G5 fährt nicht mehr richtig runter

G

geihub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fährt mein G5 Dual 2GHz nicht mehr richtig runter. Am Bildschirm läuft alles normal, das "rädchen" dreht sich der Bildschirm geht aus aber die Kontrolllampe am Rechner brennt weiterhin. Der Rechner macht auch weiterhin seine Geräusche.
Bei klicks auf die Maus oder die Einschalttaste, passiert gar nichts. Ich muss den Rechner immer "hart" ausschalten. Beim Wiedereinschalten kommt dann die Meldung:"Rechner wurde nicht richtig ausgeschaltet......" ---> Bericht oder ignorieren.
Kennt jemand dieses Problem oder kann sich jemand denken an was das liegt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß geihub
 
Wenn irgendwelche Hardware mit dem Rechner verbunden ist (auch USB-Hubs und Cardreader), diese trennen und dann nacheinander reinstecken und das Herunterfahren zwischendurch probieren.
Gruss
der eMac_man
 
Solltest Du zu denen gehören, die den Rechner mit geöffneten Anwendungen ausschalten: testweise vorher Anwendungen schließen, dann ausschalten - Systematik vorausgesetzt, lassen sich auch so störrische Software-Übeltäter finden (InDesign z.B. bockt gerne).
 
@ muellermanfred: das mit den Anwendungen habe ich schon versucht.
@ eMac_man: ich vermute es ist meine Macally-Tastatur.
Ich hatte mit meiner Externen Festplatte angefangen und dann bin ich eigentlich gleich auf die Tast. gekommen. Habe ne alte mac-Tastatur angestöpselt und der Rechner ist komplett runter gefahren. Aber was kann ich jetzt tun?????
 
Hast Du sie direkt am Mac oder über einen Hub angeschlossen?
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe die Tastatur am Mac und die Maus am Hub angeschlossen
 
Hallo,
leider muss ich euch mit dem Thema nochmals belästigen. Ich habe inzwischen alles versucht, aber der Rechner fährt immer noch nicht richtig runter. Ich habe inzwischen die Originaltastur dran, kein USB-Gerät angeschlossen und, und. Bringt es vielleicht was wenn ich beim Start die Parameter lösche. Welche Grundeinstellungen sind dann weg? Oder weiß sonst noch jemand einen Tip. So langsam habe ich Angst um den Rest meines Rechners und meiner Festplatte, wenn ich immer "hart" ausschalte.
Bitte einen kleinen Tip. Vielen Dank!!!

geihub
 
Du hast gar nich geschrieben welches Betriebssystem und welche Version du hast.

Alles probiert? Auch schon die Festplatte formatiert und System neu aufgesetzt?
 
Hallo,
leider muss ich euch mit dem Thema nochmals belästigen. Ich habe inzwischen alles versucht, aber der Rechner fährt immer noch nicht richtig runter. Ich habe inzwischen die Originaltastur dran, kein USB-Gerät angeschlossen und, und. Bringt es vielleicht was wenn ich beim Start die Parameter lösche. Welche Grundeinstellungen sind dann weg? Oder weiß sonst noch jemand einen Tip. So langsam habe ich Angst um den Rest meines Rechners und meiner Festplatte, wenn ich immer "hart" ausschalte.
Bitte einen kleinen Tip. Vielen Dank!!!

geihub

Moin, was passiert wenn Du den Mac über den Schalter vorne ausschaltest. Einige Sekunden den Knopf drücken, wenn Du nur kurz drückst geht der Mac "NUR" in den Ruhestand. !
 
@ Krizzo Ich arbeite mit dem 10.5.5, eigentlich möchte ich nicht alles platt machen, ich bin nicht der Freak der sich so gut auskennt.
@ Otiss: Wenn ich über den vorderen Schalter oder auch übers Menü in ruhezustand gehe, passiert das gleiche: Bildschirm geht aus aber der Rechner läuft weiter. Ich kann ihn dann auch nciht mehr aus dem Zustand zurück holen.
 
Was sollen immer wieder diese Tipps mit der Neuinstallation?
Sind wir jetzt bei Windows?

Also eine Neuinstallation sollte immer das letzte sein was gemacht wird.

Ich tippe mal schwer auf ein Software Problem!

Also Du hast nur noch Maus und Tastatur am Mac?

Kannst Du mal schauen ob noch irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen?
Beende mal alle Anwendungen bevor Du ausschaltest, auch tools und Helfer die im Hintergrund laufen!

Hast Du irgendwelche Erweiterungen eingebaut?
 
Ich habe das Netzwerk-Kabel und die Lautsprecher angeschlossen, ansonsten nur die Eingabegeräte, die beiden Stecker hatte ich aber auch schon versucht. In der Regel schließe ich alle Anwendungen wenn ich ausschalte. Was könnte da im Hintergrund noch laufen und wie sehe ich das?
 
Als Erweiterung habe ich eine 3 fach USB-Karte von Hama drin, die hatte ich aber auch schon ausgebaut.
 
Irgend ein Tool, sehen kannst Du das mit der Aktivitätsanzeige im Ordner Dienstprogramme!

Hast Du schon mal länger gewartet?

Nach Updates kann das Ausschalten mal ein wenig länger dauern!
 
Kann es sein das es mit der Hama- Karte Probleme im Ruhemodus gibt?

Deine Tastatur und Maus hast Du aber schon an den USB vom Rechner nicht an der Hama?
 
Ich würde mal einen PRAM-Reset versuchen, alt-cmd-p-r und Neustart.

Kann man beim G5 das Board direkt sesetten? Manche Boards haben so einen niedlichen kleinen Baustein mit einem Knöpfchen ... :)
 
Läuft die maus immer noch über die Hub? Wenn Ja, Hub weg.

Bei so was sind es sehr oft Hubs, oder Programme die in regelmässigen abständen Hardware abfragen.
 
Ich hatte schon mal nicht darauf geachtet als ich den Rechner runter gefahren habe, ob er ganz ausschaltet. als ich am anderen Morgen ins Zimmer kam liefen die Lüfter extrem hoch, ich hatte schon Angst der Rechner explodiert gleich. Ich glaube nicht das es an der Hama-Karte liegt, da ich die ja schon wieder ausgebaut hatte.
Mit dem Tool schaue ich mal.
 
Also, ich habe mal geschaut, nachdem ich alle Prog. geschlossen hatte waren immer noch viele Aktivitäten zu sehen. Am aktivsten war ein "kernel_task". Aber auch sonst schwankte die Aktivität zwischen 1,5 - 6% in der Systemaktivität.
 
Dann lass uns doch mal einen Schnappschuss sehen, so können wir nicht viel sagen!

Ich habe persönlich die Hama Karte im Verdacht, habe selbst eine und seitdem geht der Ruhezustand nicht mehr!

Bau mal die Karte aus und versetze den Rechner in den original zustand, alle Erweiterungen raus und die Tastatur an die PM USB ports.

Dann der Pram Reset wie schon gesagt wurde.

Mit dem zurücksetzen des Mainboards, leider weiß ich es nicht mehr genau was da passiert, und würde diesen Schritt nicht ohne Backup machen. Alles andere Pram, kein Problem!
 
Zurück
Oben Unten