G5 - Lüfter laufen im Ruhezustand weiter

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
hallo zusammen

normalerweise tat der g5, wenn im Ruhezustand (manuell oder nach eingestellter zeit), keinen Wank mehr, ausser das die PowerLED leuchtete.
Kein Lüftergeräusch und nix. Man hörte auch immer das Netzteil abschalten (oder was das für ein Relais-Geräusch ist)

seit ich umgezogen bin hab ich folgendes problem:
Rechner im Ruhezustand, Lüfter drehen auf minimaler Stufe weiter, Relais-Geräusch ist verschwunden. (es kam vorher auch beim aufwachen mittels Leertaste wieder)
Der Mac kann ich jetzt mit einer kurzen Mausbewegung aufwecken, vorher war ein Tastendruck nötig. Und dann hört man nur ein leises Geräusch, wahrscheinlich von der Festplatte, die wieder anläuft...

Habe PRam-Reset gemacht, hat nix gebracht...

Hat jemand das Problem auch?
Hat auch keinen Zusammenhang mit dem bekannten Ruhezustand-Problem, denn nach dem Aufwachen läuft alles Problemlos weiter...

gruss simu
 
hast du eine PCI karte im Rechner? Wenn ja unterstützt diese kein deep s l e e p
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das könnte sein... hab eine pci-firewire-hub karte eingebaut... das war irgendwann vor dem Umzug.

dann werd ich mal prüfen, ob es daran liegt.. irgendwann :)
 
Wenn du den Rechner mit einer Mausbewegung "aufwachen" lässt, dann ist er nicht im Sleep modus sondern hat nur den Bildschirm (und wohl auch die Festplatte) in den Ruhezustand geschickt. Daher ist es auch kein wunder das die Lüfter weiterlaufen.
WIe hast du ihn denn in den Ruhezustand geschickt?
 
entweder warte ich die eingestellte zeit oder über das apfelmenu->ruhezustand

beide varianten haben den gleichen effekt...
 
Neben einigen PCI Karten können auch USB-Geräte den Sleep-Mode verhindern.
 
Die Luefter und unter Anderem auch die Interupts zum Aufwachen und Ruhezustand werden von der SMU (system management unit) gesteuert. Das ist ein eigener micro controller mit eigener cpu und eigener firmware auf dem logic board. Bis zum G4 hiess der noch PMU und ist bei aelteren Rechnern auch unter CUDA bekannt.

Bei den neuen G5 wird ein reset auf die SMS durch Trennen des Rechners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden gemacht.

Hier noch ein guter link fuer allgemeinere Inofs ueber PRAM, NVRAM, CUDA und SMU

geocities.com/texas_macman/pram.html

Das unterschiedliche Verhalten des Rechners vor und nach dem Umzug ist vermutlich auf das Zwanglaeufige trennen vom Netz zurueckzufuehren.

Wenn du einen erneuten re-set auf die SMU machst in dem den Rechner fuer 15 Sekunden vom Stromnetz trennst koennte sich das Probelm loessen.

Wenn nicht wuerde ich mal in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und folgende Kommandos eigeben:

reset-nvram (enter) setzt das NVRAM auf factory default
reset-all (enter) setzt das PRAM und das logic board auf factory default

Danach bootet der Rechner normal weiter.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten