G5 mit ECC RAM ?

lazi

lazi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich fragte mich, ob man denn Original Speicher kaufen muss für den Mac, da dieser recht teuer ist...
Schliesslich kam ich auf die Antwort: NEIN, muss nicht sein.
Es gibt gute Vergleichsprodukte z.b. von Kingston, welche viel billiger sind als Apple RAM.
Doch nun meine Frage, kann man auch ECC RAM für den G5 verwenden?
Kingston DDR400 (PC3200 400 MHz) 512 MB ECC RAM ist sogar billiger als Apple DDR400 PC3200 512 MB RAM..
Warum ist das so? Oder hat Apple EEC, schreibt es nur nicht an?

Anders könnte ich mir Apples teueres RAM nicht erklären.

Und was habt ihr für RAM drin?
Original Apple, Konkurrenprodukte? oder sogar RAM mit ECC?
In welcher Ausführung sind sie bei euch eingebaut? (z.b. 4x512)

und noch was:

Kann man auch mischen oder müssen alle Speichersteine gleich sein?
Oder zumindest 2er pärchen? (2x256 und 2x512 z.b....)

Danke für die Antworten

Mac rules ;)
-lazi
 
Habe gemerkt, es gibt "normalen" Kingston DDR PC3200 RAM aber es gibt auch Kingston DDR PC3200 RAM
extra für den G5!!!

Modellnummer Kingston KTA-G5400/1G DDR für Power Mac G5 ist immer nur als 2er paar erhältlich
also z.B. 2x 512MB DDR für Power Mac G5

Könnte es vielleicht daran liegen?
 
ECC wird meines Wissens vom G 5 ignoriert. Wenn die übrige Spezifikation stimmt, sollten die RAM-Bausteine aber laufen. Und es muß IMMER paarweise mit identischen Speicherriegeln bestückt werden.

Wenn der Speicher nicht läuft, tauscht ihr einfach mal die RAM-Bänke durch und senkt oder erhöht die Zahl der RAM-Module. Alles was mit Frauen oder elektrischem Strom zu tun hat, muß vorsichtig bearbeitet werden und tendiert zu mysteriösen Reaktionen. :D ;)
 
ulenz schrieb:
Alles was mit Frauen oder elektrischem Strom zu tun hat, muß vorsichtig bearbeitet werden und tendiert zu mysteriösen Reaktionen. :D ;)

Hast du schön gesagt :)
 
Zurück
Oben Unten