G5 - Laufproblem

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Liebe MacUser,

seit gestern habe ich einen G5 2,5 GHz Dual - 2 160 GB Festplatten, 2,5 GB RAM und eine schnellere Graphikkarte (ATI Radeon 9800 Pro 256 MB).
Beim Mac waren die beiden Festplatten zu einem RAID zusammengeschlossen und ein neues System aufgespielt. Da ich die Platten getrennt verwalten möchte, habe ich per System-DVD das Raid gelöscht, die Platten gelöscht und dann ein neues System auf eine der Platten draufgespielt. Dann habe ich über eine externe FW-Platte mein System per Migrationsassistent wieder draufgespielt.
Am Anfang lief alles - dann aber ließ sich der Rechner nicht ausschalten (er meckerte was von fehlerhaftem Setup von Little Snitch) und am Morgen auch nicht wieder einschalten (kein Startgeräusch). Ich habe dann die externe Festplatte mit dem zweiten System abgehängt - dann lief er. Ich war dann eine Weile nicht dran, und als ich zurückkam, liefen die Lüfter hoch, und er hatte sich verabschiedet und ließ sich auch nicht wieder einschalten (Startgeräusch kam, aber kein Hochfahren).

Was kann da schuld sein? Die Rechte hatte ich heute morgen, als er lief, noch repariert, ebenso eine Plattenüberprüfung gemacht. Little Snitch habe ich auch noch entfernt.
Habe ich nach dem Löschen des RAID was vergessen? oder gibt es Konflikte mit dem Migrationsassistenten? (Mein altes System vom G4 hatte ich mit CCC auf die externe Platte geclont und von dort eben mit dem Migrationsassistenten auf den G5 portiert.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich bin ja technisch nicht so versiert ...
 
Eigentlich dürfte es nach deiner Vorgehensweise keine Probleme geben. Hast DU dir nur die Benutzer per Migrationsassistent geholt oder auch die Programme und Systemeinstellungen?

Vielleicht mal Stromkabel ziehen (PMU-Reset)?
Richtiges Startlaufwerk ist eingetragen?

Von dem Raid ist auf jedenfall nichts übrig, wenn Du es im Festplattendienstprogramm deaktivierst.
 
Mensch Tridion, den betagten G4 Dual weggegeben und den schicken G5 Dual geholt?

Sehr fein, wenngleich ich zum Thema jetzt keine Ahnung habe.


Hoffe, Du bekommst es wieder hin.



Frank T.
 
Ich habe beim Lesen Deines Threads den Eindruck, Du hast das geklonte G4-System zurückgespielt ( und nicht den Benutzerordner, siehe auch Chigaco Whistle). Das wird nicht funktionieren, weil der G5 aufgrund anderer Hardware auch andere Installationsteile benötigt.
 
rpoussin schrieb:
Ich habe beim Lesen Deines Threads den Eindruck, Du hast das geklonte G4-System zurückgespielt ( und nicht den Benutzerordner, siehe auch Chigaco Whistle).
Also ich lese das anders:
habe ich per System-DVD das Raid gelöscht, die Platten gelöscht und dann ein neues System auf eine der Platten draufgespielt. Dann habe ich über eine externe FW-Platte mein System per Migrationsassistent wieder draufgespielt.
Vielleicht hat der Migrationsassistent etwas durcheinandergebracht? Wenn du das alte System noch auf der externen Platte hast, würde ich vielleict testweise den G5 nochmal neu aufsetzen und erstmal ohne Migration gründlich testen - nur um die Fehlerquelle einzugrenzen.

"Technisch nicht so versiert" - da stapelst du aber tief, tridion... :)


Grüße,

animalchin
 
Hallo an alle,

danke für eure Hilfe. :)

Animalchin hat recht: ich hatte ein neues System aufgespielt - der Migrations-Assistent funktioniert ja auch nur so, d. h. vom neuen Mac ausgehend.
Ich wollte mir eigentlich ein Neuaufsetzen ersparen ... mit CCC hat das ja bisher auch immer problemlos funktioniert - auch von G3 iBook auf G4 PowerMac! Aber mein G4 Dual wollte, verbunden mit dem G5 mit FW-Kabel, nicht im Target-Modus starten, sonst hätte ich CCC verwendet. So nahm ich den Umweg über die externe Platte, erstmals mit dem Migrations-Assistenten. Eigentlich hätte der doch meckern müssen, wenn er inkompatible G4-Daten auf den G5 portiert?

Nee, ich bin wirklich technisch nicht so firm ... ;)

@dasich:
Den G5 habe ich nur gekauft, um noch eine Weile mit dem letzten PPC up-to-date sein zu können. Der G5 ist natürlich auch schneller als der G4, aber dessen Geschwindigkeit hätte auch ausgereicht ...

Grüße!
tridion*

*die jetzt den G4 wieder ab- und den G5 anhängt. Mal sehen, ob er von der DVD startet
 
PS:
nochwas: muß man die Festplatten irgendwie verändern (jumpern), nachdem das RAID raus ist?
 
Hallo,

der G5 verwendet SATA-Festplatten intern, die mußt Du nur anschließen am Daten- und Stromkabel und das war's schon. :)

Viele Grüße
 
Also ich würde es so empfehlen: G5 intallieren mit einem Account der der Admin beiben wird.
Nur den/die Benutzer mit dem Migrationsassistenten rüberholen.
(Ich habe es beim Wechsel G4/G5 so gemacht und der Aufwand ist nicht sonderlich groß, viele Programme wollten eh neuinstalliert werden, entweder wegen Keys oder Adobes Programmierkünsten).

Die G4 sind wohl beim Firewire Targetmodus etwas zickig und zeigen dir nur eine Platte, da hilft vielleicht nur Platte tauschen.
Oder Du machst Dir für den Übergang ein Firewirenetzwerk, da kannst Du ja vom G4 mounten, was Du willst.
 
tridion schrieb:
.. die Platten gelöscht ...
Dazu fällt mir ein, dass ich gestern gerade SATA-Platten aus einem Win-RAID0-Verbund formatiert habe, was bis zur Hälfte ging, weil die Gesamtgröße des Verbunds eingetragen war. Nun weiß ich gerade nicht, wie Apple das beim Löschen handhabt: Hast Du nur gelöscht oder auch partitioniert?

tridion schrieb:
..Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich bin ja technisch nicht so versiert ...
Du wirst nicht müde, das zu behaupten!

Grüße,
Matthias
 
nein, nur gelöscht, nicht partitioniert!

(Klar - ich bin eine technische Niete! ;))
 
Bei RAID 0 reicht das nicht, denke ich, bei RAID 1 würde ich es aber auch machen...
 
also - von DVD starten und System neu installieren und dann vom Mig nur die Benutzerdaten rüberholen? schade ... ich wollte mir die Neuinstallationen und Einstellungen ersparen ...
 
mattmiksys schrieb:
Bei RAID 0 reicht das nicht, denke ich
das heißt im Klartext?
Ich hatte von der Installations-CD (Tiger-Upgrade) die RAID gelöscht und die Platten formatiert. Gemeckert hatte er nicht.
 
Sicher bin ich nicht, aber könnte mir denken, dass Du die alte Partition einfach nur mit einem neuen, leeren Verzeichnis versehen hast. Die Partitionierungstabelle ist aber die zum RAID gehörige geblieben.
Weißt Du, ob es zuvor RAID 0 oder 1 war?
Kannst Du die Größenangabe der HD noch auslesen?
 
ich glaube, Raid 1. Und ich habe sie nur mit Nullen überschrieben, das ist wahr.
Das heißt - ich muß die Festplatten nochmal ganz neu formatieren, mit Einsen?
 
Nee, Partition neu erstellen, das Überschreiben ist nur eine Sicherheitsmaßnahme gegen das unberechtigte Auslesen.
 
ich will aber keine Partitionen erstellen - ich will die Festplatten beide ganz normal verwenden! also ohne Raid-Kopplung. Eine mit System, die andere als backup.
 
Schon klar, aber auch die eine Partition will angelegt sein
 
wie denn?
Ich gehe von der DVD aus ins Dienstprogramm, wähle eine Platte aus und lösche sie (mit null oder eins). Gleiches mache ich mit Platte 2. Oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten