G5-Kauf / Bester Zeitpunkt

waiu

waiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo User des einfach besseren Computers,

bin ganz neu hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mac-User bin ich bisher nur beruflich. Ich arbeite in einer Internet-Agentur, in der wir in der Produktiv-Abteilung ausschließlich an Macs arbeiten. Dort habe ich Apple schätzen und lieben gelernt. Dort sitze ich mittlerweile glücklich an einem Cube.

Meine Freundin ist Graphikerin und hat ein iBook (an dem ich auch gerade sitze).

Jetzt wird es Zeit meinen Traum von einem G5 zu verwirklichen. Ich bin fest davon überzeugt mir einen Dual-Prozessor zuzulegen. Nur wann ist der beste Zeitpunkt?
Ich denke, bis zum Ende des Jahres werde ich noch warten, bis dahin dürften die neuen Modelle vorgestellt und Os 10.4.X draußen sein.

Oder ist es okay sich jetzt schon einen zuzulegen? Nicht, dass ich mich hinterher ärgere, nicht etwas länger gewartet zu haben.

Daran angeschlossene Frage: WO kaufe ich meinen Powermac? Direkt im AppleStore? Gravis, Cancom,....? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke erstmal für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß,
waiu:)
 
2 Klicks: hier und hier.
Vielleicht hilft das fürs erste.
 
Danke!
Der Mac Buyer´s Guide ist äußerst interessant – ich werde auf jeden Fall abwarten, was die WWDC bringt. Wann findet die nochmal genau statt?
 
Wenn du JETZT einen brauchst, dann würde ich auch JETZT einen G5 kaufen. Was neues kommt immer raus. Da kann man dann warten, warten, warten, warten und warten --- upps. schon wieder was neues in der Gerüchteküche gehört und warten, warten..... tja. und nach 1 Jahr hast du immer noch keinen aber du hast ja schön brav gewartet :)) ergo. Wenn du Zeit hast und dein Gewissen beruhigt ist, kannst du warten. Wenn du einen Mac brauchst, würde ich einen kaufen.

Aber ich kann dir versprechen, das wenn du ihn gekauft hast auf jeden Fall demnächst wieder was neues rauskommt :))

Apple Store ist manchmal a bisserl teuerer. Gravis ist anscheinend nur in Nürnberg gut (lt. Forum hier, taugen die restlichen Gravis- Shops in Deutschland nix) - Aber du kannst ja mal über den Lübecker Gravis berichten, wenn du dir dort einen Mac geholt hast :) Vielleicht dann die 2. Ausnahme. Ich würde empfehlen, gib dem nächsten Gravis in deiner Nähe eine Chance.

So long...

Alex
 
Original geschrieben von Alex24
Wenn du JETZT einen brauchst, dann würde ich auch JETZT einen G5 kaufen.
 

naja, das werden dir die leute die sich nen G5 single gekauft haben nicht unbedingt bestätigen..

der beste zeitpunkt ist immer der an dem der erste richtige preissturz (zB http://evendi.de/jsp/click.jsp?navCategoryID=101, produkt auswählen und dann rechts auf "PreisChart" drücken) das gerät günstiger gemacht hat. so ist er noch aktuell und doch wird das nächste modell noch auf sich warten lassen.

auf den G5 bezogen würde ich vom gefühl her sagen, das jetzt ein guter zeitpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Namd!

Eigentlich fast alle Experten sind sich einig, wann der beste Zeitpunkt ist irgendwelchen Elektronikkram zu kaufen: JETZT!!! Oder anders gesagt, wenn Du ihn brauchst.

Du willst jetzt einen G5?? Kauf ihn!!!


Gruesse

Charlie
 
Sag ich doch....
 
Danke für die Antworten!

Ich bin aber recht geduldig und warte lieber genau DEN Moment ab, wo es sich am meisten zu lohnen scheint (direkt nach Hardware-Aktualisierung). Ich denke, dass man nach der WWDC einen G5 mit 2.2/2.4 GHZ für den jetzigen 2.0 GHZ Preis bekommt. Vielleicht wird nochmal die Grafik-Karte oder sonst eine Hardware-Komponente aktualisiert und dann freue ich mich, die neue "Version" gekauft zu haben.

Ich brauche nicht unbedingt JETZT einen G5, die Dose steht noch bereit. Und wenn ich mal einen richtigen Computer benutzen will, gehe ich zur Arbeit oder setze mich an das iBook meiner Freundin ;)
 
Original geschrieben von GRD
 

auf den G5 bezogen würde ich vom gefühl her sagen, das jetzt ein guter zeitpunkt ist.
 

... ist doch komisch, glaube ich auch, kanns aber nicht begründen ;-)
Wovor ich mich echt fürchte ist, dass man ein gerät kauft - und der Nachfoler ist noch viel besser desgned, kann noch viel mehr und schneller und leiser etc.
(Es ist gar nicht mal so sehr der Preis, sondern das ungute Gefühl, dann mit dem alten schon wieder zur Vergangenheit zu gehören. Wie eim Z3 von BMW - wer den alten fährt, hat doch heute verloren oder?)
 
Richtig, neben Preis spielt ja auch das Design eine Rolle. Aber die G5 Linie wird ja nicht auf einmal ein anderes Design spendiert bekommen. Und bis der G6 erscheint, vergehen sicherlich noch 2 Jahre. Ist natürlich äußerst spekulativ.
 
Daran angeschlossene Frage: WO kaufe ich meinen Powermac? Direkt im AppleStore? Gravis, Cancom,....? Was sind Eure Erfahrungen?

Habe meinen bei Cyberport erworben, vorher auch schon andere Sachen (div. Komponenten). Schnelle Kontaktaufnahme sowohl tel. als auch email möglich Lieferung dauerte 2 Tage (Graka) bis 1 Woche (Vorführ-MAC)
mfg duc750
 
Original geschrieben von waiu
Danke für die Antworten!

Ich bin aber recht geduldig und warte lieber genau DEN Moment ab, wo es sich am meisten zu lohnen scheint (direkt nach Hardware-Aktualisierung). Ich denke, dass man nach der WWDC einen G5 mit 2.2/2.4 GHZ für den jetzigen 2.0 GHZ Preis bekommt. Vielleicht wird nochmal die Grafik-Karte oder sonst eine Hardware-Komponente aktualisiert und dann freue ich mich, die neue "Version" gekauft zu haben.
 

Sei mir nicht böse - aber das ist schwachfug!

Du wirst dich hinterher IMMER ärgern, weil immer wieder irgendwas neueres ein paar Wochen/Monate vorgestellt wird. Wenn Du auf den 2.2/2.4 wartest, weil der 2.0er dann billiger werden wird, gibts ein paar Monate später den 2.6er oder gleich den G6, oder sonstwas, und du wirst Dir wieder in den Ar... beissen, weil Du nicht lange genug gewartet hast.

Bei Produkten mit so kurzen Produktzyklen (wobei Apple ja noch recht lange Produktzyklen hat...) lässt sich das nie vermeiden.


Charlie

P.S.: Bei Handys isses noch schlimmer. Da hat SE gerade das P900 vorgestellt und kann es nur in homöopathischen Dosen liefern, da wird schon wüst auf das P1000 spekuliert, und einige warten dann lieber auf den evtl. Nachfolger, bevor sie jetzt ein, ihrer Meinung nach, Auslaufmodell kaufen, dass aber noch nicht mal richtig aufm Markt ist...
 
...also es ist ja wohl immer noch so, das jemand, der sich Zeit lässt, und es nicht übertreibt, am Ende immer mit dem zufrieden ist, wofür er sich dann entschieden hat.

Der Crasch entsteht doch immer bei Leuten(wie ich einer bin), die am falschen ort zur falschen Zeit zu geil auf das Produkt waren!

Also würde ich jemanden der Geduld hat immer noch eindeutig dazu Beglückwünschen Geduld zu haben! Zahlt sich immer aus.


*iBook-im-März-haben-gemußt-(shiiiit)*
 
Original geschrieben von Charlie_D
 

Sei mir nicht böse - aber das ist schwachfug!

Du wirst dich hinterher IMMER ärgern, weil immer wieder irgendwas neueres ein paar Wochen/Monate vorgestellt wird. Wenn Du auf den 2.2/2.4 wartest, weil der 2.0er dann billiger werden wird, gibts ein paar Monate später den 2.6er oder gleich den G6, oder sonstwas, und du wirst Dir wieder in den Ar... beissen, weil Du nicht lange genug gewartet hast.

Bei Produkten mit so kurzen Produktzyklen (wobei Apple ja noch recht lange Produktzyklen hat...) lässt sich das nie vermeiden.


Charlie

P.S.: Bei Handys isses noch schlimmer. Da hat SE gerade das P900 vorgestellt und kann es nur in homöopathischen Dosen liefern, da wird schon wüst auf das P1000 spekuliert, und einige warten dann lieber auf den evtl. Nachfolger, bevor sie jetzt ein, ihrer Meinung nach, Auslaufmodell kaufen, dass aber noch nicht mal richtig aufm Markt ist...
 

[Totally OFFTOPIC]

Ich sehe, dass hier einige schon vor 08:00 Uhr posten: Kleine Frage in die Runde: Warum seid ihr denn so früh schon am Rechner (und wie lange schon? Jeden Tag so früh?) (Ich habe ja heute ausnahmsweise einen Termin)

[/Totally OFFTOPIC]
 
Bin gerade aufgestanden..... ;-)


Ja, kauf ihn dann, wenn du ihn brauchst...........
ich hab einen der ersten gekauft, den "langsamsten" mit 1.6ghz....
und er geht ab wie die sau.... ich brauch gar nichts schnelleres oder neueres...
dafür ist mein netzteil extrem laut, aber ich denke, unterdessen haben die das
hoffentlich behoben... oder nicht...? könnte eigentlich auch sein, dass sie immer
noch laut sind.....
 
Wie alle es schon gesagt haben:

Kaufen, wenn Du das Teil _brauchst_ und dann, wenn Du die Bestellung aufgegeben hast:
Sofort alle Prospekte, Angebote wasweisich wegwerfen und 1 Jahr lang nicht mehr in den Apple oder sonst einen Store schauen.

=> Garantierte Zufriedenheit!
 
und den Account zu diesem Forum cutten;)
 
Original geschrieben von M8_NX
 

[Totally OFFTOPIC]

Ich sehe, dass hier einige schon vor 08:00 Uhr posten: Kleine Frage in die Runde: Warum seid ihr denn so früh schon am Rechner (und wie lange schon? Jeden Tag so früh?) (Ich habe ja heute ausnahmsweise einen Termin)

[/Totally OFFTOPIC]
 

Hey, ich lebe online :D

Im Ernst, meine Arbeitszeit erstreckt sich meist zwischen 0630 und 2030. Von dem her ist das eine für mich normale Zeit...

Gruesse

Charlie
 
fällt mir grade ein...

das mit Handy war ein gutes Beispiel. Aber ich habe da auch noch ein "krasses" Real-Beispiel aus meinem Freundeskreis <leider>.

Ein Bekannter von mir, wollte sich vor ca. 2 Jahren oder länger schon einen DVD Brenner kaufen. Die Dinger waren anfangs ja ziemlich teuer. Also hat er gewartet bis die DVD-Brenner billiger wurden. Gut. Dann wurden die Brenner nach ein paar Monaten billiger. Jetzt hat er aber gehört, das ja "demnächst" DVD Brenner rauskommen die sogar Multiformat schreiben können. Na, dann warte ich doch bis diese Multiformat Brenner da sind. Schließlich möchte man sich nicht auf nur ein Format festlegen. Dann kamen die Multiformatbrenner. Zu teuer. Warten auf besseren Preis. Dann verfügbar zu günstigen Preisen. Jetzt hat er aber wieder NICHT gekauft, weil er hörte das ja demnächst DVD Brenner rauskommen die 4-fach!!! brennen können. Also hat er wieder gewartet. Monate später kamen die 4-fach Brenner. Dann waren diese noch teuer. Wieder warten. So. Und jetzt hätte er sich vor 2 Monaten fast einen Brenner gekauft, dann fängt er an. Nö. Er wartet jetzt noch auf die Blue-Ray Brenner, weil da geht ja dann etwas über 8GB drauf. AARRRGGGHHHHH!!!! Dieser Typ macht mich wahnsinnig. Er hat bis heute noch keinen Brenner.

WILLST DU AUCH SO LANGE WARTEN???????????????????

Ich glaube nämlich das sich solche Leute die Sachen dann eh nicht kaufen. Erst groß labern und ständig drüber reden und dann passiert nix - gar nix!

Das steht doch in keinem Nutzungseffekt.

Von daher. Entweder gleich oder gar net.

Soviel dazu von der DAU-Front.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten