G5 extrem unstabil

F

FMGraphix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich arbeite zwar schon seit ca. einem Jahr am Mac, habe aber vom System nicht soviel Ahnung.
Jetzt habe ich einen 2. G5 angeschafft, der nur Probleme bereitet.
Ca. 8 Mal am Tag Kernelpanik, Programme werden unerwartet beendet,
bzw. stürzen schon beim Start ab.
Sowas instabiles habe ich bisher nicht erlebt. Der andere G5, den ich für
Videoschnitt benutze macht keine Probleme, es ist ein Dual 1,8 mit 1GB Ram.
Der neue ist ein 2X2,3 mit 2GB Ram (alles original Gravis)
installierte Programme sind Lightwave 3D 8.0 und die Adobe Creative Suite CS2.
Jetzt gerade, während ich diesen Text am PC tippe verabschiedet sich der Mac erneut mit einer Kernelpanik! So ein Mist! Hab mich gerade selbstständig gemacht, brauche die Kiste! Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Martin
 
Wenns es geht...komplette Neuinstallation mit Löschen der platte mit der mitgelieferten Mac os x tiger dvd....wobei das sich auch nach schwerwiegerdenen fehlern anhört.
Andere Lösung: zurückgeben, oder so lange im laden anschließen bis es da auch passiert. Die müssen dann ja was machen
 
Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hast Du bei dem gekauften G5 eine Hardware Test CD mit bei ? Wenn ja, starte den Rechner mal von der CD und überprüfe die Hardware. Häufige KP hängen häufig mit einem defekten Speicherriegel zusammen, aber das wird Dir dann die Hardware Test CD sagen.
Wenn Deine Hardware soweit in Ordnung ist, kann es sein, das im System was nicht gut läuft. Ich würde hier erstmal mit Cocktail oder Onyx das gasnze System "reinigen" und dann beim nächsten Neustart die Pram löschen (nach dem ersten Gong die Tasten APFEL / ALT / P / R gedrück halten, eun nach dem 4. Gong wieder loslassen (kann einige Sekunden dauern)).

Gruß

XY
 
Sehe ich genauso wie Eisengigant ...
 
ok, hab auf einem Rat von der Hotline mal den original-Speicher wieder eingebaut,
scheint schon mal besser zu laufen, erstmal keine KP´s mehr. Festplattendienstprogramm meldet allerdings jedesmal falsch gesetzte Rechte, Harddisk-Check ergab einen Fehler, die Harddisk muß
repariert werden. Nur ist leider der dafür vorgesehene Button inaktiv.
Mail und Safari lassen sich nicht mehr starten.
Hat jemand einen Tip, wie ich die HD reparieren kann?

Gruß
Martin
 
Hallo,

den Rechner von Tiger Install DVD starten, mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte reparieren lassen, dann rechte reparieren. Rechner von Festplatte wieder starten. Dann müßte alles wieder OK sein.
Festplatten können nur repariert werden wenn man von einem anderem Medium/anderer Festplatte startet.

Gruß

XY
 
Ok, danke für den Tip!
Habe ich gemacht, Mail und Safari wollen immer
noch nicht. Hab gerade nochmal das Festplattendienstprogramm laufen gehabt,
meldet beim Überprüfen "Volume muss repariert werden"
Mann, habe ich doch gerade gemacht! Was ist hier faul??

Gruß
Martin
 
Hast Du das Volume repariert? (mit der DVD)

Nicht die Rechte, das ist was anderes.


Das ist der Speicher, der ist fehlerhaft und jetzt mußt Du mit den Symptomen der Systemabstürze kämpfen.
 
Ja, hab mit der DVD das Volumen repariert, danach Rechte repariert, danach
von HD gestartet, nochmal Rechte und Volumen geprüft: Fehler.

Speicher? Hab doch jetzt den originalen Speicher wieder drin. 2X256MB

edit: ach, verstehe, Du meinst ich habe mir die HD mit dem fehlerhaften Speicher zerschossen??

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
FMGraphix schrieb:
Du meinst ich habe mir die HD mit dem fehlerhaften Speicher zerschossen??
So in etwa.

Durch die häufigen Systemabstürze hast Du das System und/oder das Dateisystem zerschosssen, nicht die HD an sich.


Wenn das Reparieren nichts bringt, mach nen Neuinstall, so richtig mit Plattmachen und neuformatieren. Sorry. :(
 
tau schrieb:
Wenn das Reparieren nichts bringt, mach nen Neuinstall, so richtig mit Plattmachen und neuformatieren. Sorry. :(

Schluck....
ok, morgen. (oder übermorgen..)
Kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich da vorgehen muß?
Speziell für Blöde, wie mich?
So wie GeistXY das erklärt hat, habe ich es verstanden.. *gg*
Ich will ja nicht nochmehr kaputtmachen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Martin
 
installdisc rein, neustart mit gedrückter c- taste.

dann festplattendiesnstprogramm aus der menueleiste auswähelen und starten.

gibt dann die option volume löschen oder so, du formatierst am besten neu.

formatieren dauert ziemlich lange. wenn allerdings die hälfte geschafft ist, gehts dann schliesslich ganz schnell.

;)

viel erfolg
 
die neuinstallation ist ja dann wieder einfach, keine panik. ich kenne kernel panik eigentlich nur in verbindung mit defektem speicher. gravis nimmt doch bestimmt auch den billigsten den sie kriegen können. wenn du keine lust auf neuinstallation hast lass es die doch machen..
 
Alternativ und schneller geht es mit dem Starten im Single-User-Modus.
Dazu Apfel+S beim Starten drücken. Darauf arbeitest Du im Terminal.
Mit dem Befehl (wird aber auch auf dem Bildschirm gezeigt):

/sbin/fsck - fy

kannst du die Platte bzw. das Dateisystem prüfen und reparieren.

Danach einfach reboot eingeben und schon müsste es wieder funzen.
 
mein dringender tipp - falls der rechner wirklich noch sehr neu ist (2 wochen umtauschrecht usw..) - tausch ihn um und tu dir die fehlersuche nicht an!!!

ich doktor schon seit wochen an meinen g5 rum und komme kaum zum arbeiten:
"zu wenig zum leben, zu viel um zu sterben" könnte man die überschrift lauten - ich hab aber leider die 2 wochen umtauschfrist überschritten und ärger mich tierisch über diesen ganzen mist.

bei mir hat ein kompletter reinstall zumindest etwas abhilfe geschafft (wahrscheinlich, bis das system wieder korrupt ist durch die ganzen abstürze)
platte nicht nur löschen, sondern "mit nullen beschreiben" - wenn du ein sauberes system drauf hast, am besten direkt ein backup davon ziehen (z.b. mit carbon copy cloner) - dann ersparst du dir die nächste installation ;)

viel glück!
 
Mit Nullen überschreiben ist nicht nötig. Nur wenn man den Rechner oder die Platte verkaufen will und absolut niemand mehr irgendwelche Daten rekonstruieren soll.
 
selbst wenn der rechner etwas älter ist als 2 wochen würde ich zunächst meine ganze energie in den umtausch stecken.. wie alt ist er denn?

normalerweise laufen die rechner ja nun wirklich stabil..
 
Zurück
Oben Unten