G5, kompatibler Arbeitsspeicher?

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.291
Ich möchte einen neuerworbenen G5 Quad Speichermäßig noch etwas ausstopfen. Beim ersten Umschauen habe ich allerdings gesehen, dass der eigentlich "vorgeschriebene" DDR2 PC 4200 Speicher fast nicht mehr zu bekommen ist. Fast nur noch noName Schrott mit lahmen Latenzzeiten.

In PC-User Foren habe ich nun gelesen, dass der eigentlich für 667Mhz Bus vorgesehene PC 5300 durchaus abwärtskompatibel zu 533Mhz sein soll. Hat das jemand schonmal im Mac probiert? Also PC 5300 Ram im PCIe G5?

Ehe jetzt wieder die besonders schlauen Antworten kommen:
Dass da eigentlich PC 4200 rein gehört und man am besten immer das macht, was Apple sagt weiss ich. Dass es Geschwindigkeitsmäßig nichts bringen wird, weil der Speicher natürlich nur mit 533Mhz laufen wird, weiss ich. ;)
 
Kauf doch einfach bei DSP Memory.

Das ist voll günstig und absolute Top Qualität, verstehe nicht was du hast :noplan:

Das braucht keinen Thread, eine einfache PM an einen G5- Fan hätte gereicht :D
 
Moin,
>In PC-User Foren habe ich nun gelesen, dass der eigentlich für 667Mhz Bus vorgesehene PC 5300 durchaus abwärtskompatibel zu 533Mhz sein soll. Hat das jemand schonmal im Mac probiert? Also PC 5300 Ram im PCIe G5?

Du könntest doch für uns den Text machen, dann lernen wir User dann etwas von Dir !

>Ehe jetzt wieder die besonders schlauen Antworten kommen:
Dass da eigentlich PC 4200 rein gehört und man am besten immer das macht, was Apple sagt weiss ich. Dass es Geschwindigkeitsmäßig nichts bringen wird, weil der Speicher natürlich nur mit 533Mhz laufen wird, weiss ich.

Denke das keine besonders schlaue Antwort ? sollte es auch nicht sein.
Haste lange Weile spielt keiner mit Dir ? Um Dir die Zeit zu vertreiben hättest Du nur die Suchfunktion benutzen sollen, mehr als ein dutzend Antworten zum Thema RAM hättest Du gefunden-
 
Kauf doch einfach bei DSP Memory.

Das ist voll günstig und absolute Top Qualität, verstehe nicht was du hast :noplan:
Öhhemm, wenn's einfach "irgendwelcher" sein soll, das geht deutlich günstiger. Ist übrigens der Shop meines Vertrauens und der Speicher ist sogar CL4.

Aber Du weisst doch, wie das ist Krizzo: Ich will zumindest coole Spreaders. Besser wäre natürlich noch, die Dinger blinken! :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das keine besonders schlaue Antwort ?
Nee, das ist eher eine von der hirntoten Sorte. Aber da hab ich von dir - ehrlich gesagt - hier auch noch nicht viel Anderes gelesen. Du bist wohl so 'ne Art Hausmeister hier, oder?

Um Dir die Zeit zu vertreiben hättest Du nur die Suchfunktion benutzen sollen, mehr als ein dutzend Antworten zum Thema RAM hättest Du gefunden-
Richtig! Es waren sogar ein paar Hundert. Ich wollte nicht alle lesen und dachte, ich frag mal direkt. Schlimm?
 
Nee, das ist eher eine von der hirntoten Sorte. Aber da hab ich von dir - ehrlich gesagt - hier auch noch nicht viel Anderes gelesen. Du bist wohl so 'ne Art Hausmeister hier, oder?


Richtig! Es waren sogar ein paar Hundert. Ich wollte nicht alle lesen und dachte, ich frag mal direkt. Schlimm?

Warum habe ich im voraus gewusst, was Du antwortest, zeigt es doch das Du soviel lange Weile hast. Spiel weiter in der Sandkiste wenn Du dazu Lust hast !:D:D Kommt mir so vor als wenn Du einsam bist und jemanden zum schreiben brauchst.
 
Warum habe ich im voraus gewusst, was Du antwortest
Na, weil du einer von den ganz, ganz Hellen bist!

Hey komm Otiss! Ist Weihnachten. Also, wenn du was zu meiner Frage zu sagen hast, freu ich mich ganz dolle. Wenn du wiedermal nur kotzen musst, geh auf's Klo. Na, wie wär's? :hug:
 
Moin,
>In PC-User Foren habe ich nun gelesen, dass der eigentlich für 667Mhz Bus vorgesehene PC 5300 durchaus abwärtskompatibel zu 533Mhz sein soll. Hat das jemand schonmal im Mac probiert? Also PC 5300 Ram im PCIe G5?

Du könntest doch für uns den Text machen, dann lernen wir User dann etwas von Dir !

>Ehe jetzt wieder die besonders schlauen Antworten kommen:
Dass da eigentlich PC 4200 rein gehört und man am besten immer das macht, was Apple sagt weiss ich. Dass es Geschwindigkeitsmäßig nichts bringen wird, weil der Speicher natürlich nur mit 533Mhz laufen wird, weiss ich.

Denke das keine besonders schlaue Antwort ? sollte es auch nicht sein.
Haste lange Weile spielt keiner mit Dir ? Um Dir die Zeit zu vertreiben hättest Du nur die Suchfunktion benutzen sollen, mehr als ein dutzend Antworten zum Thema RAM hättest Du gefunden-


Sachte, sachte ich find da jetzt nichts Verwerfliches

ich find auf die Schnelle auch nix mit der suche. Die hier gestellte Frage ist eher speziell.
 
ich find auf die Schnelle auch nix mit der suche.
Ja, Krizzo, so sieht's aus. Vielleicht steht's ja sogar irgendwo. Aber, wenn 80% der Suchergebnisse "mal 'ne RAM-Frage" oder so ähnlich heißen, ist es eben nicht so einfach zu finden.

Einfach ein "Ja, kannst Du machen. Kein Problem." Das wäre fein gewesen.
 
Du könntest doch für uns den Text machen, dann lernen wir User dann etwas von Dir !

Denke das keine besonders schlaue Antwort ? sollte es auch nicht sein.
Haste lange Weile spielt keiner mit Dir ? Um Dir die Zeit zu vertreiben hättest Du nur die Suchfunktion benutzen sollen, mehr als ein dutzend Antworten zum Thema RAM hättest Du gefunden-
Siehst du, G5-Erklärbär, jetzt könnt "ihr User" tatsächlich was von mir lernen, denn ich habe für euch den Te(x?)st gemacht.

Ergebnis: PC5300/667Mhz Speichermodule laufen einwandfrei in "Late 2005" PCIe G5 Macs!

Ich habe mir diesen Kit von GeIL in der 4(2x2)Gig CL5 Variante bestellt. Kostenpunkt: 37 Euro. Das ist ziemlich genau die Hälfte dessen, was ich bei GRAVIS für 2x2 Gigabyte "Qualitäts-geprüfte" PC4200 No-Name Riegel oder bei DSP ausgegeben hätte.

Zunächst hab ich die Riegel zusätzlich zu 4 1Gb PC4200 Modulen des gleichen Herstellers eingebaut. Der Rechner fuhr einwandfrei hoch und zeigte die zusätzlichen 4 Gig ganz selbstverständlich an. Einziges "Problem": der Speicher wurde als PC3200/288 "erkannt". Es spricht jedoch Einiges dafür, dass das lediglich eine falsche Anzeige im System Profiler war, ähnlich der der Prozessorgeschwindigkeit mancher Sonnet CPU-Upgrades.

Der Performance jedenfalls schien dies keinen Abbruch zu tun, wie die nachfolgenden Testergebnisse zeigen, die ich mit Geekbench erzielt habe. Leider konnte ich keinen "echten 1:1" Test durchführen, da ich, wie gesagt, den PC4200-Speicher nur in 4 Modulen à 1Gig und nicht in zweien à 2Gig hatte. Ich habe deshalb einmal mit zweien der 1Gig Dimms und einmal mit den kompletten 4Gigabyte getestet.

Zunächst das Ergebniss des PC5300/667 Speichers (fälschlich als "PC2-3200-288 ausgewiesen): Überblick, Detail

Nun das Ergebnis für 2x1Gig PC4200: Überblick, Detail

Und zum Schluss 4x1Gig PC4200: Überblick, Detail

Wie man sieht, liegen die Ergebnisse im Bereich der normalen Streuung bei einem mehrfach durchgeführten Test. Die Unterschiede sind also vernachlässigbar.

Fazit: Es ist also wohl davon auszugehen, dass DDR2 SDRAM auch im G5 Mac zu jeweils langsameren Modulen abwärtskompatibel ist, ähnlich, wie sich das schon bei PC133 zu PC100 verhalten hat.

Man muss jetzt nicht Sherlock Holmes sein, um zu vermuten, dass auch PC6400/800Mhz einwandfrei laufen wird und dann sogar wahrscheinlich wieder "korrekt" als PC4200/400 (sprich: mit halbem Nominaltakt) erkannt wird.

Warum ich das überhaupt probiert- und nicht gleich einfach den "richtigen" Speicher gekauft habe? Nun, weil ich den Verdacht habe, dass das, was heute noch als PC4200 verkauft wird, einfach aus Ausschuss-Chips aus der Produktion der schnelleren Dimms zusammengekloppt wird, die einfach die höheren Taktraten nicht vertragen. Und man muss ja für's gleiche Geld keine schlechtere Ware kaufen. Die Hersteller hochwertiger Module für Übertakter und Gamer jedenfalls bieten heute schon (ausser wohl aus Restbeständen stammenden 1Gig Dimms) überhaupt keinen 4200er Speicher mehr an.

...ach ja und Otto: Wenn du noch einmal einen Thread von mir siehst, und dir fällt zu meiner Frage nichts Hilfreicheres ein, als das, was du hier abgesondert hast, dann könnte ich persönlich gut damit leben, wenn du es mit der Philosophie von Dieter Nuhr halten würdest. Falls dir der Name nichts sagen sollte, wäre es diesmal an dir, eine Suchmaschine zu bemühen. Auch du wirst sicher zahlreiche Ergebnisse finden und recht schnell verstehen, was ich meine.

Bis dahin weiter viel Spass beim Benutzen der Nordseeküste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das noch interessiert:

Auch PC6400-800 läuft im G5 late 2005 einwandfrei!

Wird zwar auch vom System-Profiler falsch (als PC3200-266) "erkannt", was aber keinen Einfluss auf den Betrieb hat und ignoriert werden kann.

Rember läuft jedenfalls einwandfrei durch und auch im "Mischbetrieb" mit "echtem" 4200er auf den anderen Bänken gibt es keinerlei Probleme (natürlich müssen Bänke, die ein Paar bilden immer gleich bestückt werden.

Man kann also im G5 all die schönen 4 Gigabyte Kits, die es jetzt für unter 50 Euro gibt, benutzen! :freu:
 
Zurück
Oben Unten