G5 grafikkarte hilfe...

bin nicht daheim...aber ich hab da schonmal geschaut un unter pcie war nix eingetragen so wie ichs in erinnerung habe...werde aber um halb 5 nochmal posten was ich nu sicher habe...

soweit schonmal danke euch allen !!!
 
...aber ich hab da schonmal geschaut un unter pcie war nix eingetragen

Nicht unter PCI - sondern unter Grafik/Monitore schauen!

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 64.png
    Bild 64.png
    34,4 KB · Aufrufe: 142
ich denke ihr redet aneinander an der Diktion "Dual CORE" und "Dual CPU" vorbei....;)
Die Dual COREs haben PCIe und die Dual CPUs haben AGP/PCI-X soweit ich weis...
 
@ Necrolyte: Ach was. :D


Allerdings hat Jools recht - laut MacTracker sind in den G5 verbaute 6600LE alles PCIe-Karten :)
Im OP steht ja auch "dual core" - Indiz Nr. 2 :D
 
Es ist doch ganz einfach da die 6600le nur in den PCIe Powermac G5 DualCore verbaut wurde…

PS wenn ich nicht zufällig selbst einen Powermac mit PCIe Karte hätte würde ich hier gar nicht so oft hier schreiben. Nicht wäre mir lieber als eine günstige und schnelle Karte in meine Mac einzubauen ;)
 
der threadersteller möchte aber in einen Dual CORE eine AGP Karte einpflanzen... das wirds aber nicht spielen....

ja…sorry (vor allem @ Jools)…wer lesen kann ist klar im Vorteil…
*end-klugscheiss-mod-now-and-leave*

:eek:
 
Ich stell mir grade die gleiche Diskussion in einem Dell Forum vor. Bei den Massen an Modellen welche die anbieten :D

Ich finde es aber auch schade das Apple die OEM Karten nicht einzeln verkauft. Denn es gibt ja neben der 6600LE noch die 6600, 7800GT und die FX 4500. Umgekehrt könnte man das natürlich auch NVDIA anlasten das sie die Modelle nicht im Einzelhandel anbieten wie ATI das eben macht.
 
also kann ich nur 300-400e ausgeben für eine bessere karte...sprich in meinem fall kann ich garnix machen....zock eh nur gelegentlich..

thx !!!
 
hm is ja funny...wusste nicht das es sogar PCI karten gibt...
 

Anhänge

  • Moni.jpg
    Moni.jpg
    35 KB · Aufrufe: 69
hm is ja funny...wusste nicht das es sogar PCI karten gibt...

äh naja das ist nicht wirklich PCI, sondern eher PCIe, welchen um ein vielfaches schnelles ist, du kann also in deinen G5 gar keine AGP Karten einbauen und musst eine PCIe Karte kaufen
 
Ich verzichte jetzt darauf, genauer auf die MPDD+ von VillageTronic einzugehen. :D :cool:

Nein - die kann NICHT in einem DualCore-G5 verwendet werden. Nur um der Frage vorzubeugen.
 
danke..das heisst dann wohl sparen sparen......
 
Hi,
hab das gleiche Rechnermodell wie du und vor kurzem meine Radeon X1900 eingebaut. Es lohnt sich IMHO wirklich! Ich habe einen 21"-Monitor und kann selbst grafisch anspruchsvolle Spiele wie Doom 3 oder Call of Duty 2 mit hohen Details flüssig spielen, in der nativen Bildschirmauflösung von 1680x1050! Ich hab das teil vor einigen Tagen bei Cyberport bestellt, da gab es die kurzfristig für unter 330 Euro, danach wurde sie plötzlich wieder teurer :D

Absolut katastrophal ist nur die Einbauanleitung. Ich bin geübter PC-Schrauber, aber hatte so meine Probleme, weil die Anleitung einiges verschweigt bzw. unklar lässt. Wenn du das Geld beisammen hast, dann kann ich dir gerne Tipps zum Einbau geben.
 
Einbauanleitung für ne Grafikkarte? Ist das nicht einfach Klappe auf, Karte rein, fertig?
 
Sollte, aber in diesem Fall weit gefehlt.
 
kann mir jemand erklären, warum nach allen angaben zufolge, die

ATI Radeon X1900 GT 256 MB sich im dualcore G5 verbauen lässt, die

ATI Radeon X1900 XT 512 MB anscheinend aber nur in den MacPros.

...ist doch beides PCIe
 
Aus dem gleichen Grund, aus dem man keine x-beliebige PC-Grafikkarte in Macs bauen kann, die Firmware ist eine andere (auf PowerPC muss die Graka kompatibel zu Open Firmware sein, auf Intel-Macs zu EFI).
 
Kann ich nur bestätigen, die X1900G5 reißt echt noch einiges an Performance raus. Die gesamte GUI reagiert viel flüssiger. Und lauter ist der G5 auch nicht geworden, der Lüfter wird direkt runtergeregelt.
Der Einbau ist nur etwas Gebastel, so lange habe ich auch noch nie gebraucht, aber es dauert seine Zeit bis man das Stromkabel in die Ecke gefrickelt hat.

Ich habe die Karte für 300 EUR bekommen, imho nicht billig. Eine Alternative gibt es aber nicht. Und endlich kann ich auch die Pivot-Funktion des Monitors nutzen :D
 
Zurück
Oben Unten