G5 geht nach Leopard-Installation nicht mehr

Hab hier noch einen G5 Dual mit defekter Grafikkarte. Wenn du noch RAM oder andere Ersatzteile Benötigst, gerne.
Das ist super lieb, aber ich glaube nicht das irgendwas defekt ist. Ich werde mal versuchen den NVRAM zurückzusetzen. Wegen der Seriennummer: ich bin echt zu doof die zu finden… 😂

post-253180-1294249683.jpg
https://www.insanelymac.com/uploads/monthly_01_2011/post-253180-1294249683.jpg
Oh Gott tut mir leid, wie konnte ich das übersehen…
8D865592-720B-4848-8B84-B25FEDADEAAD.jpeg
 
Serial number: CK512055QYU
Nice Name:
Machine Model: PowerMac9,1
Family name: A1093
Model Number: M9555
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 3
EMC number: 2020
CPU speed: 1.8GHz
Production year : 2005
Production week : 12 (March)
Production number: 175 (within this week)
Model introduced: 2004
Memory - flavour: DDR1-L-400
Memory - number of slots: 4
Factory: CK (Cork, Ireland)
 
Gut zu wissen!
 
Nun weißt du es genau. Leopard läuft ohne Patch.
 
Ich werde morgen mal testen den NVRAM zurückzusetzen, weil wenn der Mac nicht läuft kann ich auch kein Leopard installieren 😂 eine Frage noch: wie wäre die NVRAM-Reset Tastenkombination auf einer Windows Tastatur am Mac? Habe nämlich keine Apple Tastatur
 
Müsste sein, Windows Taste+Alt+N+V
 
Hallo,

wilkommen im Forum! :)

- Was passiert wenn Du beim Booten die Tiger-DVD eingelegt hast und die [c]-Taste gedrückt hälstst?

- Schon mal das NVRAM gelöscht? [Apfel]+[ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten bis es mindestens 3 hintereinander gongt.

- Rechner ausschalten für ca. 3 Minuten vom Stromnetz trennen, 10 Sekunden lang den Einschalter gedrückt halten, danach kurz warten, dann den Rechner wieder einschalten

Viele Grüße
Habe das mit dem NVRAM zurücksetzen jetzt getestet, nach dem Gong habe ich die Tasten gedrückt gehalten und gewartet, aber es kamen keine 3 Gongs, er hat nach nen paar Sekunden nur wieder angefangen den Lüfter auf hochtouren laufen zu lassen
 
Starten, Tasten drücken und gedrückt halten. Nicht warten bis der Gong kommt und dann drücken. Du musst vorher schon drücken.
 
Einschalten und sofort gedrückt halten. Windows Taste + Alt + P + R
 
Hab ich probiert, wieder das mit dem Lüfter
 
Könnte auch eine leere Puffer-Batterie sein.
 
Ist das die rot eingekreiste? Weil um Benutzerhandbuch zeigt der Pfeil auf die gelb eingekreiste Stelle
 
Auf Seite 75 ist weder rot noch gelb.
 
Auf Seite 75 ist weder rot noch gelb.
Ups hab vergessen das Bild anzuhängen, ich meinte bei meinem. Im Benutzerhandbuch auf Seite 75 wird gesagt es wäre an der gelben Stelle, aber bei mir ist die an der roten. Ist das trotzdem richtig?
7E9F226F-797F-4195-9F8C-8563911E1E73.jpeg
 
Hallo mal wieder, ich habe mir jetzt eine Knopfzelle des richtigen Typs besorgt. Wie bekomme ich die alte jetzt raus? In der Bedienungsanleitung steht nur dass man sie einfach entfernen sollte aber wie? Rausschieben geht nicht aber nach oben geht sie auch nicht weil da so ein kleines Teilchen vor ist
 
Zurück
Oben Unten