoload mit dem Mac zu gucken?
Windows wäre sonst vorwiegend für meine Frau, falls ihr der Umstieg zu stressig wäre. Sie ist froh dass sie einigermassen mit Windows klarkommt. ;)
Sehr schlecht. Für einfachste Aufgaben noch geeignet, aber keinesfalls für Video-on-demand oä.

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob die Angaben bei Wikipedia stimmen, als grobe Orientierung mögen sie aber dienen:
Virtual PC simuliert jedoch nicht den Computer, auf dem es ausgeführt wird, sondern einen Standard-PC mit dem jeweiligen tatsächlichen (physisch existierenden) Host-Prozessor (unter Windows) oder einem virtuellen Pentium II (unter Mac OS auf der PowerPC-Plattform), mit bis zu drei Festplatten, einem CD- oder DVD-Laufwerk, einem Arbeitsspeicher einstellbarer Größe (abhängig von der Arbeitsspeicherkapazität des Wirtsystems), einer 100-MBit-Netzwerkkarte, einer Audio-Karte und einer 8-MB-Grafikkarte. Unterstützung für PCI-Geräte fehlt. USB wird nur von der Mac-Version unterstützt. Die Festplatten werden als virtuelle Laufwerke (Festplatten-Abbild-Dateien) auf der lokalen Festplatte angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Der erste Punkt ist:
Windows läuft (nativ) nur auf Intel-Macs. Daher: iMac


Zweitens:
Snow Leopard läuft nur auf Intel-Macs. Zwar ist der Unterschied zwischen Leopard und Snow Leopard nicht allzu groß, aber mit Leopard hast du dann schon beim G5 das letzte OS erreicht. Und irgendwann läuft die Unterstützung der Programme für 10.5 (Leopard) aus. Momentan laufen 98% auch auf dem G5 mit Leopard. Aber die Zahl nimmt kontinuierlich ab. Daher: iMac


Drittens:
Auf dem iMac ist Garantie, auf dem G5 nicht mehr. Daher: iMac


Ich würde dir also zum iMac raten. Aber warte noch 2 Wochen, die Gerüchteküche brodelt, das es ind en nächsten 2 Wochen einen neuen iMac geben wird. :)

...sprich sowas wie Logic (gits das für Mac?) benutzen...

Logic gibt es sogar NUR für den Mac, oder verwechsle ich da was?! ->
http://www.apple.com/de/logicstudio/
http://www.apple.com/de/logicexpress/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dejes und OrangUtanKlaus, das spricht wirklich alles für einen
neueren Mac, bzw. iMac.
Zum arbeiten mag der G5 bestimmt noch gut sein mit den bestehenden
Programmen, aber ich hätte schon gerne was aktuelles, wenn ich schon
umsteige.
2 Wochen werde ich sowieso noch warten müssen, daher bin ich mal
gespannt, was da kommen mag.

Logic gibt es sogar NUR für den Mac, oder verwechsle ich da was?! ->

Also ich hatte immer Logic Platinum Pro für Windows, wusste bis jetzt nicht,
das es ein Apple Programm ist. Aber gibts auf jeden Fall auch für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anwendungen würde der G5 eigentlich schon reichen - Windows wirst du aber nur mehr schlecht als recht über eine Emulation namens Virtual PC betreiben können.

Für deine Frau würe das damit nur noch viel komplizierter werden und wirklich brauchbar ist die Lösung auch nicht. Windows läuft dann nämlich virtuell in einem Fenster des Mac, die Leistung ist damit selbst für einfache Anwendungen sehr bescheiden und videos kannst du mit Virtual PC so gut wie vergessen.

Bei der Software müsstest du auch immer schauen, ob sie noch PPCs unterstützt. Neue Intel Software läuft nicht auf dem PPC.

Kauf dir den iMac, damit wirst du bestimmt glücklicher.
 
1000 Euro für einen G5 mit 24Zöller sind aber eher nicht günstig?!? Es sei denn, es ist ein Late2005 Quadcore und der Monitor ist von Eizo;-)
 
Kommt auf den 24" Monitor an. Wenn es ein Eizo ist dann schon :)
 
Günstig heisst 500 € für den G5, 24" Monitor wohl nochmal das gleiche.
Ich würde dir zu einem MacMini raten. Ist gleich "günstig".
 
Ich würde dir zu einem MacMini raten. Ist gleich "günstig".

Ich weiss nicht, versteh mich nicht falsch, aber wenn ich den mit 4gb ram
nehme und keyboard und mouse (das muss dann schon sein ;) ) bin ich schon
bei 832 €. Monitor dazu, dann kann ich auch den iMac nehmen, oder sehe ich
was nicht?

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren! :)
 
Ja und nein.

2GHz Mac mini: 570€
4 GB RAM: 70€
24" Monitor: 200€
Apple Tastatur: 50€
Maus kannste behalten, wird vermutlich eh besser sein, als die Apple Maus.

Macht also 890€. Der 24" iMac kostet ca. 1350€.
Sicherlich ist der iMac schneller und besitzt eine größere HDD. Wenn man die CPU Power aber nicht unbedingt benötigt, könnte man den Mini sogar für den Differenzbetrag noch mit einer SSD und großer externer HDD ausrüsten. Und mit SSD dürfte der Mini sich schneller anfühlen als der iMac.

Ich bin jetzt allerdings von einem Selbstaufrüsten des Minis ausgegangen. Lässt man das machen, wird der Endpreis vom Mini etwas höher liegen.

Im Endeffekt ist es zum einen eine Frage, wie viel Geld man zur Verfügung hat und zum anderen, was man wirklich benötigt.

Ich bin inzwischen auch bei einem iMac gelandet, da ich das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser finde. Mein erster Mac war aber ein G4 mini.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
@BirdOfPrey

Wobei man noch fairerweise sagen muss, das der 24" iMac ein ISP-Panel hat. Das bekommst du nicht für 200€...
Und eine neue Maus gibt es ja höchstwahrscheinlich auch mit dem neuen iMac ;)
 
@ OrangUtanKlaus
Ja, richtig. Aber für über 450€ Differenz kann man auch einen besseren Monitor kaufen. ;) Wobei man dann auch fairerweise sagen muss, dass man den iMac nur mit Glossy Display bekommt. Wer das nicht mag ...

Einen 1:1 Vergleich wird es nie geben. Was nützt mir z.B. eine Maus, wenn ich diese nie benutze und sie nur im Karton liegt?
Außerdem ist beim Mini auch keine iSight mit dabei und auch kein Micro eingebaut. Das müsste man jetzt auch noch mit einrechnen und und und ...
 
Ich weiss nicht, versteh mich nicht falsch, aber wenn ich den mit 4gb ram
nehme und keyboard und mouse (das muss dann schon sein ;) ) bin ich schon
bei 832 €. Monitor dazu, dann kann ich auch den iMac nehmen, oder sehe ich
was nicht?

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren! :)

Völlig richtig erkannt, der iMac bietet das beste Preis - / Leistungsverhältniss aller Macs. Und Du hast alles beisammen, sieht auch besser aus. Der mini ist im Vergleich sauteuer.
Was genau soll das denn für ein G5 sein? Power Mac, iMac oder was?
Egal, gönn Dir den iMac, der G5 ist gerade dabei, zu veralten, die Gründe wurden schon erwähnt.
Windows am G5 geht gar nicht. Hatte mal auf einem G5 2,1 GHZ WinXP in einer VM installiert. XP erkannte einen Pentium irgendwas mit 33 MHZ. Du kannst Dir vorstellen, wie XP auf so was läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal versucht Filme auf z.b. maxdome oder videoload mit dem Mac zu gucken?

Ja, ich.

Unter MacOS geht's gar nicht, weil beide das Rechtemanagement von Microsoft einsetzen und das nicht von Apple unterstützt wird.

Unter Windows auf einem Intel-Mac geht's super ... wie auf einem PC eben.

Gruß, Volker.
 
Also ich hatte immer Logic Platinum Pro für Windows, wusste bis jetzt nicht,
das es ein Apple Programm ist. Aber gibts auf jeden Fall auch für Windows.
Dann muss das eine sehr alte Version sein, denn der Hersteller von Logic wurde vor einigen Jahren von Apple aufgekauft.

Außerdem ist beim Mini auch keine iSight mit dabei und auch kein Micro eingebaut. Das müsste man jetzt auch noch mit einrechnen und und und ...
Das ist aber wiederum bei deinem 200€ Monitor dabei! ;)

Ich würde auch zu einem iMac raten. Das mit gebrauchten Power Macs ist immer so eine Sache, früher waren die extrem leistungsfähig und teuer. Die Chancen stehen aber gut, dass der aktuelle iMac genauso oder noch schneller ist. Damit bleibt dann eigentlich nur noch die Erweiterbarkeit (oder halt ein anderer Monitor, obwohl der iMac aber auch ein ziemlich gutes Display hat), die aber beim Power Mac auch schon eingeschränkter ist als etwa bei einem PC. Ich würde aber auf die neuen iMacs warten.
Windows am G5 geht gar nicht. Hatte mal auf einem G5 2,1 GHZ WinXP in einer VM installiert. XP erkannte einen Pentium irgendwas mit 33 MHZ. Du kannst Dir vorstellen, wie XP auf so was läuft?
Ich hatte Virtual PC damals auch und es war auf meinem G4 deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Virtual PC damals auch und es war auf meinem G4 deutlich schneller.

Mag sein, bei mir war es q.

Irgendwann wird vielleicht auch mal der Wiederverkaufswert interessant. Der ist seit dem Wechsel zu Intel für die ppc - Maschinen eh schon gefallen, nun, da allerhöchstens noch Leo drauf läuft, wird es noch schlechter aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht auch einen gebrauchten iMac bei ebay zu
kaufen. Wenn man einen für ca. 600-700 € bekommt ist das auch gut für meine
Zwecke oder?

Zum Beispiel habe ich einen gefunden mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

iMac 20" Core Duo 2GHZ
2GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
256 MB ATI Grafikkarte

Wäre doch eine gute Alternative, da läuft dann ja auch Snow Leopard drauf,
oder merkt man da schon deutliche Leistungs Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten