G5 friert ein

E

ekhFrank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe einen G5 mit 1,8 GHz Dual Prozesser, der immer mal wieder plötzlich einfriert. Habe den Hardwaretest durchlaufen lassen, Ergebnis alles o.k. Habe dem Rechner eine neue Festplatte verpasst und das System 10.4.8 aufgespielt. Hab die Arbeitsspeicher gegen Arbeitsspeicher aus einem anderen Rechner ausgetauscht … Und doch plötzlich steht der Mauszeiger still und es hilft nur noch das nachhaltige Drücken des Einschaltknopfs. :confused:

Hat jemand eine Idee was die Ursach sein kann und idealerweise auch noch einen Plan wie man das Problem beheben kann? :)

Warte sehnsüchtig auf Eure Antworten!!
 
klingt nach überhitzung. - Würde auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im HW-Test auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekhFrank
Lass mal die Aktivitätsanzeige laufen und vielleicht ein Konsole-Fenster
bis das Gerät einfriert, falls ein Softwarefehler die Ursache ist
könnte das etwas Aufschluss geben.

Gutes Gelingen.

Ueli
 
Wie immer wenn du Hardware ersetzt solltest du erst mal einen reset auf das PRAM machen (apfel+alt+p+r beim booten gedrueckt halten bis die Firmware zum zweitenmal geladen wird). Das erkennst du am 2. Startgong.

Um das RAM als Fehlerquelle auszuschalten solltest du die Hardware Test CD ueber Nacht im loop laufen lassen (beim starten des Tests alt druecken). Dann musst du den Rechner am naechsten Morgen ueber den Einschaltknopf ausmachen wenn kein Fehler gefunden wurde. Der Test wuerde sonst laufen bis ein Fehler auftritt.

Speicherfehler haben die Unart, manchmal nur sporadisch aufzutreten.
 
Hallo, danke erst mal. Hab mit einer Hilfssoftware schon mal die Temperatur geprüft. Lag zwischen 40 und 65 Grad, wobei ein Prozesser immer ca. 10 Grad wärmer war.
 
Also Problem waren bei mir am G5 2,0 dual der "ScanWise Button" - nach Deinstallation dieses Treibers oder was auch immer das war lief der Tiger wieder wie geschmiert =)
 
Hallo, danke. Hab an das PRAM gedacht und gemacht und wie gesagt auch die Rams getauscht. Sie kamen von einem anderen G5. Die Rams aus dem G5 der einfriert laufen im anderen tadellos. Hardwaretest lief auch über Nacht ……
 
Danke für Deinen Tipp, werde das mal ausprobieren.
 
...ähmm, nur um noch eine Variante in’s Spiel zu bringen, ich habe den gleichen Rechner und hatte dasselbe Problem. Hast Du zufällig eine Logi-Maus dran? Das war’s nämlich bei mir. Ich habe mehr als ein Jahr gesucht und seit ich eine Kaffeeröster-Kabelmaus dranhabe und den Logitreiber (!) gelöscht habe ist Ruh'.

P.s.: ich habe natürlich vorher alle möglichen Logi Treiberversionen durchprobiert, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch 2 mal mit meinem PM! Habe einen Ventilator dahinter gestellt der da rein knallt. Seitdem nicht mehr! Und im Moment sowieso nicht, bei dem Sauwetter...
 
ich tippe auf den Arbeitsspeicher. Schon mal den erweiterten langen Hardwaretest gemacht?
 
Zurück
Oben Unten