G5 lässt sich nicht mehr ausschalten

C

ChrisEs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Seit drei tagen habe ich den seltsamen Effekt das sich mein G5 (MacOs10.3.2) nicht mehr über den Menubefehl ausschalten lässt.

Auch Beenden, Ruhezustand, Abmelden und Neustart sind dann nicht mehr möglich. Auch das sofortige beenden der Programme über den Tastaturbefehl apfel,alt,esc funktioniert dann nicht mehr.... keine Reaktion. Da hilft dann nur noch der 10sekunden Druck auf den Einschaltknopf um den Rechner neu zu starten oder auch nur abzumelden ...??

Hat hier schonmal jemand sowas erlebt?

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau den Effekt habe ich bei meinem G4, 1,25 ghz unter 9.22 alledings nicht immer. (vielleicht 3 x wöchentlich)

Grüsse vom Elvis
 
du koenntest es mal mit einem PMU Reset versuchen. Irgendwo auf dem Motherboard ist ein kleiner Taster den du bitte nur einmal drtuecken solltest wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wo der genau beim G5 ist kann ich dir nicht sagen (habe leider noch keinen). Beim Dual G4 ist er relativ einfach zu finden.

Es koennte auch reichen im single user mode zu booten und ein reset auf das vpram und pram zu machen.

Cheers,
Lunde
 
Es koennte auch reichen im single user mode zu booten und ein reset auf das vpram und pram zu machen.

... wie das?

Christoph
 
du musst in die open firmware booten (Command + Shift + o + f beim starten gedrueckt halten) dann kommt ein command prompt dort gibst du ein:

'reset-nvram'
retrurn
'resest-all'
return

der Rechner sollte dann normal hoch fahren das pram und das logic board auf factory defaults zurueck gesetzt sein.

Cheers,
Lunde
 
Hi Lundehundt,

Ich habe dieses problem aber auch unter 9.22 (neuer Rechner, von Anbeginn)
zwei meiner mac-Bekanntschaften haben dasselbe Problem.

Ich habe alle Register gezogen (parameterram u.s.w.) trotzdem keine Besserung. Da es auf mehreren verschiedenen Rechnern bereits aufgetreten ist, denke ich, dass ein Softwarefehler im System vorhanden ist.

Grüsse vom Elvis
 
dann wuerde ich doch mal ein PMU(Power Management Unit) reset in Betracht ziehen.

In der apple knowledge base sollte das nach Modell beschrieben (wo genau der Taster sich befindet) sein.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
dann wuerde ich doch mal ein PMU(Power Management Unit) reset in Betracht ziehen.

In der apple knowledge base sollte das nach Modell beschrieben (wo genau der Taster sich befindet) sein.

Cheers,
Lunde
 


Der PMU Reset ist rechts der unteren RAM Bank zu finden. Mit abgezogenem Netzstecker 1x (!!!!) drücken; bis 10 zählen, Netzstecker einstecken, starten.

Habt ihr von 10.2. auf Panther upgedated? Ja? Dann solltest du eine Neuinstallation versuchen.

Viel Glück.
 
Original geschrieben von Elvis
Hi Lundehundt,

Ich habe dieses problem aber auch unter 9.22 (neuer Rechner, von Anbeginn)
zwei meiner mac-Bekanntschaften haben dasselbe Problem.

Ich habe alle Register gezogen (parameterram u.s.w.) trotzdem keine Besserung. Da es auf mehreren verschiedenen Rechnern bereits aufgetreten ist, denke ich, dass ein Softwarefehler im System vorhanden ist.

Grüsse vom Elvis
 

... haben die das Problem unter 10.3.2 auf G5 DP?

Christoph
 
bei uns hat ein g5 auch einige zeit genervt indem er sich nicht mehr ausschalten liess. schliesslich hat nur noch geholfen das system neu zu installieren.
 
Habe das gleiche Problem (G4 Dual 1.42 GHz/1.5 GB Ram, 10.3.2).
In der Regel tritt der Fehler bei mir nur mit noch aktiven Suitcase (11.0.1) auf. Trenne ich vor dem ausschalten alle externen Platten, Netzwerkvolumes und beende Classic und Suitcase - läßt sich der Mac problemlos ausschalten.

Alle hier beschriebenen Vorschläge brachten keine Besserung.

Noch ein Tip:
Falls der Mac sich trotzdem nicht "normal" ausschalten läßt, fahre ich ihn mit den Terminal runter.

su shutdown -h now

Nach der Eingabe des PW sollte alles (sicher) beendet werden.
 
Ich hatte auch Suitcase im Verdacht. Ich habe das Update auf Suitcase 11.0.2 in der englischen Fassung aufgespielt und alles läuft wunderbar.

Den tip mit der englischen Version habe ich vom techn. support von Extensis bekommen, da die dtsch. vesion 11.0.1 nach deren Auskunft nicht fehlerfrei unter Panther läuft.

Mit dem Update waren dann natürlich ersteinmal alle meine Schriftensets weg, da die prefs der deutschen 11.0.1 alle deutsche Bezeichnungen hatten, aber die lassen sich ja wieder neu anlegen.

... und mein Problem mit den nicht mehr aktivierbaren Menupunkten unter dem blueapple Menu bin ich glücklicherweise los. Es läuft nun störungsfrei.

:)
Christoph
 
Original geschrieben von ChrisEs
Ich hatte auch Suitcase im Verdacht. Ich habe das Update auf Suitcase 11.0.2 in der englischen Fassung aufgespielt und alles läuft wunderbar.
 


Hallo ChrisEs,

gern würde ich das Update herunterladen. Mit meiner Registrierung werde ich leider immer auf eine deutsche bzw. französische Version umgeleitet. Es war mir bis jetzt nicht möglich, das englische Update runterzuladen.

Wie hast Du das gemacht???

Danke
Jens
 
Danke für den Link clap

Hab's gleich ausprobiert - keine Probleme mehr!!!

Warum allerdings die Dödels von Extensis es nicht gebacken bekommen das ganze fluchs in Deutsch zu übersetzten wird wohl unbeantwortet bleiben :confused:

Jens
 
Zurück
Oben Unten