G5 Dual: Tiger/Leo Systeminstallation, wie vorgehen

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
G5 Dual: Tiger/Leo Systeminstallation, wie vorgehen; Festplatten; geflashte Grafik

Habe ein paar Fragen zur Systemeinrichtung an einem PM G5 1,8 Dual, wobei ich von meinem bisherigen PM G4 mit Tiger auf den G5 umstellen, d.h. möglichst übertragen will.

1. Was verträgt sich besser mit dem G5 bzgl. Geschwinidigkeit und Stabilität, Tiger oder Leopard? Soll keine Grundsatzdiskussion ergeben, vielmehr ob Leo unter PPC grundsätzlich schlechter läuft, oder sonstige Inkompatibilitäten vorhanden sind o.ä. Ich selbst habe bisher nur unter 10.4 gearbeitet, so daß mir hier nichts fehlen würde, wenn ich nicht Leo hätte.

2. Auf dem jetzigen G4 ist Tiger, und auf dem G5 ist schon Leo vorinstalliert. Könnte ich erstmal auf dem G5 Tiger neu installieren , und dann alles vom G4 übertragen, oder kann ich sogar von Tiger auf Leo direkt übertragen, also ohne weitere Änderung vom G4 auf G5? Später könnte ich immer noch von Tiger auf Leo aufstocken ohne Probleme, oder? Nebenbei, bevor wieder Bedenken auftauchen, ich habe zu beiden OS ungebundene SystemDVDs, also extra gekaufte. Was ist hier die beste Vorgehensweise........

3. Bevor man alles neu macht: was ist aus heutiger Sicht als Systemfestplatte zu empfehlen, es ist noch die originale mit 160 GB von 2004 drin (nähere Daten weiß ich jetzt nicht)? Sollte gerade im G5 darauf geachtet werden, daß man HDDs mit besonders großem cache, oder hoher Geschwindigkeit benutzt, in Hinsicht auf den flüssigen Betrieb?

4. Mal so am Rande: irgendwo habe ich mal etwas davon gelesen, daß es wohl vereinzelt vorkam, daß ein Systemupgrade bspw. von 10.4 auf 10.5 mit einer geflashten Grafikkarte nicht funktioniert hat. D.h. upgrade ging schon, doch die Grafikkarte wurde danach nicht mehr unterstützt, oder es gab anderweitige Grafikprobleme. Ist da was dran, oder kann jemand genaueres berichten dazu? Das würde bedeuten, daß man erst wieder eine originale Grafikkarte einbauen müßte, um diese dann wieder zu wechseln.......


BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer mit FW Kabel verbinden, den alten im FW Modus startes (T Taste beim starten) und bequem von dem neuen per Migrationsassisten alles auf Leo rüberholen.

Das ist alles.
 
Aus meiner Erfahrung mit dem iMac G5 2.0 GHz mit 2 GB RAM kann ich sagen, daß Leopard etwas träger lief als Tiger. Nicht viel - aber doch spürbar.
 
Computer mit FW Kabel verbinden, den alten im FW Modus startes (T Taste beim starten) und bequem von dem neuen per Migrationsassisten alles auf Leo rüberholen.
Das ist alles.

Für Daten ist das klar; geht das auch mit auf dem alten installierten Programmen. D.h. kann ich im Migrationsassistent auch Programme von tiger auf leo übertragen (eben hier alles noch unter PPC), oder muß ich die .dmgs, soweit noch vorhanden, von Hand rüberziehen, und neu installieren?


Aus meiner Erfahrung mit dem iMac G5 2.0 GHz mit 2 GB RAM kann ich sagen, daß Leopard etwas träger lief als Tiger. Nicht viel - aber doch spürbar.

Tatsächlich; wo spürt man das am meisten, nur in bestimmten Programmen, oder im ganzen Verhalten?


BrIII.
 
Für Daten ist das klar; geht das auch mit auf dem alten installierten Programmen. D.h. kann ich im Migrationsassistent auch Programme von tiger auf leo übertragen (eben hier alles noch unter PPC), oder muß ich die .dmgs, soweit noch vorhanden, von Hand rüberziehen, und neu installieren?
Ja klar, alles natürlich wenn du es auswählst und haben willst. Also auch Programme und alles was dazu gehört.
 
Das ist schon mal gut, daß ich da alles übertragen kann
.
Nachdem meines Wissens kein Downgrade möglich ist, sollte ich dennoch besser mit Tiger auch auf dem G5 anfangen, und dann bei Gelegenheit von 10.4 auf 10.5 wechseln, oder?
Man konnte eben doch schon einiges mit Problemen und Haken bei Leo lesen, bis da alles stabil läuft......


BrIII.
 
Wer weiß noch etwas bzgl. Festplatte(n) im PM G5, welche hier am besten harmonieren (cache/Geschwindigkeit)?

Stimmt das mit den geflashten Grafikkarten, und der Unverträglichkeit nach einem OS-Versionswechsel (siehe Originalthread ganz oben)?

BrIII.
 
1. Was verträgt sich besser mit dem G5 bzgl. Geschwinidigkeit und Stabilität, Tiger oder Leopard? Soll keine Grundsatzdiskussion ergeben, vielmehr ob Leo unter PPC grundsätzlich schlechter läuft, oder sonstige Inkompatibilitäten vorhanden sind o.ä. Ich selbst habe bisher nur unter 10.4 gearbeitet, so daß mir hier nichts fehlen würde, wenn ich nicht Leo hätte.
BrIII.

Hallo BrIII,

habe seit November 2007 Leopard auf meinem G5 Dual 1,8 laufen, mittlerweile natürlich 10.5.3 und es läuft sehr sehr gut. Da ich von 10.3.9 direkt auf 10.5 aktualisiert habe, kann ich zwar nichts zu Tiger sagen, aber Leopard ist bei mir auf keinen Fall langsamer als 10.3.9.

Gruß, cdmac
 
Hallo BrIII,
habe seit November 2007 Leopard auf meinem G5 Dual 1,8 laufen, mittlerweile natürlich 10.5.3 und es läuft sehr sehr gut. Da ich von 10.3.9 direkt auf 10.5 aktualisiert habe, kann ich zwar nichts zu Tiger sagen, aber Leopard ist bei mir auf keinen Fall langsamer als 10.3.9.
Gruß, cdmac

Danke, interessant zu lesen, da man selten etwas zu 10.5 auf einem G5 liest. Manche schreiben, daß sie aus Prinzip kein Leo verwenden wollen (Bugs), und daß es spürbar langsamer wäre, andere daß man keinen Unterschied merkt. Da soll aman sich auskennen......
Wie gesagt, ich habe beides hier liegen, und könnte auch weiterhin gut mit tiger leben.

BrIII.
 
Habe Leo auf meinem G5 Dual 1.8, 4GB RAM, Samsung Spinpoint F1, GF6800 Ultra sowie Airport Extreme laufen - geht bestens ! Geschwindigkeit ist sehr gut, Stabilität ebenso. Zumindest bei den Anwendungen, die ich so nutze (Office, Logic, PS CS3 etc...)
 
Tatsächlich; wo spürt man das am meisten, nur in bestimmten Programmen, oder im ganzen Verhalten?
Eher im Verhalten beim Umgang mit Fenstern, scrollen etc. Da bemerkte ich oft ein kurzes stocken. Wenn Programme selber was zu tun hatten, rippen, umwandeln) gab es keine merkbaren Unterschiede.
 
Danke, interessant zu lesen, da man selten etwas zu 10.5 auf einem G5 liest. Manche schreiben, daß sie aus Prinzip kein Leo verwenden wollen (Bugs), und daß es spürbar langsamer wäre, andere daß man keinen Unterschied merkt. Da soll aman sich auskennen......
Wie gesagt, ich habe beides hier liegen, und könnte auch weiterhin gut mit tiger leben.

...ich hab drei G5 PM im Büro, alle laufen unter Leopard ...... kein Problem und auch in sachen performence absolut gleichwertig zu Tiger. Ich hab auf einem, zum scannen nocht Tiger auf der zweiten Platte, daher kann ich den direkten Vergleich schliessen.

....einige Standardanwendungen des System (Finder, Vorschau, Spotlight) sind spürbar schneller.
 
Eher im Verhalten beim Umgang mit Fenstern, scrollen etc. Da bemerkte ich oft ein kurzes stocken. Wenn Programme selber was zu tun hatten, rippen, umwandeln) gab es keine merkbaren Unterschiede.

...das liegt aber wohl eher daran, das der iMac nur eine cpu hat .... alle dual-macs profitieren von Leopard, da vieles im gegensatz zu Tiger multithreaded daherkommt und auch grafik durch core-animation auf zwei cpus beschleunigt wird.
 
...das liegt aber wohl eher daran, das der iMac nur eine cpu hat .... alle dual-macs profitieren von Leopard, da vieles im gegensatz zu Tiger multithreaded daherkommt und auch grafik durch core-animation auf zwei cpus beschleunigt wird.
Das war auch mein Gedankengang gewesen und deswegen steht jetzt hier ein MacPro :)
 
.das liegt aber wohl eher daran, das der iMac nur eine cpu hat .... alle dual-macs profitieren von Leopard, da vieles im gegensatz zu Tiger multithreaded daherkommt und auch grafik durch core-animation auf zwei cpus beschleunigt wird.

Leider nein, ist bei mir genauso trotz Dualcore CPU. Tiger war smoother, da hat nie etwas geruckelt, nicht in Ansätzen. Bei einem G5 würde ich auf jeden Fall bei Tiger bleiben, zumal die Performance auch messbar niedriger ist unter Leo (XBench 105 unter Tiger, 97 unter Leo)
 
Habe Leo auf meinem G5 Dual 1.8, 4GB RAM, Samsung Spinpoint F1, GF6800 Ultra sowie Airport Extreme laufen - geht bestens !

Samsung-Platten funktionieren dann wohl; sind schließlich auch preislich interessant. Habe irgendwo gelesen, daß bspw. von seagate-Platten im G5 eher abgeraten wird (einzelne Modelle). Warum sind eigentlich hitachi-Platten teilweise wesentlich teuer, als vergelichbare von den anderen üblichen Herstellern?

...ich hab drei G5 PM im Büro, alle laufen unter Leopard ...... kein Problem und auch in sachen performence absolut gleichwertig zu Tiger. Ich hab auf einem, zum scannen nocht Tiger auf der zweiten Platte, daher kann ich den direkten Vergleich schliessen.

....einige Standardanwendungen des System (Finder, Vorschau, Spotlight) sind spürbar schneller.
Leider nein, ist bei mir genauso trotz Dualcore CPU. Tiger war smoother, da hat nie etwas geruckelt, nicht in Ansätzen. Bei einem G5 würde ich auf jeden Fall bei Tiger bleiben, zumal die Performance auch messbar niedriger ist unter Leo (XBench 105 unter Tiger, 97 unter Leo)

Danke für die Beiträge, aber was ist daraus zu schließen?! Ich bezweifle nicht Eure mac-Erfahrung, doch anscheinend beruht die Arbeitsgeschwindigkeit u.ä. im Vergleich sehr auf subjektivem Empfinden, und weniger auf tatsächlich objektiven Werten. Letztlich schließen sich die Aussagen doch aus, so daß eine Lösung in der Mitte nicht möglich erscheint (ruckelt - läuft genauso flüssig, wenn nicht gar flotter). Muß ich wohl nach anderen Kriterien entscheiden, was ich zuerst installiere; ich tendiere momentan dazu zuerst 10.4 zu installieren, und bei Gelegenheit (ab 10.5.5) dann auf 10.5 zu gehen. Aber ich lasse mich noch gerne veon Euch inspirieren....

BrIII.
 
Danke für die Beiträge, aber was ist daraus zu schließen?! Ich bezweifle nicht Eure mac-Erfahrung, doch anscheinend beruht die Arbeitsgeschwindigkeit u.ä. im Vergleich sehr auf subjektivem Empfinden, und weniger auf tatsächlich objektiven Werten. Letztlich schließen sich die Aussagen doch aus, so daß eine Lösung in der Mitte nicht möglich erscheint (ruckelt - läuft genauso flüssig, wenn nicht gar flotter).

....Benchmarks sagen nicht immer alles. Es kommt letztendlich darauf an, was du mit dem Mac machen willst.

...ich kann nur sagen, das die PM hier sehr gut unter beiden Systemen laufen. Ich persönlich bin mit Leopard zufriedener, weil das system in vielem "intelligenter" ist.

....allein der "multithreaded Finder" ist für mich der entscheidende Grund für Leopard.
 
OK, danke, kann ich nachvollziehen. Und das wären tatsächlich objektiv meßbare Werte pro Leo.

BrIII.
 
Samsung-Platten funktionieren dann wohl; sind schließlich auch preislich interessant. Habe irgendwo gelesen, daß bspw. von seagate-Platten im G5 eher abgeraten wird (einzelne Modelle). Warum sind eigentlich hitachi-Platten teilweise wesentlich teuer, als vergelichbare von den anderen üblichen Herstellern?

Keine Ahnung, warum Hitachi häufig preislich über anderen Herstellern liegt. Ich kann nur soviel sagen : Die Samsung Spinpoint F1 mit 640GB ist die beste und schnellste Platte, die Du für Geld kaufen kannst. Dazu ziemlich leise, relativ kühl, und schaufelt Daten ohne Ende (lt Benchmarks auf meinem G5 über 100MB/s lesend und schreibend, und das auch bei halbvoller Platte...).
 
Keine Ahnung, warum Hitachi häufig preislich über anderen Herstellern liegt. Ich kann nur soviel sagen : Die Samsung Spinpoint F1 mit 640GB ist die beste und schnellste Platte, die Du für Geld kaufen kannst. Dazu ziemlich leise, relativ kühl, und schaufelt Daten ohne Ende (lt Benchmarks auf meinem G5 über 100MB/s lesend und schreibend, und das auch bei halbvoller Platte...).

....dann hast du noch nicht die neue Western Digital WD6400AAKS genossen :)

http://www.barefeats.com/harper14.html


...allgemein kann man gar nicht sagen, der eine Hersteller ist teurer oder günstiger als der andere, da alle derart unterschiedliche platten im programm haben.

http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&
 
Zurück
Oben Unten