G5-Kauf / Bester Zeitpunkt

jajaja,

es gibt eben geschichten von leuten, die auf den besten zeitpunkt warten - die warten immer noch …

und es gibt geschichten von leuten, die gestern einen mac gekauft haben und heute kommen die neuen modelle, die nicht nur mehr leisten, sondern auch noch günstiger geworden sind …

klar, wenn ich dringend einen rechner brauch, ist es egal. aber wenn ich zeit hab …

ich empfehle beim G5 definitiv zu warten, sofern man ihn nicht dringend braucht. ich bin ziemlich sicher, dass demnächst neue kommen und dass sie günstiger werden.
 
WARTEN!!!

Ich finde diese ganzen Kommentare, von wegen "wenn du ihn brauchst dann kauf ihn gleich" ziemlich bescheuert.

Kann mir mal einer sagen wann man einen Mac braucht??????????

Wir Mac-User brauchen immer einen Mac, das ist eine Art Sucht. Es ist ja wohl diese Abhängigkeit die mich jeden Tag dazu treibt gleich als erstes die Apple.com Seite anzuklicken in der übergroßen Hoffnung den iMac G5 präsentiert zu bekommen.

Demzufolge wäre immer der richtige Zeitpunkt, weil Macliebhaber, und das sind wir schließlich alle, immer einen NEUEN brauchen.


Kleines Beispiel:
Ich träume fast jede Nacht nicht von meiner Freundin, oder davon das Italien Europameister wird, NEIN, ich träume von einem 20'' iMac auf meinem Schreibtisch!!!

Das Ding kostet nun ca. 2 1/2 Tausend Euro, keine Peanuts für einen Studenten! Da ich als wirtschaftswissenschaftler aber weiß, dass Apple aufgrund der miserablen Abverkaufsquoten der iMacs (vor allem im Vergleich der eMacs) handeln muß, wird er demnächst entweder billiger (inkl. speedbumb) oder er wird in einen G5 verzaubert (vielleicht samt neuem design).

Also, prinzipiell ist es immer richtig sich einen Mac zu gönnen, koste er was er wolle, aber es gibt einfach auch schlechtes Timing!

Wer als Grafiker, Webdesigner in einem Tonstudio etc. arbeitet und dummerweise hat es das Locigboard erwischt, der braucht wohl oder übel SOFORT einen neuen...!

Da wir aber alle noch fleißig posten können...

PS: Wenn es Apple irgendwann nicht mehr geben sollte, dann weiß ich wie sich die ganzen schreienden Teenegirls gefühlt haben, als sich Take That aufgelöst hat...:(
 
Re: WARTEN!!!

PS: Wenn es Apple irgendwann nicht mehr geben sollte, dann weiß ich wie sich die ganzen schreienden Teenegirls gefühlt haben, als sich Take That aufgelöst hat...:(

Der war gut :D

Aber ich stehe momentan auch vor einer etwas ähnlichen Entscheidung.
Da ich gerne einen stationären Rechner als Ergänzung zum Powerbook hätte, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht so einen G4 für 1300,- € kaufen soll. Andererseits, wird es die noch geben, wenn neue G5 vorgestellt werden ? Und einen Single G5 will ich mir (zumindest jetzt) nicht kaufen, da er überproportional schlecht ausgestattet ist, und ein Dual 1,8 ist definitiv zu teuer.

Übrigens ein weiterer Hinweis, dass bald neue G5 kommen: Im eMac ist jetzt ein 8x Superdrive. Apple kann es sicher nicht lange so lassen, dass es das beste optische LW nur im billigsten Mac gibt, oder ? Und ev. integrieren sie Bluetooth serienmäßig, wie bei den Powerbooks ?

mfg,

g3ler
 
hallo waiu!

erstmal herzlich willkommen im forum!
also noch ein lübecker ;)

zum thema; da du den mac ja eher privat nutzen wirst. bzw. noch mit deinem windows rechner klar kommst etc. rate ich dir noch zu warten, bis ein speed bump gemacht wird. dann entweder die etwas ältere, aber wesentlich günstigere variante wählen oder eben das rechen-monster!

kaufen sobald man den mac braucht - so machen wir das in der agentur, aber da du die möglichkeit hast zu warten und - wie du sagst - geduldig bist, würde ich eben auch noch genau das tun. das habe ich auch gemacht und mir letzte woche das "neue" powerbook" bestellt, kurz nach dem es vorgestellt wurde.

als grobe orientierung sei nochmal Mac Buyers Guide erwähnt.
ein mac händler in lübeck ist jessenlenz. habe mir das teil aber online bei Digitalplanet bestellt. im apple store zu kaufen rate ich dir, wenn du maßgeschneiderte macs haben möchtest (der shop ist etwas teurer). ach ja und zusätzlichen arbeitsspeicher niemals (!) im apple store ordern (die haben in der hinsicht einen kleinen spleen!) sondern hier: DSP Memory

viel spaß im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von waiu
Hallo User des einfach besseren Computers,

bin ganz neu hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mac-User bin ich bisher nur beruflich. Ich arbeite in einer Internet-Agentur, in der wir in der Produktiv-Abteilung ausschließlich an Macs arbeiten. Dort habe ich Apple schätzen und lieben gelernt. Dort sitze ich mittlerweile glücklich an einem Cube.

Meine Freundin ist Graphikerin und hat ein iBook (an dem ich auch gerade sitze).

Jetzt wird es Zeit meinen Traum von einem G5 zu verwirklichen. Ich bin fest davon überzeugt mir einen Dual-Prozessor zuzulegen. Nur wann ist der beste Zeitpunkt?
Ich denke, bis zum Ende des Jahres werde ich noch warten, bis dahin dürften die neuen Modelle vorgestellt und Os 10.4.X draußen sein.

Oder ist es okay sich jetzt schon einen zuzulegen? Nicht, dass ich mich hinterher ärgere, nicht etwas länger gewartet zu haben.

Daran angeschlossene Frage: WO kaufe ich meinen Powermac? Direkt im AppleStore? Gravis, Cancom,....? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke erstmal für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß,
waiu:)

Ich mach's mal kurz:

1. Wenn du warten kannst (so wie in deinem Fall), dann warte bis die neuen Modelle draussen sind (spätestens September).
2. Wenn du jetzt unbedingt einen brauchst kaufe ihn jetzt.

Gruss
Kalle

P.S. Mit 10.4 würde ich dieses Jahr nicht mehr rechnen ;)
 
Moin Jesche! Schön einen Lübecker hier zu haben pepp

Schauen wir mal, was die nächsten 2/3 Monate bezügl. des G5 bringen,
ein bißchen geld muss ich auch schon noch sparen. :rolleyes:

Aber was tut man nicht alles für einen richtigen computer – Auf Garageband freue ich mich auch schon sehr.

Das mit dem Speicher nicht im AppleStore zu kaufen, habe ich schon oft gehört.
 
Original geschrieben von waiu
Danke für die Antworten!

Ich bin aber recht geduldig und warte lieber genau DEN Moment ab, wo es sich am meisten zu lohnen scheint (direkt nach Hardware-Aktualisierung). Ich denke, dass man nach der WWDC einen G5 mit 2.2/2.4 GHZ für den jetzigen 2.0 GHZ Preis bekommt. Vielleicht wird nochmal die Grafik-Karte oder sonst eine Hardware-Komponente aktualisiert und dann freue ich mich, die neue "Version" gekauft zu haben.

es kann keinesfalls mehr lange dauern bis die G5s aktualisiert werden, das ist sonnenklar. also kannst du noch ein zwei monate warten und dann enteder die ganz neuen oder die älteren für weniger geld erwerben.
ich finde die richtige balance entscheidet.
hab mir gerade ein pb geholt und bin extrem damit glücklich, zumindest bis das g5 powerbook kommt. das kann ich aber dann ein zwei generationen abwarten bis die dinger wirklich top ausgereift sind...hauptsache man hat ein gerät das die arbeit die man erledigen will problemlos erledigen kann...hatte lange spekuliert mir als übergang zum g5 powerbook ein ibook zu holen, das zu verkaufen und dann den g5 zu kaufen...
jetzt bin ich überglücklich mit dem pb, kann final cutten bis die augen rot sind, und kann wieder einige revisionen von pb abwarten....
denke also: in deinem falle lohnt das warten, ein zwie monate und es gibt neue g5s 90nm, muss ja so sein, der 90nm chip ist im Xserve schon drinnnen, also ist das mehr als vorhersehbar :)



Ich brauche nicht unbedingt JETZT einen G5, die Dose steht noch bereit. Und wenn ich mal einen richtigen Computer benutzen will, gehe ich zur Arbeit oder setze mich an das iBook meiner Freundin ;)
 
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 

Hat jemand eine Ahnung, zu welcher (deutschen) Uhrzeit der livestream verfügbar ist?
Würde mich nämlich sehr interessieren...
 

mein iCal verrät mir das das ganze 10-12 Uhr USA/Pazifik stattfindet, daraus ergibt 19.00 CET (ich liebe diese zeitzonen funktion von iCal) ;)
 
Original geschrieben von kelli
 

mein iCal verrät mir das das ganze 10-12 Uhr USA/Pazifik stattfindet, daraus ergibt 19.00 CET (ich liebe diese zeitzonen funktion von iCal) ;)
 

Na das ist ja ein guter Zeitpunkt... Die Neuerungen werden doch immer direkt zu Beginn vorgestellt, oder?

Wo ist denn eigentlich diese Funktion?
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 

Na das ist ja ein guter Zeitpunkt... Die Neuerungen werden doch immer direkt zu Beginn vorgestellt, oder?

Wo ist denn eigentlich diese Funktion?
 

das kommt darauf an, der iPod mini wurde beispielsweise als letztes vorgestellt nach ca. 1h40 minuten oder so.

Die Funktion nutze man indem du einen neuen Termin erstellst und unter von - bis gibt es den Punkt Zeitzone, dort stellst du dann die Zeitzone ein, in der der Termin stattfindet und iCal zeigt dir automatisch die Uhrzeit für dein Zeitzone an.
 
Original geschrieben von kelli
 

das kommt darauf an, der iPod mini wurde beispielsweise als letztes vorgestellt nach ca. 1h40 minuten oder so.

Die Funktion nutze man indem du einen neuen Termin erstellst und unter von - bis gibt es den Punkt Zeitzone, dort stellst du dann die Zeitzone ein, in der der Termin stattfindet und iCal zeigt dir automatisch die Uhrzeit für dein Zeitzone an.
 

Ich meinte zu Beginn der WWDC... natürlich kommen die Besten Sachen erst am Schluss des Streams ;)

Und danke für die iCal-Info... man entdeckt immer wieder neue, nützliche Funktionen :)
 
Off Topic

Hallo Zusammen,

möchte hier nicht als der Besserwisser auftreten, aber
ich habe hier gerade folgendes gelesen:

Er wartet jetzt noch auf die Blue-Ray Brenner, weil da geht ja dann etwas über 8GB drauf.

Sorry, aber das ist leider falsch.
Blue Ray Recorder können theoretisch bis zu 50 GB brennen, da ein blauer Laser benutzt wird. In Asien sind bereits Geräte mit einer Kapazität von ca. 28 GB erhältlich, kosten aber noch umgerechnet 1500€.

Das, was Du meinst, sind Dual Layer DVD Brenner, die zwei Layer einer DVD brennen können und eine Kapazität von ca. 8 GB haben.
 
Zurück
Oben Unten