g5 (june) stürzt öfters ab trotz firmw. update

D

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich hab hier ein echtes problemkind. ein neuer g5 1,8ghz dual (june) schmiert anscheinend ganz wilkürlich ab. der kollege der damit arbeitet sagt das es nicht bei einer bestimmten software vorkommt. fehler sind: kernel panic, einfrieren und programm abstürze. 2-6 mal am tag. bisher wurden cpu und ram vom händler getauscht, sowie von mir 3 mal das system neu installiert. 2 mal vom meinem image, und 1 mal von grund auf mit original cds. beim letzten reperatur versuch (ram getauscht, system von grund auf installiert) lief der rechner ne woche.. .bis jetzt. der händler will den rechner umtauschen, aber ich habe die befürchtung das es an der neuen revision liegt. habt ihr da erfahrungen gesammelt? nicht das es nachher doch ein software prob ist. installiert ist 10.3.6 neuste firmware, office v.X, photoshop cs, Studio mx 2004. ich selber kann die fehler bis jetzt auch nicht reproduzieren.

gruß dali
 
könnten solche probleme auch durch externe störquellen auftreten? monitor, tastatur etc? laufwerke sind keine externen drann.. oder evtl. strom?
 
Mainboard platt ? Thermisches Problem ? Ich denke nicht, daß es an der Revision liegt.

Auf jeden Fall Garantie in Anspruch nehmen !
 
Hallo dali,

die Tastatur sollte direkt am G5 angeschlossen sein und die Maus direkt an der Tastatur, nicht über einen Hub.

Das wäre noch ein Punkt, der mir einfällt.

Viele Grüße
Michael
 
hi zusammen,
das mit dem mainboard und den thermischen problemen vermute ich auch. obwohl ich den rechner jetzt bei mir angeschlossen habe und seit ca. 3 std. unter volllasst prima läuft.. tastatur und maus sind wie oben beschrieben angeschlossen. ausserdem 2 monitore.
danke für die antworten!

gruß dali
 
Hi
wie sind die Monitore angeschlossen?Zweite Grafikkarte?
an einer?
 
Hi, mein G5 (das gleiche Modell) hat Probleme mit älteren USB-Hubs. Nach dem Firmware-Update sind bei mir Probleme wie "nicht aufstarten wollen" oder "nicht aufwachen wollen" nicht wieder aufgetaucht ...

Grüße Ilja
 
also ich habe die selbe revision und extreme probleme. bis gestern hatte ich mindestens eine panic, und viele, viele abstürze.

was bisher geschah:

1. panics seitdem er ankam ;)
system komplett neu aufgespielt, seitdem zirpt er (davor nicht!)

2. geht nicht in den ruhestand
es lag an einem USB 2.0 HUB

3. Kernel Panics
Es lag an einem KVM Umschalter, bei dem wohl wieder der USB Hub nicht 100% gefunkt hat

4. Kernel Panics
mehr Ram gekauft, jetzt 2 GB

5. Kernel Panics
Firmware Update gemacht

6. Kernel Panics
Seit gestern habe ich meine Scratchdisk (die ich z.B. bei Photoshop benutze) auf eine andere Festplatte eingestellt. Habe in Foren gelesen, dass man die Auslagerungspartition (ja ich habe extra zwei Partitionen mit insgesamt 60GB nur für Auslagerungsdateien) auf jeden Fall auf eine andere Festplatte (Partition reicht nicht) einstellen soll.

-> seitdem konnte ich einen ganzen Tag ohne Panics arbeiten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es fast immer panics beim HDD zugriff gab. Wahrscheinlich kommt der SATA Controller nicht ganz klar damit, wenn der Lese/ Schreibkopf zu sehr beansprucht wird.

Toi! Toi! Toi!

Falls wieder eine Panic kommt, melde ich mich. Meistens ist der Rechner abgestürzt bei Photoshop oder nachdem Photoshop abgestürzt ist, kurz später. Ausserdem hatte ich einige kaputte Dateien, die von Photoshop gespeichert wurden (disk error) etc.

Hoffentlich lag es bei mir daran *hoff*
 
Ich habe 2 Monitore, 1 Grafikkarte.
Nunja, ich werde wohl erstmal auf den neuen Rechner warten... wenn ich dann noch Probleme habe... (das darf man hier nicht aussprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch ständig abgestürzt, allerdings nur beim Abspielen von DVDs. Aber das wird dein Kollege ja wohl nicht damit machen? ;)
 
das mit den dvds soll IMHo ein Problem mit neuen kopierschutz und dem dvd prog. von apple sein? auf g4s funkt es aber 1a...
 
Nee, mit Kopierschutz hat das nix zu tun, stürzt auch ohne Kopierschutz ab. :(
 
Hallo Dali und Ihr anderen Armen...

Ja auch ich habe mehr als Probleme in der selben Kategorie!

Mein Rechener ist ein G5 2x2,5, zwei Festplatten als RAID, einer Logitech-Mouse, USB 2.0 PCI-Hub (funktioniert übrigens nur als 1.1) und 3 GB RAM

- Nach Ruhezustand (ob über Befehl oder über Zeitautomatik) und wieder Aufwachen, funktionieren die Tasten Lauter/Leiser/CD auf-zu/Bildschirm hell dunkel nicht mehr, Tastem am Monitor reagieren (weißes Lichtchen) aber ohne Wirkung --> Neustart (kotz)

- Im Ruhezustand (manchmal) laufen alle Ventilatoren auf 195 % (oder so). Geht nix mehr, außer Power Off.

- ADSL-Modem muss ausgeschaltet sein, sonst fährt der Mac nicht hoch...

- Programme (egal welche) sind zack weg.

Toll, ne! In Summe sind das Ärger und Wut für rund 6500 €

Brauche dringend einige beruhigende Worte, sonnst wird sich Dell über einen neuen Kunden freuen...

Grüße vom Movimaker
 
Hah,
mit einem G5 kann ich nicht aufwarten, aber mit diversen Ein- und Ausschaltverhaltensstörungen meines G4. Der (oder die) schaltet sich einfach so für Spass, eine andere Erklärung habe ich nicht, ein oder aus, ganz selbstständig. Ist der Rechner in Betrieb so "fällt" er einfach in den Ruhezustand geht aber später wieder an, aber nicht immer. Auch das ohne Fremdeinwirkung. Oder geht komplett aus um dann wenn es ihm (ihr) gefällt einfach wieder anzugehen, bzw. hochzufahren. Egal welcher Wochentag, welche Tageszeit, welche Witterung da draussen herrscht. Mein G4 führt ein Eigenleben. Hm, es ist schon nervend, da liegt man über Nacht in den Federn, man schäft so vor sich hin da weckt der hochfahrende Computer :) und das ist kein Scherz. Manchmal, ich schalte den Rechner ein, wird der Bildschirm nicht einmal aktiviert, da fällt die Kiste einfach aus!!
Da nutzt nicht einmal P-R-Wahl-Apfel, nichts funktioniert. Ich nehme ab und wann, wenn ich nachts einfach mal wieder durchschlafen will den Rechner vom Netz und klemme die Pufferbatterie ab. Also das hat der Rechner bisher noch nicht geschafft, ohne Strom sich selbstständig einzuschalten :D
 
Zurück
Oben Unten