G5 geht nach Leopard-Installation nicht mehr

yScruffii

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, ich habe auf meinem PowerMac G5 versucht, MacOS Leopard zu installieren, indem ich LeopardAssist benutzt habe. Ist ein Patcher, weil der Mac eigentlich nur Tiger (10.4.11) unterstützt. Die Installation hat nicht geklappt, ich kam nur in eine Art Terminal wo ich "mac-startup" zum booten oder "shutdown" zum runterfahren eingeben sollte. Habe dann mac-startup eingegeben und der Mac hat wieder normal Tiger gestartet, das ist aber gar nicht mein Problem. Ich habe ihn dann einfach wieder runtergefahren. Jetzt (ca. eine Woche später) wollte ich ihn wieder benutzen, hab auf den Start-Button gedrückt, und einige Sekunden nach dem Startsound fing der Lüfter an auf voller Leistung zu pusten und am Bildschirm kam auch kein Bild. Ich habe dann einige Minuten gewartet aber es hat sich nichts verändert. Natürlich hab ich ihn danach wieder neugestartet, sogar mehrere Male aber es war immer dasselbe. Hat irgendwer nh Ahnung was das sein könnte?

PS: Ich weiß von Patchern sollte man die Finger lassen aber das kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern.

Danke für alle Antworten!
 
Hallo,

wilkommen im Forum! :)

- Was passiert wenn Du beim Booten die Tiger-DVD eingelegt hast und die [c]-Taste gedrückt hälstst?

- Schon mal das NVRAM gelöscht? [Apfel]+[ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten bis es mindestens 3 hintereinander gongt.

- Rechner ausschalten für ca. 3 Minuten vom Stromnetz trennen, 10 Sekunden lang den Einschalter gedrückt halten, danach kurz warten, dann den Rechner wieder einschalten

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Tipps!! Super lieb. Die Installations-DVD hab ich nicht, habe den G5 auf eBay gekauft, und die gab es nicht dazu. Aber könnte das wirklich was bringen wenn der Monitor nicht mal Bild zeigt? Er sagt unter DVI wäre keine Quelle. Aber das mit dem NVRAM werde ich morgen definitiv mal ausprobieren!
Kurze Frage noch zu der DVD, ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden: weißt du ob man eine Install-DVD selbst erstellen kann oder geht das gar nicht?
Liebe Grüße und danke 🙏
 
Ich hab hier noch eine Leopard DVD.
 
Danke aber der Mac unterstützt Leopard ja gar nicht
 
Wie meinst du? Also für Leopard ist ja die Mindestanforderung ein 800 irgendwas mhz Prozessor (hab ich so gehört) und den hab ich eben nicht, deswegen würde der Mac wenn man die Installations Cd von Leopard ausführen würde nur sagen dass das System auf dem Gerät nicht installiert werden kann. Aber das ist ja gar nicht mein Problem, er zeigt kein Bild und der Lüfter läuft nur auf Hochtouren
 
Welchen G5 Hast du GENAU? Seriennummer? Ist das überhaupt ein G5?
 
Wo find ich die?
 
Seitenklappe entfernen. Unten ist ein Label mit Daten zum Mac.
 
Ich schaue morgen mal nach. Danke schonmal :)
 
So sieht meiner aus
2BEC7936-BC42-4ED4-95A8-840127A84D52.jpeg
 
Da ist ja auch das Label mit der Seriennummer zu sehen.
 
Hab hier noch einen G5 Dual mit defekter Grafikkarte. Wenn du noch RAM oder andere Ersatzteile Benötigst, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Also für Leopard ist ja die Mindestanforderung ein 800 irgendwas mhz Prozessor (hab ich so gehört) und den hab ich eben nicht, deswegen würde der Mac wenn man die Installations Cd von Leopard ausführen würde nur sagen dass das System auf dem Gerät nicht installiert werden kann.
Korrekt 867 MHz sind gefordert. Das bezieht sich auf G4 Prozessoren. (Mindestvoraussetzung G4 (867 MHz und schneller) oder G5)
Du hast allerdings einen PowerMac G5 mit mindesten 1600Mhz und hast somit die Vorraussetzungen immer erfüllt. Und selbstverständlich läuft darauf Leopard. Dazu braucht es keinen Patcher. Der Leopardassist schreibt dir übrigens irgendwas ins NVRAM. Diesen kannst du resetten indem du mit gedrückt gehaltenen Apfel + Alt + P + R Tasten startest. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Du schreibst der Mac würde die Installation nicht ausführen wollen... Wieso probiert man es nicht einfach bevor man den Patcher nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Echt? Dann wärs so einfach gewesen… bräuchte ich dafür die Originale Installations CD oder kann ich eine machen bzw einfach eine DMG runterladen?
 
Hab hier noch einen G5 Dual mit defekter Grafikkarte. Wenn du noch RAM oder andere Ersatzteile Benötigst, gerne.
Das ist super lieb, aber ich glaube nicht das irgendwas defekt ist. Ich werde mal versuchen den NVRAM zurückzusetzen. Wegen der Seriennummer: ich bin echt zu doof die zu finden… 😂 wo genau soll die jetzt sein?
 
Zurück
Oben Unten