G5 Dual1.8 Doppelprozessor versagt bei RAM-Aufstockung.

H

henzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Brav tut mein G5 (1.8 GHz, Doppelprozessor, Firmware: 5.1.5f0) seit jahren seinen Dienst. Wenn ich jedoch versuche, ihm mittels mehr RAM (zwei 512er) etwas Gutes zu tun (bisher 4 Riegel a 256MB), kommt es permanent zu Abstürzen/Kernel-Panics (teilweise recht interessante Abgänge).
RAM wieder raus und alles ist wieder gut. Ich habe schon diverse RAM-Riegel ausprobiert - teilweise erkennt er die Teile gar nicht und... abstürzen tut er immer.

Was soll ich machen? Ich bin auf mehr RAM angewiesen...
 
Reihenfolge?

Versuche mal:
512
256
256
leer
-------
512
256
256
leer
 
Hotze schrieb:
Reihenfolge?

Versuche mal:
512
256
256
leer
-------
512
256
256
leer


Dann aber eher

leer
256
256
512
-------
512
256
256
leer


Die werden doch von innen nach außen bestückt, oder irre ich mich da?
 
admartinator schrieb:
Dann aber eher

leer
256
256
512
-------
512
256
256
leer


Die werden doch von innen nach außen bestückt, oder irre ich mich da?

Ich war mir der Reihenfolge nicht mehr so ganz bewusst und habe auf die schnelle nichts gefunden. Also die 512 MB Riegel als erstes und dann mal starten. Werden diese erkannt und die Kiste läuft, dann mal zwei 256er rein und nochmal testen.
 
richtig. von innen nach aussen:)
 
Die Reihenfolge?

Klingt seltsam, werde ich aber mal ausprobieren (wenn der Schreibtisch mal nicht in Flammen steht).

Danke für den Tipp.
 
Lies noch einmal in Deinen Handbuch, wie RAM installiert werden muss - immer paarweise. Hängt mit dem Controller zusammen und ist nicht merkwürdig ;).

Ad hat Recht, 2 _gleiche_ Bausteine nehmen und innen anfangen, einmal oben, einmal unten, danach die Slots darüber nehmen usw. . Und immer die gleichen Module in die 2 Slots.

2nd
 
Klar: Paarweise, von innen nach aussen... (das weiß ich auch ohne Handbuch)

Was ich seltsam finde:
Von groß nach klein!

Das meinte ich mit Reihenfolge.

G
Henzilla
 
Zurück
Oben Unten