G5 Lüfter :-(

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Die FREUDE über das LEISE Gerät sind leider verflogen ! Zwischenzeitlich klackert der Lufter unter dem Super Drive ganz ordentlich.

Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen. Ich habe die Plexiglasverkleidung abgemacht und ratet mal, die Lüfter sind nicht schneller geworden. Im Video (welches hier mal gepostet wurde) ging selbst ein 1.6er da richtig ab.

Wie ist das bei Euch ?
 
Ich habe leider noch keinen G5

Original geschrieben von mzi2003

Wie ist das bei Euch ?

PowerMac G5, 1.8 GHz - 2GB Ram , PoweBook 12" 867MHz - 640MB Ram , ex Dosenbesitzer der nicht mehr zurück will
 
Ich bin auch am überlegen meinen PC abzuschaffen. Das einzige was mich aufhält sind Virtualdub und UltimatePaint :-(

FreeJack

--
Der nur ein 12" iBook hat.
 
Hallo

Also bei mir geht der ziemlich ab wenn man die Plexiglasscheibe entfernt.
Ich hatte bei mir auch gedacht, dass der Lüfter unter dem Superdrive ein wenig rattert - hat sich dann alerdings herausgestellt das es die Festplatten im Leerlauf waren ;)

Also, hast du die Plexiglasscheibe ganz entfernt oder sie nur aufgemacht/gekippt - denn erst wenn sie komplett draussen ist, gehen die Lüfter auf volle Touren.
Wie ist es denn beim Einschalten - da heulen normalerweise alle Lüfter kurzzeitig auf...

Insgesammt habe ich das Gefühl das mein G5 lauter geworden ist - kann natürlich auch nur eine subjektive Empfindung sein.
Ich setzt mich aber dann immer vor meinem AthlonXP 2200 und freu mich dann wieder über die Laufruhe ;)

Viele Grüße,
Maroder.
 
Ich hab neulich eine Firma gefunden, die sich auf leise Lüfter spezialisiert hat, und für viele Komplettsysteme (z.b. aldi pcs, powermacs, etc.) Lüfter entwickelt, weil der Hersteller-eigene eben nicht das gelbe vom Ei ist...

schauts euch mal an, vielleicht haben die was für euch: http://www.verax.de
 
Hi,
danke für den Hinweis, habe es nur geklappt, nicht entfernt. Werde ich jetzt auch nicht mehr auspriobieren ;) nachher heult er nicht los ;)

Beim einschalten heult er los, wobei ich genau merke, wie jede Klimakammer für sich einzeln anfährt. Ich höre genau 3 direkt hinterinander hochfahrende Klimakammern ;)

Gruß
Mark
 
er ist aber tatsächlich immer noch leiser als mein PC wobei er mir jetzt auch "lauter" vorkommt

Das mit dem klacken kann ich so nicht auf die HDD lokalisieren. Ist eher wirklich der Lüfter unter dem SuperDrive :( aber egal, die Kiste ist sonst der Hammer und rennt wie sonst was.

Ein Tool das mir grafisch die Lüftergeschwindigkeiten und die Temperaturen zeigt wäre jetzt mal so richtig schick aber ich denke da muß ich noch etwas warten
 
hi,
also ich bin auch sehr überrascht wie laut der G5 doch ist.
Ich habe zwar keine Knacker wie ihr, aber generell finde ich den nicht besonders leise. Er ist genauso laaut wie mein P4 und da habe ich doch sparsam geguckt, weil ich mich drauf gefreut habe das dder vieel leiser sein wird! =(

Aber das Geräusch ist irgendwie angenehmen finde ich. Nicht ganz so nerviig wie bei dem PC, weil die lüfter ja viel langsamer laufen.

Ich bin trozdem immernoch überwältigt, da ich mir mit dem G5 ja endlich den Traum eines MACS erfüllt habe.

schönen Tag noch

Michael
 
Nun ja, "laut" ist der G5 ja nun wirklich nicht. Er ist lauter als ein iMac, ja.
Aber in einer normalen Produktionsumgebung ist er so gut wie nicht wahrzunehmen, während der MDD G4 röhrt und die übertakteten Dell-Brat-Schüsseln scheppern.
 
Original geschrieben von awimundur
..., während der MDD G4 röhrt und die übertakteten Dell-Brat-Schüsseln scheppern.
 rotfl

nett ausgedrückt ;)
 
hallo an alle G5 1,8 besitzer,

bitte postet mal wie schnell die "gefühlte performence" des 1,8 ist, könnt ihr einen vergleich zwischen dem dual 1,25 GHz ziehen?
 
ich selbst habe nur den Vergleich zum 867mhz powerbook und da ist die performance merklich. ein freund hat den besagten dual g4 und der mein auch der power mac wäre schneller geworden. vor allem auch das zusätzliche material (graka, uswb, firewire) lohnt sich
 
G5 Lüfter-Pfeifen

Habe heute meinen G5 bekommen, ebenfalls ein 1,8er. Sobald man ihn einschaltet, ertönt ein heller Pfeifton, nicht laut, aber auf einer so unangenehmen Frequenz, dass man die ganze Zeit glaub, man hätte einen Tinitus. Sobald sich der Monitor in den Stromsparmodus abschaltet, ist das Pfeifen weg, bewegt man die Maus, ist es sofort wieder da. Hast Du das gleiche Symptom, oder hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
hmmm das hatte ich bei meinem alten pc mit einem noch älteren monitor, daraufhin habe ich einen besseren monitor gekauft. aber am g5 liegt das nicht !
 
Wird hier zwanghaft nach Fehler gesucht?
 
nein aber das gerät ist NEU und daher könnte es sich bei "Problemchen" sehr wohl um Probleme handeln. Ich suche keinen Fehler ich will aber auch sicher gehen das alles OK ist. Das Ding war teuer und ich möchte nicht auf ihn verzichten müssen, denn er ist auch höllen geil ;)
 
Jedem Tierchen sein Pläsirchen... :D

Jörg
 
Kann ich verstehen, das man alles prüfen will, weil das Teil so teuer war. Wär ich nur vor den Powerbooks gewarnt worden....
 
warum gewarnt ? finde mein 12" zwar im sommer sehr heiß aber sonst sehr gelungen !
 
Bei leiser Kühlung geht nichts über selbst handanlegen, beim G5 ist das alles gut gelungen, aber ein G4 oder auch ein PC wird erst richtig leise, bei der richtigen Komponentenauswahl: Graka ohne Lüfter, leise Festplatten von Samsung und langsam drehende aber große Lüfter.


auch müssen Langzeittests erst zeigen wie leise das Gerät ist, gerade Festplatten neigen dazu mit der Zeit sehr laut zu werden.

Aber Apple geht mit dem G5 in die richtige Richtung, die Konzentration steigt enorm bei leiser Umgebung.

Verax ist gut, aber sehr teuer, mir sind leider nicht sehr viele Silentfrmen im Mac Bereich bekannt. Einiges wie Grakalüfter gehen aber auch im Mac. z.B. Zalman Heatpipe für Grakas.
 
Hallo,

ich habe nen 1,8er G5 und finde die Lautstärke super! :)
Meine externe FireWire Platte macht da mehr Krach! V.a. finde ich den Tonpegel vom G5 viel angenehmer als von normalen PC's.
Und sobald mein alter Laserdrucker läuft hört man vom G5 gar nichts mehr, obwohl der G5 direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht und der Laserdrucker 3 Meter entfernt ist.
Das "klackern" kommt definitiv von der Festplatte, kann man ja ganz einfach testen wenn man ne große Datei kopiert.

Ciao,
Sven
 
Zurück
Oben Unten