G5 Jetzt schäume ich

ralleff

ralleff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
860
Reaktionspunkte
16
Kaufdatum 7.10.03
ca. 17 Uhr auspacken,boah ist der geil.
17,10 alles angeschlossen, einschalten, neeeeeeein geht nicht, bootet nicht, macht gar nichts.
Alles Zubehör abgeklemmt, immer noch nix.
ca. 18 Uhr endlich jemand vom support am rohr, auch dort ??????
Warteschleife................... ist ja bekannt.
In wilder Verzweiflung während der Wartezeit trotz ADC die Stromversorgung angeschlossen, booooooteeeeet, ooooh endlich.
Okay ist halt ein Prob mit dem Formac (brandneu).
Progs drauf , alles supi, bis zur ersten Pause.
Rechner in Ruhezustand, Lüfter auf Vollgas. Okay , Händler angerufen, konnte den Rechner aber erst ab dem 13.12.03 bringen, da ein Projekt in Arbeit war.
16.12.03 Rechner abgeholt und 2 neue 512 er Riegel bezahlt, da diese von mir verbauten defekt seien????? Ansonsten alles i.O.
Beim nächsten Ruhezustand Lüfter auf Vollgas. Apple Support angerufen und Empfehlung eines anderen Händlers bekommen.
Nach 2Tagen alles i.O. wobei auch dort die Lüfter im Ruhezustand anliefen,dort wurde FWupdate gemacht und BS neu installiert.Man müsse aber eine Rechnung ausstellen, da kein Fehler feststellbar sei.
Zu Hause, erster Ruhezustand, Lüfter Vollgas.
5.1.04 habe ich eine Rechnung über 120 € erhalten.
Mein Schreiben an Apple Deutschland beinhaltete die Rechnung über die 120 € mit der Bitte um Erledigung, sowie die Einforderung einer umgehenden Stellungnahme.
Heute mittag rief mich dann der Apple Händler an, weil Apple sich wohl bei Ihm gemeldet hatte.
Dieser eröffnete mir, das Apple irgendwelche GW Ansprüche ablehnen würde, da zusätzliche Riegel und Festplatten verbaut wären.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, möge Apple mal bitte mitteilen wie man mir FCP und 3 D Animation mit der Originalverbauten FP und Riegel arbeiten soll. Muss es denn wirklich sein irgendwelch Anwälte einzuschalten. Die Appleleute können doch nicht mehr knusprig sein.
Mein längster Fred, musste ich aber loswerden, danke fürs zulesen.:mad:
 
Kurz und Knapp:

Anwalt!


Waren die RAM Riegel damals wirklich defekt, die du eingebaut hattest?


Yves
 
das tut mir leid für dich. dabei ist der G5 doch so ein schönes teil und teuer dazu. für das geld sollte man eigentlich erwarten können was vernünftiges zu bekommen. fehler macht ja jeder aber wenn es noch nichtmal dein händler und auch der ersatzhändler gebacken bekommt diesen fehler zu beheben und auch apple sich so doof anstellt ist das mehr als ärgerlich. ich an deiner stelle hätte wahrscheinlich nicht so eine engelsgeduld gehabt und hätte das ding mind 3 gegen die wand gekloppt um das ding anschliessend in jimi hendrix manier anzuzünden.

ich wünsche dir dennoch viel glück mit dem G5, vielleicht wirst du ja noch glücklich damit.
 
@@yves
ram riegel defekt , weiß ich nicht, wurden aber anstandslos umgetauscht
@@ mad-mongo
dauert immer lange bis ich platze, dann aber meist heftig.

Werde jetzt erstmal die Stellungnahme von Apple De abwarten, danach werde ich mich an die Fachzeitschrifen wenden.
 
hi rallef,

du mußt die 120 € natürlich nicht bezahlen.

Der Händler kann im nachhinein keine Rechnung ausstellen.

Er hätte Dich aufklären müssen, als Du ihm den Rechner gebracht hast, dass die Geräteprüfung kostenpflichtig ist.



Zu Apple:

Ich habe in den letzten Wochen wirklich nur negative Erfahrungen mit Apple Services gemacht.

Die Support Hotline ist grauhenhaft. Leider konnte ich bei einer Hardwareberatung keine Apple Rechner empfehlen, da ich weiss, das der Käufer sehr unzufrieden mit dem Kundenservice wäre.

Zudem ist bei Apple gerade das pure Chaos in der Produktion.
 
Das mit den G5 ist ne Katastrophe. Lies mal unten im Digital Audio was da so alles mit Brummen und den Audioins los ist :(
 
@@ Yves
mit Audio hab ich wenig am Hut, ansonsten läuft auch alles korrekt, möchte aber nicht immer neu booten müssen, oder das Gerät dauernd laufen haben.
Mein Netzteil macht auch kein Prob, sondern nur der Ruhezustand, und ich möchte nichtwaerten, bis alles abstürzt.
 
Sag mal, die beiden RAM-Riegel haben doch nichts mit dem Lüfterverhalten im Ruhezustand zu tun!?! Und der Rechner ist doch auch mit dem Extra-Ram hochgefahren, oder? Was für ein Support war das denn?

Und der zweite Händler, warum installiert der OS und Firmware, wenn doch alles tutti ist? Sehr merkwürdig!!! Außerdem ist - unabhängig von der Tatsache, dass überhaupt eine Rechnung gestellt wurde - der Betrag von 120,- Euro als Pauschale absolut unangemessen.

Mein G5 ist gerade bei Card-Services - https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25064 In deren Auftrag steht: "Kann die von Ihnen skizzierte Störungsbeschreibung in unserem Hause nicht nachvollzogen werden, berechnen wir ... Untersuchungspauschale... 51,90 Euro." Das ist weniger als die Hälfte!!!

Klingt alles schwer nach Abzocke!!! Denke gerade ernsthaft über Apple-Care nach.
 
Auch ohne mit Audio etwas am Hut zu haben ist es dumm, wenn die Soundausgabe brummt und der Line-In nicht funktioniert ;)
 
Hat auch mit dem "defektenRam "gebootet, war vermutlich eine Verzweiflungstat.
Wie teste ich die Audio ein und ausgänge?
 
Original geschrieben von Yves
Auch ohne mit Audio etwas am Hut zu haben ist es dumm, wenn die Soundausgabe brummt und der Line-In nicht funktioniert ;)
 

sagmal: ist das ein deutlich hörbares brummen oder eher ein audiophiles penibel-sein. ich kann zwar gut verstehen das es im musik-produktionsbereich etwas heikler ist nebengeräusche zu haben, konnte bei mir aber selbst mit relativ guten kopfhörern kein brummen feststellen...
 
...G5

....es ist mal wieder eine grande cata-strophe,

habe mit seinerzeit sofort den bluemac 350mhz bestellt, als er raus kam und kam mir irgendwo vor wie ein alphatester von apple. die kiste gab es nur 8 wochen so, wie ich sie gekauft hatte. danach wurden änderungen vorgenommen, die, nehme ich an, aus reklamationsrückläufen bestanden.

lange jahre ist es her und darum auch vergessen....

mit meinem neuen G5 Dual 2ghz habe ich ähnlich grosse probleme. bootet nicht, nach pram-test/powermanagment-reset, hardeware-reset nur noch streifen auf dem bildschirm....

also zum händler....warte noch auf reaktion !!!

die zeit, die ich mit ihm arbeiten konnte, war reibungslos. auch die audioprobleme habe ich nicht.

sobald ich mein logic hochfahre, sind die störgeräusche nahezu ausgeschaltet....hatte allerdings auch noch nicht wirklich intensiv die möglichkeit in ruhe hin zu hören.


also mein beileid an alle ALPHA-TESTER.

als absoluter apple-fan bin ich mal wieder ein wenig enttäuscht eine kitsche gekauft zu haben, die nach einigem nocknocknock und tocktocktock zu einem apfel geschmiedet wird.


bis dahin liebe forumellen
ein mitleidender
 
Re: ...G5

Original geschrieben von strange.u

sobald ich mein logic hochfahre, sind die störgeräusche nahezu ausgeschaltet....
 


Diese Störgeräusche sind gemeint. Man muß nicht unbedingt audiophil sein um das zu bemerken, aber schon wissen was mit „Störgeräusch“ gemeint ist. Es gibt ne Menge User die nichts mit Audio machen, denen das bestimmt nicht auffällt.

Der Audiodefekt ist übrigens nicht bei allen G5. Einfach mal ins Digital Audio Forum sehen wenn mehr Infos gewünscht sind.

Liebe Grüße

Yves
 
Lüfter G5

Hi ralleff,

habe nahezu das gleiche Problem!! Habe im Moment deswegen hier im Forum gesucht! Liegt es wirklich am Speicher? Habe auch 2 zusätzliche 512-Bausteine von MCI eingebaut... (die in der 12/03 MacUp empfohlen wurden...).
Seit wann verliert man dadurch die normale Garantie? Ist bei Dir das Problem nach Entfernen des Speichers behoben?

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten