G5 late 2005 Lüfter, Steckerbelegung

F

freexmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte den Lüfter, der neben dem Lautsprecher in meinem Powermac G5 late 2005 2,3GHz Dualcore sitzt, austauschen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie die Steckerbelegung des Mac-Lüfters ist, die Kabel des Lüfters sind ja alle schwarz. Einbauen wollte ich einen Silentwings von bequiet mit PWM-Steuerung.
Kann mir jemand genau, anhand des angehängten Fotos, sagen wie die Belegung beim Mac ist ?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Lüfter_Stecker.jpg
    Lüfter_Stecker.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 233
Ich habe gerade gestern einen Lüfter aus einem Powermac den ich noch als Ersatzteil hatte auf mein Gigabyte PC Mainboard gesteckt. Es war ebenfalls ein PWM Steckplatz.
Resultat: VERBRANNTER GERUCH AUS DEM LÜFTER. Und zwar richtig stark, garantiert keien Einbildung. Gedreht hat sich der Lüfter nicht.

Lass es, die Steckerbelegung ist anders. Ich habe den Lüfter hinterher auseinandergenommen, aber kam nicht bis an die Platine, weil die fest verklebt ist und ich sie kaputtbrechen würde. Wenn man von hinten auf die Lötstellen guckt, sieht es so aus als wäre er "gemischt" verkabelt. Also Pluspol, Drehzähler, Minuspol, PWM- Signal oder so ähnlich.

Ich habe noch einen Powermac- 80mm Lüfter, der im Powermac funktioniert hat, mit dem habe ich garantiert keine Experimente gemacht. Wenn deiner kaputt ist kann ich dir den verscherbeln.
Ich hab seinerzeit die Lüfter bei dem Lautsprecher und hinten bei den Festplatten gegen zwei Sharkoon Silent Eagle getauscht, deswegen habe ich die beiden Powermac- Lüfter.
 
Das die Steckerbelegung anders ist, ist mir schon klar. Deswegen frag ich ja. Der Lüfter ist nicht defekt, aber ich find ihn einfach zu laut. Ich hab im Forum auch mal etwas daüber gefunden,( https://www.macuser.de/forum/f4/ersatzteile-fuer-powermac-173310/ ), bin mir aber nicht sicher ob ich die Angaben von schamako auf den bequiet-Lüfter übernehmen kann.
 
Gab es zu Zeiten des G5 denn überhaupt schon PWM-gesteuerten Lüfter? Wie viele Kabel sind denn an deinem Lüfter?

Ich habe mir beholfen, indem ich in meinen G4 einen Standard-Gehäuselüfter (die mit 3 Pins, da gibt es auch welche von bequiet) und eine 5€-Lüfterregelung eingebaut habe. Seitdem habe ich Ruhe. Dazu bedarf es nur eines Anschlusses an Masse und +12V, da kann man wenig falsch machen.
 
Das die Steckerbelegung anders ist, ist mir schon klar. Deswegen frag ich ja. Der Lüfter ist nicht defekt, aber ich find ihn einfach zu laut. Ich hab im Forum auch mal etwas daüber gefunden,( https://www.macuser.de/forum/f4/ersatzteile-fuer-powermac-173310/ ), bin mir aber nicht sicher ob ich die Angaben von schamako auf den bequiet-Lüfter übernehmen kann.

Moin @ schamako hat zuletzt am 3o.05.2008 gepostet ! Von daher wird er nicht antworten.
Du solltest Dein Vorhaben lassen- Außer Netzteil Lüfter würde ich nichts tauschen. Alle User die es versucht haben bekamen das Problem das die Lüftersteuerung ALLER Lüfter des G5 PPC nicht mehr oder unzureichend Kalibriert wurden . Mit einer Fehlermeldung bricht das abgleichen der Lüfter mit der ASD 2.6.3 CD ab. Nicht umsonst gibt es diese 4 Leitung an den Lüftern für die Sensoren auf dem LB.


schre
 
Ich hab mal die Klebefolie vom Mac-Lüfter abgemacht. Da ist deutlich auf der Platine eine Lötstelle mit PWM gekennzeichnet. Also geh ich mal davon aus, das der Lüfter auch PWM-gesteuert ist. Der Bequiet-Lüfter den ich einbauen will hat übrigens eine vierte Leitung. Bei dem Lüfter ist die Belegung, blau/PWM, gelb/Tacho, rot/plus, schwarz/minus. Der lüfter müßte doch dann eigentlich funktionieren wenn man die Belegung für den Mac richtig umsteckt.
 
Moin ,Versuch macht klug, es kann nur stinken oder qualmen ! Aber bitte hinterher nicht meckern schei... Mac, nun sind die Karten in den Steckplätzen defekt , weil diese soooo warm wurden :)
Ich wünsche Dir Glück , meinen Hinweis mit den Lüfter abgleichen scheint Dich nicht zu interessieren . Die Menge der angesaugten Luft, der Anfangsdrehzahl und Enddrehzahl des neunen Lüfter kennst Du sicherlich :)

Eine Frage noch kommst Du vom PC zum Mac ?
 
Der lüfter müßte doch dann eigentlich funktionieren wenn man die Belegung für den Mac richtig umsteckt.

Nicht unbedingt. Apple lässt auch gerne einmal ganz eigene Produkte bauen, spezielle Kennlinie, anderer Stecker usw. Dazu einen passenden Lüfter zu finden ist dann schwer, zumal alle aktuellen PWM-Lüfter sich auf eine Intel-Spec beziehen - damals hatte Apple mit Intel noch nicht viel am Hut. Und das, was Otiss zum Thema Lüfterabgleich schreibt, ist auch wichtig.
 
Gab es zu Zeiten des G5 denn überhaupt schon PWM-gesteuerten Lüfter? Wie viele Kabel sind denn an deinem Lüfter?

Nicht nur das, der Powermac G5 hat einen eigenen Chip auf dem Board der für die Kühlung zuständig ist. ;)
 
Die Argumente mit dem Lüfterabgleich haben ja Hand und Fuß, aber wenn die Kalibrierung nicht hin haut, bau ich halt den Apple-Lüfter wieder ein. Ich find den Apple-Lüfter einfach nervig laut und wenn el magico seine Lüfter getauscht hat, nehm ich mal an das das auch funktionieren kann. Also vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen wie die Steckerbelegung beim Mac ist ?
Zu Deiner Frage Ottis ob PC oder Mac : mein erster Computer war seinerzeit ein Umax Pulsar PPC mit 256 MB Ram und riesiger 2 GB Festplatte, der immer noch funktioniert. Es dann noch einen G4 MDD und zusätzlich auch Windows-Dosen. Den G5 hab ich vor einigen Wochen günstig bekommen,wobei ich die Netzteillüfter, und den Grafikkartenlüfter bereits getauscht habe.
 
Bei mir hats funtiniert, ich würde aber nicht meine Hand ins Feuer legen dass das bei jedem gleich ist.

Ich habe die beiden Lüfter per Adapter an die Stromversorgung für das DVD Laufwerk angeschlossen, die liefen mit 5 Volt, aber halt ungeregelt.

Dann noch den Grafikkartenkühler von der Radeon 9800 gegen einen Zalman Vf 700 cu getauscht.
Der Rechner war echt leise, man hat nur noch die Netzteillüfter und die Festplatten gehört.
 
Welche Netzteillüfter hast du verbaut? Wie war der Lautstärke danach?

Der "Slot Intake"-Lüfter in meinem G5 ist mir auch zu laut. Habe ihn jetzt testweise einfach rausgezogen, keine Beschwerde vom Mac. Die 7800GT drückt die Luft eh raus. Werde die Temperaturen der Logic Board-Chips aber mal im Auge behalten.
 
Als Netzteillüfter hab zwei LFM1560SV von SmartCooler verbaut. Hätte mir lautstärkemäßig mehr davon erhofft, aber hat schon was gebracht. Den Ausbau des Netzteils fand ich allerdings ganz schön aufwendig.
Mit der Steckerbelegung des "Slot Intake"-Lüfters bin ich jedoch immer noch nicht weiter gekommen. Weiß den niemand wie der Stecker belegt ist ?
 
Ich kann dir den kaputten Lüfter per Post schicken gegen Porto, dann kansnte den auseinanderbauen und gucken. Ich krieg das Ding nicht kaputt. :D
Ich hab auch keine Lust mehr dazu. Am Ende entstelle ich den zur Unkenntlichkeit. Ist wie gesagt geklebt, also einmal auseinander gebaut ist das für immer.
 
Danke für das Angebot. Aber ich glaug das bringt mir nicht viel. Wie gesagt habe ich am Mac-Lüfter die Klebefolie abgemacht und man kann auf der Platine eine Lötstelle mit PWM-Kennzeichnung und eine mit Minus-Kennzeichnung erkennen. Wenn zu diesem Thread nichts mehr konkretes kommt, halt ich mich an die Angaben die " schamako " seinerzeit gemacht hat und schließ den neuen Lüfter dann halt mal an in der Hoffnung das mir jetzt nicht das ganze board abrauscht.
 
Der Lüfter ist eingebaut, läuft, Temparatur passt und die Kalibrierung mit ASD lief auch ohne Fehlermeldung ab.Das ganze ist jetzt auch leiser und das Gefiehpe ist weg, dafür läuft der Lüfter aber immer auf Hochtouren. Ich geh mal davon aus das dass PWM-Signal beim Lüfter nicht ankommt. Ein vertauschen von PWM-Kabel und Tacho-Kabel hat nichts gebracht. Ob ich jetzt noch eine exrta Lüfterregelung einbau weiß ich nicht.
 
Der Lüfter ist eingebaut, läuft, Temparatur passt und die Kalibrierung mit ASD lief auch ohne Fehlermeldung ab.Das ganze ist jetzt auch leiser und das Gefiehpe ist weg, dafür läuft der Lüfter aber immer auf Hochtouren. Ich geh mal davon aus das dass PWM-Signal beim Lüfter nicht ankommt. Ein vertauschen von PWM-Kabel und Tacho-Kabel hat nichts gebracht. Ob ich jetzt noch eine exrta Lüfterregelung einbau weiß ich nicht.

Und jetzt versuch mal nen PowerMac Lüfter in einen PC einbauen und wenn du das schaffst bekommt du nen Keks ^^ So ein Lüfter wäre Perfekt um meine 8800GT zu kühlen :D
 
Der Lüfter ist eingebaut, läuft, Temparatur passt und die Kalibrierung mit ASD lief auch ohne Fehlermeldung ab.Das ganze ist jetzt auch leiser und das Gefiehpe ist weg, dafür läuft der Lüfter aber immer auf Hochtouren. Ich geh mal davon aus das dass PWM-Signal beim Lüfter nicht ankommt. Ein vertauschen von PWM-Kabel und Tacho-Kabel hat nichts gebracht. Ob ich jetzt noch eine exrta Lüfterregelung einbau weiß ich nicht.

Moin , was nun > Das ganze ist jetzt auch leiser und das Gefiehpe ist weg, < dann schreibst Du > dafür läuft der Lüfter aber immer auf Hochtouren. >
wie geht das leise und gleichzeitig Hochtouren ?

>die Kalibrierung mit ASD lief auch ohne Fehlermeldung ab< so so , aber der Sensor liefert kein Signal an den Lüfter ! sonst würde der ja geregelt werden.

Ich möchte mit meinen Anmerkungen nur feststellen das andere User nicht diese Bastelarbeit ausführen. Tipps sollte man nur dann geben wenn man sich 100 % sicher ist das es sich im eine Verbesserung handelt und nicht um eine Verschlimmerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Auch wenn der Lüfter nicht geregelt ist, leiser als der Delta Electronics Lüfter ist er immer noch. Die ASD-Kalibrierung lief tatsächlich ohne Fehlermeldung ab ( was soll denn das so so ??? ). Ich hab gestern Nacht dann noch den Hardwaretest düber laufen lassen. Der ist allerdings mit dem Fehlercode 2 Fan/4/8 abgebrochen. Mit dem Ergebnis bin ich sicher nicht 100%ig zufrieden und ich weiß auch nicht ob dass so lasse.
Wer hat denn gesagt das ich das als Tipp ausgebe ? Ich wollte lediglich wissen wie die Steckerbelegung des Mac-Lüfters ist.
 
Auch wenn der Lüfter nicht geregelt ist, leiser als der Delta Electronics Lüfter ist er immer noch. Die ASD-Kalibrierung lief tatsächlich ohne Fehlermeldung ab ( was soll denn das so so ??? ). Ich hab gestern Nacht dann noch den Hardwaretest düber laufen lassen. Der ist allerdings mit dem Fehlercode 2 Fan/4/8 abgebrochen. Mit dem Ergebnis bin ich sicher nicht 100%ig zufrieden und ich weiß auch nicht ob dass so lasse.
Wer hat denn gesagt das ich das als Tipp ausgebe ? Ich wollte lediglich wissen wie die Steckerbelegung des Mac-Lüfters ist.

Nett von Dir das Du jetzt doch schreibst >> Ich hab gestern Nacht dann noch den Hardwaretest düber laufen lassen. Der ist allerdings mit dem Fehlercode 2 Fan/4/8 abgebrochen. << Das so so ?? ist so gemeint wie ich es geschrieben hatte ! Was Du gemacht hast ist die Lüfter der CPU abzugleichen, mehr nicht !! weil das Power- Management wegen der fehlenden Rückmeldung des Lüfter nicht mehr arbeitet, deshalb kommt auch die von Dir genannte Fehlermeldung. Wie lange das nun Dein Rechner aushält bevor sich evtl.USB und FW verabschieden, das darfst Du gerne ausprobieren.

Schau und genau das hatte ich Dir schon geschrieben, am 10.06 um 21:39 Uhr > Du solltest Dein Vorhaben lassen- Außer Netzteil Lüfter würde ich nichts tauschen. Alle User die es versucht haben bekamen das Problem das die Lüftersteuerung ALLER Lüfter des G5 PPC nicht mehr oder unzureichend Kalibriert wurden . Mit einer Fehlermeldung bricht das abgleichen der Lüfter mit der ASD 2.6.3 CD ab. Nicht umsonst gibt es diese 4 Leitung an den Lüftern für die Sensoren auf dem LB.<

Merke da wo Du hin möchtest waren andere in den letzten 10 Jahren schon, seit es den G5 PPC gibt. Zu viele Rechner hatte ich in meinen Händen die wegen abgeklemmte Lüfter und Sensoren, Hitzetod an den RAM Bänken, wegen nicht von Apple zugelassenen RAM gestorben sind.
 
Zurück
Oben Unten