G5 Grafikkarte Wechseln

  1. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin wie immer beim überlegen welches system ich mir kaufe.
    Entweder ein iMac G5 oder Macbook Pro :)

    Jetzt meine frage ist es möglich bei einem g5 die grafikkarte zu wechseln?

    Bzw. diese Hier zu intekrieren.

    ATI RADEON X1600XT PCI Express.

    Besten dank in vorraus.
     
  2. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Beim iMac kann man die Grafikkarte nicht wechseln, das geht nur bei Powermac/Mac Pro
     
  3. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Beim MAC PRO dann via pciexpress oder?
     
  4. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Ja, aber für den Mac braucht man Karten mit Mac Bios/EFI.
     
  5. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Man kann bei den neuen iMacs schon die Grafikkartenwechseln, aber leider nur gegen Karten, die den richten Slot haben, und das ist eine, eigentlich für Notebooks entwickelte PCI-Express basierende Schnittstelle von nVidia.
    Ich meine sogar, dass du die Garantie verlierst, wenn du das selber versuchst (weiß ich aber nicht 100%)
    Auch nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich wirst du aber schon mal keine Karten auf dem freien Markt bekommen, die in den iMac passen!
     
  6. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    PS: Wäre nicht uninteressant zu wissen, was du mit der Kiste vorhast, denn kann man dir auch einen vernünftigen Tipp in Richtung iMac oder Book geben :)
     
  7. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hi Okay in erster Linie Programmiere ich und Designe Internetpräsentationen.

    In 2te linie möchte ich in nächster zeit videoschnitt erlernen bzw. weitermachen und extrem großes fotos in raw format bearbeiten. Vorteilhaft ist ein macbook pro da ich es mitnehmen kann und überall arbeiten kann :) aber naja dann reizt mich wieder der mac 24" weil der einen recht groß ist. und der g5 weil ich einen monitor schon daheim habe einen acer al1916w :)

    und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    letztens wollte ich mir einen imac 17" kaufen. aber da ist das problem das ich in 2 jahren wieder einen neuen benötigen werde. und ich möchte die kiste schon länger als 5 Jahre verwenden :)
     
  8. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    Wenn du den 24'' mit der 'grossen' Karte nimmst hast du lange ruhe.
    Für RAW bearbeitung ist Ram wichtig.
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Für Videoschnitt und ein bisschen Photo-/Designbearbeitung brauchst Du keine dicke Karte.

    Solltest Du Aperture und/oder Motion nutzen wollen lohnt sich eine bessere GPU.

    2nd
     
  10. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    In meinen Augen rentiert sich für dich ein Desktop System mehr.
    Der 24"iMac, zusammen mit deinem Monitor und schon hast du viel Leistung und Ruhe! Die optinale Graka, die Apple Anbietet lohnt sich, wenn du viel mit Grafik arbeiten willst, weil OS X halt ne ganze Menge auslagern kann.
    Und wenn du wirklich Videoschnitt betreiben willst, ebenso, wie Photoshop wirst du den iMac sowieso vorziehen. Nicht nur, weil er schneller ist (Core2Duo gegen CoreDuo) sondern, weil er auch schön ruhig ist! Da ist einfach das kleine bisschen mehr Platz als im MacBook - somit bessere Lüftung!

    Und 24" sind mehr als 17" Hehehe :)
     
Die Seite wird geladen...